Die 35km waren die letzten gefahrenen... evtl. Hat Ralf das verwechselt...MCH900 hat geschrieben: ↑08 Mai 2020, 16:44Moin
@ Ralf: ich verstehe den Hinweis nicht das original Gestänge hat bei 35000km schon einiges mit gemacht?
Wenn Pauly seine MSX grad von der 16Tkm Inspektion abgeholt hat. Also ab wann ca. soll das Original Schaltgestänge nicht mehr richtig Funktionieren aus eure Erfahrung?
Michael
Probleme beim schalten!
Re: Probleme beim schalten!
- monkeyrider
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Re: Probleme beim schalten!
Sorry, mea culpa!Evil k. hat geschrieben: ↑08 Mai 2020, 21:48Die 35km waren die letzten gefahrenen... evtl. Hat Ralf das verwechselt...MCH900 hat geschrieben: ↑08 Mai 2020, 16:44Moin
@ Ralf: ich verstehe den Hinweis nicht das original Gestänge hat bei 35000km schon einiges mit gemacht?
Wenn Pauly seine MSX grad von der 16Tkm Inspektion abgeholt hat. Also ab wann ca. soll das Original Schaltgestänge nicht mehr richtig Funktionieren aus eure Erfahrung?
Michael
Hab ich tatsächlich verwechselt! Hatte noch die dazwischenliegenden Beiträge gelesen und noch gleichzeitig telefoniert ...
Ralf
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Re: Probleme beim schalten!
Und sorry, ich halte nicht nach wer wann was gekauft hat, wäre auch nicht einfach da ich mir dann auch noch merken müßte wer welchen Klarnamen und Pseudo hat. Außerdem würde das grade bei den RoseJoints ausarten, da sind schon ein "paar" von verkauft worden über die Jahre!Pauly hat geschrieben: ↑08 Mai 2020, 09:54Deine Verbesserung ist, seit dem du sie anbietest, verbaut. Ich versuche mal nachzustellen.
Die Kupplung wird natürlich etwas beansprucht Setup, Fahrweise und Berliner Stadtverkehr tun da so einiges. Werde den Hebel auch mal nachstellen.
Danke schonmal für eure Ideen.
Und dran denken, auch die brauchen alle paar Jahre mal etwas Zuwendung in Form von neuem Fett!
Ralf
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Re: Probleme beim schalten!
Vielen Dank Pauly fürs Lob!
Ralf
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- Jörg MSX
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Re: Probleme beim schalten!
Hallo Leute!
Gestern war es bei mir soweit: urplötzlich war der Leerlauf weg! Zwischen 1. und 2. Gang gab es nichts mehr. Nach langem Probieren, tausendmal Ein- und Auskuppeln und Kupplungshebel ziehen war der Leerlauf dann irgendwann auch wieder da, aber den jetzt zu finden ist echt ein Glücks- und Geduldsspiel! Das macht so keinen Spaß! Meine MSX (JC61, Bj.2016) hat 6.800 km drauf.
Habe mir hier im Forum die Sorgen anderer MSX Kollegen durchgelesen und als Schlußfolgerung gerade die RoseJoint Schaltungsverbesserung bestellt, das soll dieses bekannte Problem ja lösen.
Ich werde dann über meine Erfahrungen hier berichten.
Gruß vom Bodensee,
Jörg
Gestern war es bei mir soweit: urplötzlich war der Leerlauf weg! Zwischen 1. und 2. Gang gab es nichts mehr. Nach langem Probieren, tausendmal Ein- und Auskuppeln und Kupplungshebel ziehen war der Leerlauf dann irgendwann auch wieder da, aber den jetzt zu finden ist echt ein Glücks- und Geduldsspiel! Das macht so keinen Spaß! Meine MSX (JC61, Bj.2016) hat 6.800 km drauf.
Habe mir hier im Forum die Sorgen anderer MSX Kollegen durchgelesen und als Schlußfolgerung gerade die RoseJoint Schaltungsverbesserung bestellt, das soll dieses bekannte Problem ja lösen.
Ich werde dann über meine Erfahrungen hier berichten.
Gruß vom Bodensee,
Jörg
- Jörg MSX
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Re: Probleme beim schalten!
Heute nun mein erstes Fazit zur RoseJoint Schaltungsverbesserung vom Bonsai-Shop:Jörg MSX hat geschrieben: ↑11 Mai 2020, 07:42Hallo Leute!
Gestern war es bei mir soweit: urplötzlich war der Leerlauf weg! Zwischen 1. und 2. Gang gab es nichts mehr. Nach langem Probieren, tausendmal Ein- und Auskuppeln und Kupplungshebel ziehen war der Leerlauf dann irgendwann auch wieder da, aber den jetzt zu finden ist echt ein Glücks- und Geduldsspiel! Das macht so keinen Spaß! Meine MSX (JC61, Bj.2016) hat 6.800 km drauf.
Habe mir hier im Forum die Sorgen anderer MSX Kollegen durchgelesen und als Schlußfolgerung gerade die RoseJoint Schaltungsverbesserung bestellt, das soll dieses bekannte Problem ja lösen.
Ich werde dann über meine Erfahrungen hier berichten.
Gruß vom Bodensee,
Jörg
Das Teil wurde sehr schnell (Hermes) und sicher verpackt geliefert. Eine Frage bezüglich des Einbaus (welche Seite nach vorn/hinten?) hat Ralf mir telefonisch sehr gut beantwortet. Danke nochmal für den schnellen Rückruf! Dann ging der praktische Teil los: leichte Probleme gab es beim Zurückbiegen / Lösen der Splinte. Fummelei!!! Das hat auch etwas gedauert. Als die aber raus waren, ging der Wechsel des Schaltgestänges flott von statten. Aufpassen muss man nur bei der Reihenfolge der Teile und Unterlegscheiben. Einfetten nicht vergessen! Nach der Montage ein erster Test: die Kleine lässt sich nun viel angenehmer und vom Druckpunkt des Schalthebels her viel leichter dosierbar schalten. Das ist schon ein Unterschied! In meinem Fall werde ich aber doch noch meine Werkstatt besuchen, da die Kupplung an sich wohl noch mal optimiert (eingestellt) werden muss. Die RoseJoint Schltungsverbesserung kann ich aber jedem MSX`ler nur empfehlen!
Immer Gute Fahrt wünscht Euch
Jörg
- Pauly
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Re: Probleme beim schalten!
Bei 6800km bist du aber schon echt gut. Bei den meisten kam das weit früher.
Ist das Kunst, oder kann das weg?
- joybiker
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- Wohnort: Düren
Re: Probleme beim schalten!
Guten Morgen..allerseits
tja... das leidige "Schalt-Streik-Debakel" trat bei meinem Affen auch urplötzlich auf.Bei ca. 4500-5500 Km.Fuhr von zu Hause weg, ca. 35 Km Fahrtstrecke- bis dahin alles bestens; bog im 2.Gang auf eine Tankstelle ein, runterschalten - NIX (??) nach dem 2. Versuch lies ich's bleiben.
Motor aus - tanken - bezahlen und danach konnte ich mühelos hoch/ runterschalten..mit der Hand.
Da das Phänomen danach öfters auftrat, habe ich den Honda Monteur darauf angesprochen.Der wusste auch keinen Rat.
Nachdem ich mit dem Kuplungshandhebelspiel etwas "herumspielte": sehr eng einstellte - ließ sich, oh Wunder, das Getriebe schalten.Das Ganze überlagerte sich mit der 6000 Km Inspektion, wo Honda neues Motoröl reinfüllte und die Kupplung noch enger stellte (!). Seitdem ist das Gedöns NIE wieder aufgetreten, bis heute: Km Stand ca. 8500 Km.Ach ja.. die Take-Kugelgelenkköpfe muss ich dann mal einbauen, lagen schon vor der Misere in der Schublade.Ob der 125 Monkey Motor andere Schaltgestänge als der von der Grom verbaut hat.. keine Ahnung.
Honda Zentrale in Düsseldorf hält sich diesbezüglich "bedeckt".Da wurde mir angeraten ausschließlich "Honda Motoröl" einzufüllen.
Dieses Getriebe scheint wirklich allergisch auf bestimmte Ölsorten zu reagieren; denn: was meine CB 1 Jahrzehnte lang mit Wohlwollen abnickte (keinerlei Pitting an den Nockenwellen - kein Getriebeschaden - kein Kupplungsrutschen oder/und übermäßiger Verschleiß der Reiblamellen feststellbar über 65 000 Km..) das Vollsynthetische Castrol Racing 60er, was ich kurzfristig im Monkey fuhr, wurde ja dann bei der 6000 Km Inspektion gewechselt.Was die da beim Honda Händler reinkippten ist mir unbekannt.Sicherlich kein 60er und auch kein Synthetiköl.
Bitte kein Besserwissi Quatsch als "Rüge" posten: Ein Urgestein der Monkey Renngemeinde - vollgetunte Vierventilköppe etc . = ergo: das "Volle Programm" (mit Ölkühler) schrieb auf seiner side (sinngemäß): "Fahre in meinem getuntem Monkey (Urmodell) n u r 60er Castrol Vollsynthetik. Ohne dieses Motoröl gäb's Überhitzungsprobleme - das durfte ich vorher "auskosten".
Daher resultierte meine Ölwechselaktion an dem 125 Monkey Motor.
M. M. nach müssten alle diese 4 und 5 Gang Moped Getriebe von Honda, konzeptionell auf dem Super Sport und Monkey Schaltgetriebe basieren..
So.. 'es reicht..jetzt geht's ab Richtung Nürburgring.
Hoffentlich ist die Bundesstraße wieder "geöffnet" beim Landesübergang NRW-Rheinland-Pfalz..
Gruß joybiker
tja... das leidige "Schalt-Streik-Debakel" trat bei meinem Affen auch urplötzlich auf.Bei ca. 4500-5500 Km.Fuhr von zu Hause weg, ca. 35 Km Fahrtstrecke- bis dahin alles bestens; bog im 2.Gang auf eine Tankstelle ein, runterschalten - NIX (??) nach dem 2. Versuch lies ich's bleiben.
Motor aus - tanken - bezahlen und danach konnte ich mühelos hoch/ runterschalten..mit der Hand.
Da das Phänomen danach öfters auftrat, habe ich den Honda Monteur darauf angesprochen.Der wusste auch keinen Rat.
Nachdem ich mit dem Kuplungshandhebelspiel etwas "herumspielte": sehr eng einstellte - ließ sich, oh Wunder, das Getriebe schalten.Das Ganze überlagerte sich mit der 6000 Km Inspektion, wo Honda neues Motoröl reinfüllte und die Kupplung noch enger stellte (!). Seitdem ist das Gedöns NIE wieder aufgetreten, bis heute: Km Stand ca. 8500 Km.Ach ja.. die Take-Kugelgelenkköpfe muss ich dann mal einbauen, lagen schon vor der Misere in der Schublade.Ob der 125 Monkey Motor andere Schaltgestänge als der von der Grom verbaut hat.. keine Ahnung.
Honda Zentrale in Düsseldorf hält sich diesbezüglich "bedeckt".Da wurde mir angeraten ausschließlich "Honda Motoröl" einzufüllen.
Dieses Getriebe scheint wirklich allergisch auf bestimmte Ölsorten zu reagieren; denn: was meine CB 1 Jahrzehnte lang mit Wohlwollen abnickte (keinerlei Pitting an den Nockenwellen - kein Getriebeschaden - kein Kupplungsrutschen oder/und übermäßiger Verschleiß der Reiblamellen feststellbar über 65 000 Km..) das Vollsynthetische Castrol Racing 60er, was ich kurzfristig im Monkey fuhr, wurde ja dann bei der 6000 Km Inspektion gewechselt.Was die da beim Honda Händler reinkippten ist mir unbekannt.Sicherlich kein 60er und auch kein Synthetiköl.
Bitte kein Besserwissi Quatsch als "Rüge" posten: Ein Urgestein der Monkey Renngemeinde - vollgetunte Vierventilköppe etc . = ergo: das "Volle Programm" (mit Ölkühler) schrieb auf seiner side (sinngemäß): "Fahre in meinem getuntem Monkey (Urmodell) n u r 60er Castrol Vollsynthetik. Ohne dieses Motoröl gäb's Überhitzungsprobleme - das durfte ich vorher "auskosten".
Daher resultierte meine Ölwechselaktion an dem 125 Monkey Motor.
M. M. nach müssten alle diese 4 und 5 Gang Moped Getriebe von Honda, konzeptionell auf dem Super Sport und Monkey Schaltgetriebe basieren..
So.. 'es reicht..jetzt geht's ab Richtung Nürburgring.
Hoffentlich ist die Bundesstraße wieder "geöffnet" beim Landesübergang NRW-Rheinland-Pfalz..
Gruß joybiker
- Bastlwastl
- Beiträge: 734
- Registriert: 09 Mär 2018, 14:38
Re: Probleme beim schalten!
hallo Joybiker
die alten motoren haben getriebe wie kupplungstechnisch absolut nichts mit den neuen modellen gemein.
selbst die bis 110ccm motoren alla Nice und Wave 110 sind baulich nicht mit den 125er motoren
der Innova 125 /MSX Monkey generation zu vergleichen .
die wenigsten schalt und kupplungsprobleme gibt es seit erscheinen der 125er motoren
mit stinknormalen 15-30/40 oder im sommer 20-50 minaeralischen öl .
bei Vollsynthese gab es immer wieder auftretende fälle von kupplungsrutschen.
oft ist es zu gut gemeint was man den maschinen antut .
ohne heftigen tunning sind es eher Bulldogmotoren die laufen und laufen und laufen.
wir hier in deutschland sind im 0, bereich was diese Fahrzeuggattung angeht .
am meisen laufen diese motoren in Asien, Australien,Südamerika und in den südöstlichen
EU Anreinerstaaten .
wie es da wohl mit pflege,wartung und schmiermittel aussieht kann sich jeder selber denken.
aber sie laufen .
die alten motoren haben getriebe wie kupplungstechnisch absolut nichts mit den neuen modellen gemein.
selbst die bis 110ccm motoren alla Nice und Wave 110 sind baulich nicht mit den 125er motoren
der Innova 125 /MSX Monkey generation zu vergleichen .
die wenigsten schalt und kupplungsprobleme gibt es seit erscheinen der 125er motoren
mit stinknormalen 15-30/40 oder im sommer 20-50 minaeralischen öl .
bei Vollsynthese gab es immer wieder auftretende fälle von kupplungsrutschen.
oft ist es zu gut gemeint was man den maschinen antut .
ohne heftigen tunning sind es eher Bulldogmotoren die laufen und laufen und laufen.
wir hier in deutschland sind im 0, bereich was diese Fahrzeuggattung angeht .
am meisen laufen diese motoren in Asien, Australien,Südamerika und in den südöstlichen
EU Anreinerstaaten .
wie es da wohl mit pflege,wartung und schmiermittel aussieht kann sich jeder selber denken.
aber sie laufen .