Komisches Geräusch

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Komisches Geräusch

Beitrag von 07.43pm »

Ich habe das Problem, dass wenn ich den ersten oder zweiten Gang eingelegt habe und dann die Hinterradbremse leicht schleife, dass es irgendwie leicht klackert. Beim normalen fahren merkt man es nur, wenn man, wie gesagt, leicht bremst. Es fühlt sich so an, als ob ein kleiner Stein in der Bremsscheibe ist. Es ist auch nicht der Bremssattel!
Ich kann auch nicht zu 100% sagen, wo das Geräusch herkommt. Es hört sich so an, als ob es aus der rechten Motorhälfte kommt. Eventuell könnte es auch die Kette oder Radlager hinten sein. Ich kann es leider nicht genau sagen! Die Grom hat jetzt 37Tkm runter, Kette ist bei 27tkm neu gekommen. Die Kupplung ist auch vor 3tkm neu gekommen. Ich hatte heute auch mal den Kupplungsdexkel entfernt, konnte aber nichts feststellen.

Bei dem hochgeladenen Bild, dreht sich das Teil mit, auf das mein Finger zeigt? Es könnte dann sein, dass es am Kupferrohr scheuert, wenn man die Bremse leicht schleift.
Ich hoffe nicht, dass es irgendetwas am Getriebe ist. Eventuell müsste ich mal ein Video machen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Komisches Geräusch

Beitrag von Maverickpx200 »

Fase mal deine Bremsbeläge etwas an und mach Antiquischpaste drauf, es kann sein das die Beläge zuviel Spiel im Sattel haben und deshalb diese Klacker Geräusche machen. Kann aber auch von einer frühzeitig verschlissenen Kette kommen, ohne das Geräusch zu hören nur sehr schwer zu identifizieren.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Re: Komisches Geräusch

Beitrag von 07.43pm »

du meinst Kupferpaste? Ich hoffe nicht, dass es jetzt schon die Kette ist, da es ja eine „D.i.D 428“ ist. Diese sollte doch mehr als 10tkm halten!
Also an der Kupferpaste lag es nicht. Es kommt eventuell von der Kette, anfühlen tut es sich, wie ein Stein im Bremsbelag. Man merkt es nur, bei leichten schleifen der Bremse. Ich habe eine Video gemacht, nur leider kann man es hier nicht hochladen :evil:
Es fühlt sich eher an, wie Metall auf Metall

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Komisches Geräusch

Beitrag von Dude »

Schau Mal ob du das beim Rollen mit gezogener Kupplung in den Fußrasten spührst.
Bei mir war das Kettenschloss der O-Ring Kette zu weit zu gepresst und dadurch hat man das immer gespührt wenn das am Kettenrad vorbei kam. Kann sein das du das über die Bremsanlage merkst. Über den Druck in der Leitung aufs Pedal.

Liebe Grüße
Die Märkte können mich mal!

Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Re: Komisches Geräusch

Beitrag von 07.43pm »

Ich muss das Problem noch mehr eingrenzen. Folgendes habe ich jetzt getauscht, kette, Ritzel, Kettenrad, Bremsbeläge, leider ohne Erfolg.
Es kommt nur im 1 und 2 Gang, sobald man die Kupplung zieht, ist es weg. Es fühlt sich an, als ob ein Stein im Bremsbelag ist. Das Geräusch kommt eher aus dem Motor (linke Seite) am Ritzel. Es macht mich Wahnsinnig, damit weiter zu fahren. Ich hoffe nicht das es irgendein Lager ist. Werde die Tage mal, die Kupplungsseite öffnen und nachschauen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Komisches Geräusch

Beitrag von Maverickpx200 »

Zur not mal den Simmering hinterm Ritzel rausziehen, das geht auch ohne Motor zerlegen und du kannst direkt das Lager kontrollieren, den Simmering brauchst du natürlich neu.
Ansonsten hatte ich schon mal ein defektes Getriebeeingangslager, aber das lief nur sehr rau noch ohne Geräusche. Das Video was du in der Gruppe gepostet hast und der Zustand des Ritzels lies eindeutig auf die Kette schließen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Re: Komisches Geräusch

Beitrag von 07.43pm »

Danke für die Antwort. Ja leider war es nicht die kette :roll: der 1 und 2 Gang gehen teilweise auch sehr schwer rein. Ich wollte jetzt mal das Ritzel abbauen und dann schauen ob das Geräusch weiterhin besteht.
Ich hoffe nicht das ich den Motor zerlegen muss, dann würde ich alle Lager tauschen inkl. Dichtungen und eventuell den Fehler (falls man es sieht)

Das Lager an der Kurbelwelle wird es ja nicht sein, sonst würde man das Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten deutlicher hören. Faktisch ist es nur im 1 und 2 Gang zu hören

Ich war gestern mal in einer Meisterwerkstatt, da meinte der Meister nur „fahr einfach weiter, ich solle mir kein Kopf machen“ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Komisches Geräusch

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich hab da mal was vorbereitet :D

http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... 31#p6931

So weiterfahren würde ich definitiv nicht, vielleicht hat dein Wheelietraining doch für etwas überlastung gesorgt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
07.43pm
Beiträge: 56
Registriert: 25 Nov 2018, 21:35
Wohnort: berlin

Re: Komisches Geräusch

Beitrag von 07.43pm »

auf Motor spalten habe ich ehrlich gesagt keine große Lust bzw. alles tauschen (das kostet bestimmt 300€)
Ich werde mal den Simmerring am Ritzel abnehmen und mir das Lager anschauen.
Danach werde ich Kupplungskorb, Ölzentrifuge ausbauen und mir das Innenleben anschauen, also alles überprüfen ohne den Motor zu spalten. Es kann halt echt vieles sein, leider.

Oder ich kaufe mir für wenig Geld einen Ersatzmotor, dann könnte ich den defekten Motor im Winter spalten.

Falls es jemanden gibt im Berliner Raum, der sich damit gut auskennt, wäre es nett, wenn derjenige sich mal meldet. Eventuell kommt man dann schneller zum Ergebnis


Danke für deine Arbeit mit der Auflistung :)

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Komisches Geräusch

Beitrag von Bastlwastl »

07.43pm hat geschrieben:
17 Mai 2020, 08:42

Oder ich kaufe mir für wenig Geld einen Ersatzmotor, dann könnte ich den defekten Motor im Winter spalten.
selten so gelacht :lol:

Antworten