Rost am Rahmen

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Rost am Rahmen

Beitrag von Honda Monkey »

Hallo Joybiker, Du hast natürlich recht wenn es sich um einen Mangel handelt muss selbstverständlich der Händler bzw. der Hersteller diesen Mangel beseitigen oder den Preis reduzieren, oder wie auch immer sich mit dem Kunden einigen. Aber nochmals, ich gehe nicht davon aus, dass es sich in diesem Fall um Rost handelt. Ich habe diverse Honda, mit Stahlrahmen und viele weisen diese rostähnliche Verfärbung (an Schweissnähten) auf. Die älteste Maschine davon ist BJ 1997 also 23 Jahre alt. Sie hatte diese Verfärbungen von Anfang an und diese haben sich im Laufe der Zeit auch nicht verändert oder gar vergrößert. Es ist definitiv kein Rost.

Wenn man mit einer starken Leuchte und einem Vergrößerungsglas der Sache auf den Grund geht, erkennt man, das die Farbe für Rost etwas zu hell ist und die Oberfläche absolut glatt und sogar glänzend. Wie gesagt, vieleicht unschön, aber definiv kein Rost, also in dieser Hinsicht Entwarnung.....

Gruß Martin

Benutzeravatar
Niko‘s Grom
Beiträge: 57
Registriert: 11 Mai 2020, 20:22

Re: Rost am Rahmen

Beitrag von Niko‘s Grom »

Hallo Christoph,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

ich habe bei diesem Honda Händler meine zweite Ausbildung gemacht. Habe das angesprochen. Mein ehemaliger Arbeitskollege meinte da wird wohl ein neuer Rahmen bestellt. Er fand das auch nicht normal. Ich war in der Ausbildung auch für Garantie zuständig, daher weiß ich dass Honda sehr hohe Qualitätsansprüche hat. Deshalb wollte ich unbedingt eine Honda.
Honda MSX 125 2020
Honda CB125F 2015
Honda CBR125 Repsol 2005

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Rost am Rahmen

Beitrag von Maverickpx200 »

Dann drück ich dir mal die Daumen das der Rahmen schon mit Fahrgestellnummer kommt und die nicht noch eingeschlagen werden muss, das sieht von Hand selten schön aus. Da so gut wie alle MSX die Verfärbungen der Schweißnähte haben geh mal davon aus das der neue Rahmen genau so aussieht.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Niko‘s Grom
Beiträge: 57
Registriert: 11 Mai 2020, 20:22

Re: Rost am Rahmen

Beitrag von Niko‘s Grom »

Ich hoffe doch :D :D
Honda MSX 125 2020
Honda CB125F 2015
Honda CBR125 Repsol 2005

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Rost am Rahmen

Beitrag von Maverickpx200 »

In meine J2 Rahmen haben wir die Nummer mit einer Graviermaschine für Fahrradrahmen eingraviert, das war schon echt Fummelig.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Niko‘s Grom
Beiträge: 57
Registriert: 11 Mai 2020, 20:22

Re: Rost am Rahmen

Beitrag von Niko‘s Grom »

Hallo Zusammen,

Ich habe heute meine kleine zum Honda Händler gebracht. Der vermeintliche Rost ist Schlacke von Schweißen und unbedenklich. Es wird allerdings jetzt abgeschliffen, grundiert und lackiert auf Kosten von Herr Honda. Ist wohl ein bekanntes Thema, da gibt es dann diese Maßnahme von Honda.

Gruß
Niko
Honda MSX 125 2020
Honda CB125F 2015
Honda CBR125 Repsol 2005

Antworten