Hallo..und Guten Morgen, Nico und die anderen Forenten,
ich fahre seit 1964 Honda Motorräder - u.a. jeweils neu gekauft:1x CB 450 Black-Bomber, 1x CB 750, 1x CB1 400er Four, 1x 125 Monkey.
Bei keinem dieser Fahrzeuge hatte ich jemals solche merkwürdigen - unschönen - "Fertigungsspuren" erkennen, bzw. bemängeln müssen.Über die unschönen Schweißraupen am Rahmen der frühen Hondas mal weggesehen..
An meiner neuen Monkey 125 ist da auch nix "Unschönes" zu sehen; allerdings hatte ich - vor über 30 Jahren - für meine , neu aufzubauende CB 350 Little Four, bei Honda eine komplette Original Auspuffanlage bestellt, die wurde, daß las ich an der noch ungeöffneten Rundumverpackung der jeweils einzelnen Auspuffe+Krümmer, aus verschiedenen Honda Zentrallagern in Europa, "zusammengekratzt".
Ich bestand darauf, daß die alle,
direkt im Ladengeschäft ausgepackt wurden.
Auf dreien der vier Auspufftöpfe war "Flugrost".Ich verweigerte die Annahme und bestand auf "einwandfreie Ware".
Der darauffolgende Disput mit der Geschäftsführerin war wenig
erfreulich.Sie empfahl mir, meine 1500 DM hatte sie ja bereits eingesackt, und fühlte sich "on the right side of the river": "Nimm Abrax (Küchenflies mit Stahlwollegeflecht) und putz DAS weg !"
Ihr fiel allerdings die Kinnlade herunter, als ich ihr die Direktwahl des damaligen HONDA Offiziellen in Offenbach in der Zentrale, nannte und sie aufforderte, den zu kontaktieren...ansonsten würde ich das tun..
6 Wochen später kam eine, in JAPAN georderte Komplettanlage in Aachen an und DIE war Fehlerfrei.
Meine Empfehlung: Ja - kontaktiere
den Händler und laß das schriftlich (Fotos) dokumentieren.
Obwohl ich technisch - auch in Hinblick auf Schweißverfahren - beruflich versiert bin, kann ich mir diese merkwürdigen "Aufplackungen" an deiner Maschine n i c h t eindeutig erklären.Hartgelötet wird da m.M. nach NIX, sondern, es wird per Schweißroboter unter Schutzgas geschweißt.Da können solche Rückstände nicht herrühren.
Möglicherweise sind das Schutzbeschichtungen (Hartwachse) welche im Werk aufgetragen werden, um den Überseetransport einwandfrei zu überstehen ?
Ja - die Motorräder kommen in solch einem Verpackungskäfig - auf Palette - und der Händler packt die aus und montiert die losen Teile (umgeklappter Lenker etc.), füllt Öl und wenige Liter Kraftstoff ein, prüft den Reifenluftdruck und alle Schraubverbindungen, den Ladezustand der Batterie und - sollte eine kleine Probefahrt unternehmen....
Laut Verkaufsvertags-Lieferbedingungen, ist der "ausliefernde Vertragspartner" = HONDA Händler, verpflichtet, "die Ware Nutzungsgemäß und ohne Mängel, dem Kunden zu übergeben".
Sprich mit dem Händler.Freundlich, unaufgeregt und bitte ihn um Klärung der Angelegenheit.
Wer das alles auf seinem Miniply Display nicht
lesen mag..soll's bleiben lassen oder sich 'nen PC
mit Bildschirm gönnen.
gruß Christoph alias joybiker