Rost am Rahmen

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Niko‘s Grom
Beiträge: 57
Registriert: 11 Mai 2020, 20:22

Rost am Rahmen

Beitrag von Niko‘s Grom »

Hallo, ich bin neu hier, ich bin der Niko aus dem Schwarzwald. Ich habe im April endlich meine neue MSX bekommen. Ich liebe sie allerdings leidet sie unter leichtem Rostbefall am Rahmen. Kennt jemand das Problem?

Ist nicht gerade Honda Like
Honda MSX 125 2020
Honda CB125F 2015
Honda CBR125 Repsol 2005

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 133
Registriert: 03 Apr 2018, 23:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Rost am Rahmen

Beitrag von Metzelsuppe »

Hi Niko,

nein, kenn ich nicht. Hast du Bilder?
----------------------------------
Honda MSX 2017 (JC75)
KTM 690 SMC-R 2012

Benutzeravatar
Niko‘s Grom
Beiträge: 57
Registriert: 11 Mai 2020, 20:22

Re: Rost am Rahmen

Beitrag von Niko‘s Grom »

Ist wahrscheinlich unbedenklich. Aber bei einem neuem Moped??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda MSX 125 2020
Honda CB125F 2015
Honda CBR125 Repsol 2005

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Rost am Rahmen

Beitrag von Honda Monkey »

Das Thema ist schon in diversen Honda Foren behandelt worden. Es ist kein Rost, sondern irgendein Flußmittel? (Vieleicht können hier ein paar Fachleute die richtige Bezeichnung nennen), dass beim Schweissen verwendet wird und nachher eine karamelfabene Oberfläche ausbildet. Habe ich selbst bei einigen Hondas gehabt und auch mal mit der Lupe betrachtet. Dann kann man sehen, dass anders als beim Rost die Oberfläche glatt wie lackiert ist. Mach Dir also keine Sorgen.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Niko‘s Grom
Beiträge: 57
Registriert: 11 Mai 2020, 20:22

Re: Rost am Rahmen

Beitrag von Niko‘s Grom »

Oh, okay. Danke
Honda MSX 125 2020
Honda CB125F 2015
Honda CBR125 Repsol 2005

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Rost am Rahmen

Beitrag von MCH900 »

Moin
ich würde zumindest den Auslieferungszustand beim Händler mal bemängeln!
Damit das in deiner Kundenkartei vermerkt ist solange du Garantie hast!
:?: Kommen die klein Dinger komplett Montiert in der Kiste oder genauso wie die Größeren wo der Händler noch Montieren und ein check machen muß?

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Rost am Rahmen

Beitrag von Maverickpx200 »

Hab die gleichen Spuren am Rahmen gehabt, da hat sich 2 Jahre lang nichts dran verändert.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Rost am Rahmen

Beitrag von Bastlwastl »

meine habe ich damals geputzt
und überall wo ich unten innen und hinten ranngekommen bin mit wachs behandelt .

die arbeit tut keinen Weh

viel spass mit deiner neuen maschine

Benutzeravatar
Niko‘s Grom
Beiträge: 57
Registriert: 11 Mai 2020, 20:22

Re: Rost am Rahmen

Beitrag von Niko‘s Grom »

Vielen Dank. Moped kommt komplett in einer Box. Ich werde mal bei meinem Händler vorbei fahren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda MSX 125 2020
Honda CB125F 2015
Honda CBR125 Repsol 2005

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Rost am Rahmen

Beitrag von joybiker »

Hallo..und Guten Morgen, Nico und die anderen Forenten,
ich fahre seit 1964 Honda Motorräder - u.a. jeweils neu gekauft:1x CB 450 Black-Bomber, 1x CB 750, 1x CB1 400er Four, 1x 125 Monkey.
Bei keinem dieser Fahrzeuge hatte ich jemals solche merkwürdigen - unschönen - "Fertigungsspuren" erkennen, bzw. bemängeln müssen.Über die unschönen Schweißraupen am Rahmen der frühen Hondas mal weggesehen..
An meiner neuen Monkey 125 ist da auch nix "Unschönes" zu sehen; allerdings hatte ich - vor über 30 Jahren - für meine , neu aufzubauende CB 350 Little Four, bei Honda eine komplette Original Auspuffanlage bestellt, die wurde, daß las ich an der noch ungeöffneten Rundumverpackung der jeweils einzelnen Auspuffe+Krümmer, aus verschiedenen Honda Zentrallagern in Europa, "zusammengekratzt".
Ich bestand darauf, daß die alle, :arrow: direkt im Ladengeschäft ausgepackt wurden.
Auf dreien der vier Auspufftöpfe war "Flugrost".Ich verweigerte die Annahme und bestand auf "einwandfreie Ware".
Der darauffolgende Disput mit der Geschäftsführerin war wenig :x erfreulich.Sie empfahl mir, meine 1500 DM hatte sie ja bereits eingesackt, und fühlte sich "on the right side of the river": "Nimm Abrax (Küchenflies mit Stahlwollegeflecht) und putz DAS weg !"

Ihr fiel allerdings die Kinnlade herunter, als ich ihr die Direktwahl des damaligen HONDA Offiziellen in Offenbach in der Zentrale, nannte und sie aufforderte, den zu kontaktieren...ansonsten würde ich das tun..
6 Wochen später kam eine, in JAPAN georderte Komplettanlage in Aachen an und DIE war Fehlerfrei.
Meine Empfehlung: Ja - kontaktiere :idea: den Händler und laß das schriftlich (Fotos) dokumentieren.
Obwohl ich technisch - auch in Hinblick auf Schweißverfahren - beruflich versiert bin, kann ich mir diese merkwürdigen "Aufplackungen" an deiner Maschine n i c h t eindeutig erklären.Hartgelötet wird da m.M. nach NIX, sondern, es wird per Schweißroboter unter Schutzgas geschweißt.Da können solche Rückstände nicht herrühren.
Möglicherweise sind das Schutzbeschichtungen (Hartwachse) welche im Werk aufgetragen werden, um den Überseetransport einwandfrei zu überstehen ?
Ja - die Motorräder kommen in solch einem Verpackungskäfig - auf Palette - und der Händler packt die aus und montiert die losen Teile (umgeklappter Lenker etc.), füllt Öl und wenige Liter Kraftstoff ein, prüft den Reifenluftdruck und alle Schraubverbindungen, den Ladezustand der Batterie und - sollte eine kleine Probefahrt unternehmen....
Laut Verkaufsvertags-Lieferbedingungen, ist der "ausliefernde Vertragspartner" = HONDA Händler, verpflichtet, "die Ware Nutzungsgemäß und ohne Mängel, dem Kunden zu übergeben".
Sprich mit dem Händler.Freundlich, unaufgeregt und bitte ihn um Klärung der Angelegenheit.

Wer das alles auf seinem Miniply Display nicht :roll: lesen mag..soll's bleiben lassen oder sich 'nen PC ;) mit Bildschirm gönnen.

gruß Christoph alias joybiker

Antworten