Ähöm, hast du den "kleinen" Blechkasten unter dem MSX-Motor eventuell übersehen? Da ist doch einiges an Platz drin ... ich glaube eher weniger das es an Euro5 liegt, sondern wohl wahrscheinlicher daran das es in Deutschland und Europa dauernd Änderungen in den Bestimmungen gibt und dann müssen die Mopeds angepaßt werden, bis dahin eher kein Problem.Niko‘s Grom hat geschrieben: ↑16 Mai 2020, 06:00Stimmt, allerdings sitzt der Kat im Auspuff. Allerdings hat die MSX den kleinsten
Das wird aber dann ein finanzielles Problem das dann jedesmal eine neue Zulassung fällig wird damit es auf die Strasse darf und das kostet jedesmal recht viel Geld. Der Betrag muß dann erst einmal wieder reinkommen und das dauert bei kleineren Stückzahlen länger oder die Preise müßten entsprechend angehoben werden.
Und Honda hat ja auf dem europäischen Markt noch einige weitere 125er, und so fliegen dann die Mopeds mit den geringsten Verkaufszahlen raus auch wenns technisch kein größeres Problem wäre das entsprechend zu ändern. Immerhin hat die MSX in nicht einmal 5 Jahren mit geringen Verkaufszahlen 2 technische Änderungen hinter sich bringen müssen. Nach der Markteinführung 2013 gabs nach 3 1/2 Jahren ab 2016 die Änderung auf ABS und unten liegendem Schalldämpfer mit großem KAT (wegen Euro4) dann schon ein Jahr später ab 2017 die Vorschrift mit der Kombibremse.
Das rechnet sich für Honda einfach nicht mehr nachdem sie sich selber Konkurrenz durch die Monkey125 gemacht haben und deren Verkaufszahlen wohl höher sind als die von Cub und MSX zusammen. Wobei die Monkey wohl auch für niedrigere Verkaufszahlen der beiden, jetzt wohl rausfliegenden, Modelle gesorgt hat da sie die gleiche Klientel bedient wie diese.
Für die 16jährigen "Frischlinge" ist sie eigentlich keine Option da diese dann doch eher zu einem "richtigen" Motorrad wie der CBR-Reihe oder zum Roller greifen - dabei spielt dann auch mit rein das darauf dann auch die Sozia bequemer sitzt und der Akzeptanzfaktor der Freundin und der Freunde dann doch größer ist! Die CBR 125 und CBR 300 sind nur in Details voneinander zu unterscheiden und abgesehen davon haben die CBR 125 ja auch eine höhere Motorleistung.
Ralf