Sitzbank JC75

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 133
Registriert: 03 Apr 2018, 23:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Sitzbank JC75

Beitrag von Metzelsuppe »

Ein ordentlicher Sattler ist immer eine gute Alternative.
An meiner alten Innova hab ich den Sitz hier machen lassen:
https://www.sattlerei-eren.de/
Bild

Das Ergebnis spricht für sich. Hat glaub so 150-200 EUR gekostet, das wars auch wert.
----------------------------------
Honda MSX 2017 (JC75)
KTM 690 SMC-R 2012

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank JC75

Beitrag von monkeyrider »

Ja, mit einer für Dich angepaßten Sitzbank vom Sattler fährst Du am besten! Als Sohn eines Sattlers hab ich da so meine Erfahrungen damit und ein Preis von 150 bis 250 Euro, je nach Änderungswünschen und Aufwand sollte es einem doch wert sein, wenn man überlegt wieviel Aufwand da drinsteckt, ist halt noch wirkliche Handarbeit!

Aber sucht Euch vorzugsweise einen Sattler der das nicht nur nebenbei macht, es bedarf schon einer gewissen Erfahrung. Mein Erzeuger hat da auch anfangs was Lehrgeld gezahlt (sprich der Aufwand war am Anfang größer als der Erlös), heutzutage wird aber meist halt jede Minute der Arbeit berechnet, egal obs der Handwerker selbst verschuldet hat - times have changed! Also erst mal was rumfragen wer sich bei Euch in der Nähe drauf spezialisiert hat oder zumindest ausreichend Erfahrungen hat!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Niko‘s Grom
Beiträge: 57
Registriert: 11 Mai 2020, 20:22

Re: Sitzbank JC75

Beitrag von Niko‘s Grom »

monkeyrider hat geschrieben:
24 Mai 2020, 11:25
Ja, mit einer für Dich angepaßten Sitzbank vom Sattler fährst Du am besten! Als Sohn eines Sattlers hab ich da so meine Erfahrungen damit und ein Preis von 150 bis 250 Euro, je nach Änderungswünschen und Aufwand sollte es einem doch wert sein, wenn man überlegt wieviel Aufwand da drinsteckt, ist halt noch wirkliche Handarbeit!

Aber sucht Euch vorzugsweise einen Sattler der das nicht nur nebenbei macht, es bedarf schon einer gewissen Erfahrung. Mein Erzeuger hat da auch anfangs was Lehrgeld gezahlt (sprich der Aufwand war am Anfang größer als der Erlös), heutzutage wird aber meist halt jede Minute der Arbeit berechnet, egal obs der Handwerker selbst verschuldet hat - times have changed! Also erst mal was rumfragen wer sich bei Euch in der Nähe drauf spezialisiert hat oder zumindest ausreichend Erfahrungen hat!

Ralf
Super Idee, ich habe gerade bei meinem Sattler angerufen, der hatte mal an meiner Suzi RV50 den Bezug erneuert. Er verlangt maximal 60,-€ für die Aufpolsterung.

Dann Ralf!!! Da hätte ich auch drauf kommen können!!! :roll:
Honda MSX 125 2020
Honda CB125F 2015
Honda CBR125 Repsol 2005

Evil k.

Re: Sitzbank JC75

Beitrag von Evil k. »

:lol: :!:
Aber deswegen reden wir doch über alles miteinander....


Jetzt werden bestimmt 3 weitere bei ihrem Sattler anrufen👍

Padergrom
Beiträge: 6
Registriert: 05 Mai 2020, 20:32

Re: Sitzbank JC75

Beitrag von Padergrom »

60 Euro für das aufpolstern klingt arg wenig. Das ist doch dann bestimmt unter der Hand oder?
150 bis 200 Euro halte ich auch für realistischer. Bin schließlich selbst Sattler... ;)

Benutzeravatar
Niko‘s Grom
Beiträge: 57
Registriert: 11 Mai 2020, 20:22

Re: Sitzbank JC75

Beitrag von Niko‘s Grom »

Ich arbeite in einem Autohaus, der Sattler kennt uns. Für Sitzbänke hat er eine Teilzeitangestellte Mutter.
Honda MSX 125 2020
Honda CB125F 2015
Honda CBR125 Repsol 2005

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank JC75

Beitrag von monkeyrider »

Niko‘s Grom hat geschrieben:
27 Mai 2020, 13:04
Ich arbeite in einem Autohaus, der Sattler kennt uns. Für Sitzbänke hat er eine Teilzeitangestellte Mutter.
Jaja, Mama macht das schon!
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank JC75

Beitrag von monkeyrider »

monkeyrider hat geschrieben:
24 Mai 2020, 11:25
Aber sucht Euch vorzugsweise einen Sattler der das nicht nur nebenbei macht, es bedarf schon einer gewissen Erfahrung. Mein Erzeuger hat da auch anfangs was Lehrgeld gezahlt (sprich der Aufwand war am Anfang größer als der Erlös), heutzutage wird aber meist halt jede Minute der Arbeit berechnet, egal obs der Handwerker selbst verschuldet hat - times have changed! Also erst mal was rumfragen wer sich bei Euch in der Nähe drauf spezialisiert hat oder zumindest ausreichend Erfahrungen hat!

Ralf
Nachtrag zu meinem Post:
Mein Erzeuger (Vater) war gelernter Sattler, Polsterer und Vulkaniseur. Nur für die die es noch nicht von mir persönlich erfahren hatten. Von Ihm habe ich auch diese "Daniel Düsentrieb"-Ader. Dafür bin ich ihm, wie für vieles andere, schon immer dankbar. Sorry, aber das mußte jetzt einfach mit raus!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Padergrom
Beiträge: 6
Registriert: 05 Mai 2020, 20:32

Re: Sitzbank JC75

Beitrag von Padergrom »

Handwerk ist was feines. Bringt einem vieles bei. Vor allem das basteln... :lol:

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank JC75

Beitrag von monkeyrider »

Padergrom hat geschrieben:
28 Mai 2020, 21:20
Handwerk ist was feines. Bringt einem vieles bei. Vor allem das basteln... :lol:
Ja, und er hat mir auch diesen ewigen Gedanken in mein Unterbewußtsein gepflanzt:
"Wenn Du was machst, mach es direkt richtig! Mach es so als ob es eine große Firma mit eigener Entwicklungsabteilung erdacht, lange getestet und bis zur Serienreife entwickelt hat und laß es auch so aussehen - denn nichts hält so lange wie ein Provisorium und Du ärgerst dich ewig dasür wann es besch... aussieht!" - und da hatte er vollkommen recht mit.

Von mir ist dann aber, umsatzmäßig nicht förderlich, der Anspruch etwas direkt für die Ewigkeit zu bauen. Das resultierte durch die immer schlechtere Qualität und kürzere Lebensdauer je neuer die Sachen sind. Und es wurde mir immer lästiger da immer dran hinterher reparieren zu müssen. Also konstruiere ichs dann um, damit ich faul bleiben kann und den Fehler nicht wieder reparieren zu müssen. Egal ob Auto, Moped, Microwelle, Staubsauger usw. Spart Geld und Lebenszeit!

Blöd wäre es nur wenn jetzt die Produzenten wieder hochwertige und langlebige Dinge herstellen würden an denen ich nichts mehr verbessern könnte - was würde mir langweilig!
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten