Erstes Problem

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Erstes Problem

Beitrag von Honda Monkey »

Guten Morgen zusammen,

nach ca. 8000 völlig problemlosen Kilometern heute morgen festgestellt, das die linke Verkleidung, die sich bis zur Gabel nach vorne um den Tank schmiegt sich ca. 5mm am vorderen Ende abheben läßt.

Ich dachte, zieh mal die Schrauben nach, aber die waren alle fest. Danach habe ich mit meiner Taschenlampe alles abgeleuchtet, kann aber nicht finden, woher hier das Spiel kommt, ist auch nur links. Man hört beim Bewegen, das er beim Rausziehen in einen Anschlag geht, so wie bei einer losen Schraube, aber ich finde es einfach nicht. Will auch nichts kaputtmachen oder abbrechen.

Also, dachte ich mir, fragste mal im Forum, die können doch bestimmt helfen.

Vielen Dank und Gruß

Martin

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Erstes Problem

Beitrag von Honda Monkey »

So, nochmals alles durchsucht, Werkstatthandbuch zu Rate gezogen, leider nicht weitergekommen, das Spiel zeigt sich so, als ob die Inbusschraube an der Verkleidung locker wäre, aber die hält ja laut Handbuch nur die Plastikteile der Verkleidung zusammen. Die Inbusschraube ist auch fest angezogen, aber in diesem Bereich zeigt sich das Spiel, da muß doch irgendeine Befestigung sein.

Finde sie leider nicht.

Gruß Martin

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Erstes Problem

Beitrag von Honda Monkey »

Ich habe gerade einen Kollegen zum Helfen eingeladen. Gleiches MSX Modell allerdings BJ 2013 (meine ist von 2015 also JC 61) und ähnlicher Laufleistung. Unglaublich, aber er hatte das gleiche Problem auf der linken Seite, hatte es allerdings noch nicht bemerkt. Also alles wie bei mir auch.

Verkleidung von beiden Maschinen abgebaut und nach Beschädigungen oder abgebrochenen Nasen gesucht, alles gesäubert und wieder akurat zusammengebaut. Gleicher Effekt.

Als Verdächtiger wurde die Halterung am Luftfilter (wo die Nase der Verkleidung in das Gummi einrastet) ausgemacht. Die Öffnung im Gummi mit einem 5mm Stück aus einem Fahrradschlauch verkleinert, so das alles ein bischen strammer ist und was soll ich sagen, beide Maschinen wieder fit.

Glück gehabt.....

Gruß Martin

Evil k.

Re: Erstes Problem

Beitrag von Evil k. »

Ob eine sache schlimm ist oder gut erfährt man immer erst am ende der Geschichte...

Also nun weisst Du das dein problem doch grossartig war!

Zwei reparierte Bikes... und gleich die Lösung für uns andere ✅🤡

Wir sollten sowas am besten noch mit Bildern dokumentieren....




https://m.youtube.com/watch?v=OX0OARBqBp0

Benutzeravatar
Benjo2804
Beiträge: 12
Registriert: 14 Mai 2020, 22:19
Wohnort: Kassel

Re: Erstes Problem

Beitrag von Benjo2804 »

Ich habe das selbe Problem.
Habe auch lange gesucht wo da denn eine Schraube fehlt oder was abgebrochen ist habe aber auch nichts finden können.

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Erstes Problem

Beitrag von Honda Monkey »

Ja, scheint doch etwas häufiger vorzukommen.

Das Gummi, in dem die Nase der Verkleidung einrastet weitet sich wahrscheinlich mit der Zeit und den Kilometern etwas aus.

Ersetzen würde wohl auch helfen, aber ich habe ein Stück Fahrradschlauch mit in die Nut gelegt, so wird das Gummi wieder etwas enger und das Spiel an der Verkleidung ist weg.

Sollte ich nochmals da dran müssen mache ich gerne ein paar Fotos.

Gruß Martin

Antworten