Steinschläge am Motor

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
basti81de
Beiträge: 12
Registriert: 11 Mai 2019, 19:27
Wohnort: Oberentfelden AG

Steinschläge am Motor

Beitrag von basti81de »

Hallo zusammen

Da ich gelegentlich Naturstrassen fahre, sieht mein Motor durch die ganzen kleine Steinschläge vorn nicht mehr so toll aus.

Wie beugt man dem am Besten vor ohne die Kühlung zu beeinträchtigen? Reicht die Skidplate vom Bonsai-Teileshop? Werden Wartungsarbeiten dadurch komplizierter (Ventilspiel / Ölsieb)? Eine Verlängerung des Spritzschutzes nach unten finde ich optisch nicht schön.

Merci für euren Input!
Meine Gromventures auf Instagram: https://www.instagram.com/smallbore_n_race/

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Steinschläge am Motor

Beitrag von Maverickpx200 »

Es gibt als Alternative zum Bonsaishop auch noch die Skidplate von Kitaco.

https://www.kitaco.co.jp/goods_detail_e ... 33-1432000

Ansonsten gibt es von H2C noch einen Motorspoiler aus Kunststoff.

Aus meiner Erfahrung herraus muss ich allerdings sagen das die Beschichtung recht stabil ist, wenn du allerdings viel Schotter fährst macht das ganze schon sinn.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Evil k.

Re: Steinschläge am Motor

Beitrag von Evil k. »

Fahre auch gerne überall...
Habe diese skidplate montiert.
Sieht gut aus und stört nicht.
Ob es 100% schützt? Ehrlich gesagt plane ich beim offroad fahren immer versifftes bike mit kratzern und erdiger kette ein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
basti81de
Beiträge: 12
Registriert: 11 Mai 2019, 19:27
Wohnort: Oberentfelden AG

Re: Steinschläge am Motor

Beitrag von basti81de »

Danke für die Infos. Die japanische Skidplate schaut cool aus.

Nur noch kurz gefragt: Beeinträchtigen die Spoiler irgendwie die Kühlung?
Meine Gromventures auf Instagram: https://www.instagram.com/smallbore_n_race/

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Steinschläge am Motor

Beitrag von Maverickpx200 »

Sollte im Normalfall keinen Einfluß auf die Kühlleistung haben.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Steinschläge am Motor

Beitrag von monkeyrider »

basti81de hat geschrieben:
11 Jun 2020, 11:33
Hallo zusammen

Da ich gelegentlich Naturstrassen fahre, sieht mein Motor durch die ganzen kleine Steinschläge vorn nicht mehr so toll aus.

Wie beugt man dem am Besten vor ohne die Kühlung zu beeinträchtigen? Reicht die Skidplate vom Bonsai-Teileshop? Werden Wartungsarbeiten dadurch komplizierter (Ventilspiel / Ölsieb)? Eine Verlängerung des Spritzschutzes nach unten finde ich optisch nicht schön.

Merci für euren Input!
Also ich habe meine Skidplate ja speziell dafür konzipiert das der Motor incl. des kompletten Zylinderkopfs und die Sensoren möglichst optimal geschützt sind und die Wartungsarbeiten nicht behindert werden. Auch bei Aufsetzern ist der Motorblock optimal geschützt da die vorderen Halter auch gleich als Knautschzone ausgeführt sind. Einzig der Krümmer kann nicht mitgeschützt werden sonst reduziert sich die Bodenfreiheit viel zu sehr.

Ölablaßschraube ist gut erreichbar dank ausreichend großem Loch darunter. Auch Ventile einstellen ist kein größerer Aufwand da der untere Deckel ausreichend Abstand hat, so daß auch das Einstellwerkzeug einfach zu handhaben ist.

Zur Kühlung kann ich anmerken das mein Motor, dadurch das die Infrarotstrahlung des Krümmers wegfällt und der Fahrtwind nahe am Motor vorbeiströmen muß geringfügig kühler als ohne Skidplate ist.

Zur Optik: Ja es gibt schönere Skidplates, aber die sind eher Deko als das sie den Motor rundum schützen. Da mußte ich mich zugunsten der Funktion entscheiden da sonst der Sinn nicht mehr gegeben wäre.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten