Leistungsverlust durch Arrow X Kone?

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jun 2020, 01:02

Leistungsverlust durch Arrow X Kone?

Beitrag von Domi »

Guten Abend zusammen.
Habe am Wochenende die Arrow x Kone mit Kat. am Msx jg.2019/Abs montiert (Motor alles Original).
Heute die erste kleine runde ca. 80km gefahren und sofort ein Leistungsverlust gemerkt in der Beschleunigung und auch im Topspeed :o jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht?

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Leistungsverlust durch Arrow X Kone?

Beitrag von H@nssi »

Hast du es mal mit einem ECU reset probiert ?
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jun 2020, 01:02

Re: Leistungsverlust durch Arrow X Kone?

Beitrag von Domi »

H@nssi hat geschrieben:
28 Jun 2020, 22:06
Hast du es mal mit einem ECU reset probiert ?
Nein habe ich noch nicht probiert, danke für den Hinweis. Kann man da nichts zerstören? Habe jetzt auf YouTube ein Video geguckt mit der metallklammer in den Stecker :geek:

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jun 2020, 01:02

Re: Leistungsverlust durch Arrow X Kone?

Beitrag von Domi »

Habs probiert mit der klammer und Green/Blue Kabel hat aber leider nicht funktioniert :( . Gibts noch eine andere Möglichkeit?

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Leistungsverlust durch Arrow X Kone?

Beitrag von H@nssi »

Schreib mal den Maverickpx200 an, der kennt sich mit dem neuen Modell besser aus. Ich weiß nur wie das beim alten Modell geht...
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Jörg MSX
Beiträge: 38
Registriert: 28 Mär 2018, 10:21
Wohnort: Lindau

Re: Leistungsverlust durch Arrow X Kone?

Beitrag von Jörg MSX »

Hallo!
Vor 3 Wochen habe ich an meiner 2016'er (JC61) MSX auch den Arrow X-Kone montiert. Die Montage an sich war etwas aufwändiger als gedacht: musste einige Schweißperlen wegschleifen und auch das Loch der mittleren Aufhängung musste ca. 4 mm erweitert werden. Nicht erfreulich, aber soweit alles machbar. Sound: sehr gut, ist mir persönlich auch nicht zu laut. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Leistung: da bin sehr positiv überrascht! Spürbar besseres Beschleunigen (z.B. aus den Kurven heraus). Die Höchstgeschwindigkeit ist gleich geblieben (spielt für mich eh kaum eine Rolle). Fazit: deutliche Aufwertung des kleinen Bikes in Sachen Sound und Fahrspaß. Soweit meine Erfahrungen mit der Arrow Anlage.
Gruß vom Bodensee, Jörg

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Leistungsverlust durch Arrow X Kone?

Beitrag von Maverickpx200 »

Der Arrow verliert durch den kürzeren Krümmer eindeutig Drehmoment untenrum und legt etwas an der Spitze zu, in Verbindung mit dem Luffi Mod ist eine Leistungssteigerung von 1PS zu erwarten.

Nach 80km Fahrstrecke hat sich die ECU angepasst, die Euro 4 Modelle laufen generell noch deutlich magerer als die Euro3 und deshalb gibt es da auch unterschiede in der Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung.

Eine Besserung bringt für die Euro 4 Modelle tatsächlich nur eine andere ECU.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Leistungsverlust durch Arrow X Kone?

Beitrag von Honda Monkey »

Hallo Maik, ist jetzt schon ein bischen off topic, aber ich frage mal rein aus Interesse, da ich vorhabe noch eine MSX auf Reserve zu legen (Wenn es die wirklich 2021 nicht mehr ins Honda Deutschland Programm schafft).

Ich habe jetzt eine JC61 von 2015 gibt es da motormäßig wirklich einen merkbaren Unterschied.

Wenn die Euro 4 doch magerer ist müßte die doch auch noch weniger verbrauchen als das Euro 3 Modell, davon habe ich noch nichts gehört.
Bisher dachte ich immer der Motor wäre zu 100% identisch, bis auf den Öleinfüllstutzen.


Vieleicht hat schon mal jemand beide Modelle - Euro 3 und Euro 4 der MSX gefahren und kann etwas von den Unterschieden berichten. Würde mich echt interessieren.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Leistungsverlust durch Arrow X Kone?

Beitrag von Maverickpx200 »

Der Motor ist von den Bauteilen 99% identisch, die Lichtmaschine ist minimal anders, aber untereinander Tauschbar und der Luftfilterkasten ist unterschiedlich, zumindest vom Ansaugrüssel, die Auspuffanlage ist kpl. anders.

Der unterschied ist grundsätzlich nicht so riesig, im Verbrauch merkst du den Unterschied vermutlich nicht, aber durch die geänderten Abgasvorschriften ist die Grundabstimmung einfach magerer, die OG Groms laufen gefühlt immer einen ticken besser, du kannst die CDI der OG in die SF umbauen, aber es müssen ein paar Kabel im Stecker umgepinnt werden und der Stecker ist etwas delikat um es mal vorsichtig zu formulieren.

Es ist die Summe der Kleinteile die den Unterschied macht, im Serientrimm liegt das alles in der Messtoleranz, ein offener Auspuff ändert die Spielregeln schon deutlich.

Bei der Monkey läuft der Serienauspuff ebenfalls untenrum deutlich schöner wie der Take.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Leistungsverlust durch Arrow X Kone?

Beitrag von miiichael »

Maverickpx200 hat geschrieben:
29 Jun 2020, 12:10
Der Arrow verliert durch den kürzeren Krümmer eindeutig Drehmoment untenrum und legt etwas an der Spitze zu...
Ich hab das mit dem Originalen und dem Arrow getestet und ein Vergleichsvideo gemacht (gibts hier im Forum irgendwo).
Ich merke keinen Unterschied im Drehmoment was aber nicht heisst das es bei einer anderen Grom so ist. Meine läuft im Originalzustand erstaunlich gut (100km/h) und manchmal mit etwas Gegenwind erstaunlich schlecht :lol: Da komm ich kaum an einem LKW auf der Autobahn vorbei.

Lange fahren und die Ecu reseten können was bewirken. Probiers etwas länger aus. 👍🏼
Gruß Michael

Antworten