Motor läuft unrund in Stand

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Wobbler99
Beiträge: 24
Registriert: 10 Jun 2020, 23:28

Motor läuft unrund in Stand

Beitrag von Wobbler99 »

Servus,

bin seit ein paar Kilometern Besitzer einer Grom und bin etwas besorgt bezüglich dem unrunden Lauf und den Vibrationen im Stand und wollte mal nachfragen ob das normal ist? (Vielleicht bin ich auch nur meine Ktm 690 gewöhnt)
Ob warm oder kalt spielt keine Rolle.
Motor ist Serie.

Achja, sobald ich die Vorderradbremse ziehe sind jegliche Vibrationen und unrunder Lauf (zumindest spürbar) weg.

Wäre nett, wenn da mal paar ihren Senf dazugeben :D

Benutzeravatar
Niko‘s Grom
Beiträge: 57
Registriert: 11 Mai 2020, 20:22

Re: Motor läuft unrund in Stand

Beitrag von Niko‘s Grom »

Wobbler99 hat geschrieben:
30 Jun 2020, 22:44
Servus,

bin seit ein paar Kilometern Besitzer einer Grom und bin etwas besorgt bezüglich dem unrunden Lauf und den Vibrationen im Stand und wollte mal nachfragen ob das normal ist? (Vielleicht bin ich auch nur meine Ktm 690 gewöhnt)
Ob warm oder kalt spielt keine Rolle.
Motor ist Serie.

Achja, sobald ich die Vorderradbremse ziehe sind jegliche Vibrationen und unrunder Lauf (zumindest spürbar) weg.

Wäre nett, wenn da mal paar ihren Senf dazugeben :D
Hallo, ist bei meiner genau das selbe. Liegt am Liegenden 1-Zylinder denke ich. Wenn du die Bremse ziehst gibt es durch das ausbremsen weniger Vibrationen
Honda MSX 125 2020
Honda CB125F 2015
Honda CBR125 Repsol 2005

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft unrund in Stand

Beitrag von monkeyrider »

Jupp - so ist es!

Leider werden die kleinen Motoren bei der Produktion nicht gewuchtet da die Teile ja mit großer Präzision gefertigt werden. Da gehen die Hersteller davon aus das die Massentoleranzen so gering sind das das da praktisch keine Vibrationen entstehen würden.

Problem ist halt nur das die verarbeiteten Materialien, wenn auch äußerst geringe, Massenunterschiede haben. Hier sind dann meist Kolben, Pleuel und Kurbelwelle die Schuldigen, da es immer Fertigungstoleranzen gibt die sich aber, je nach Kombination, summieren können. In 99 % der Fälle heben die sich gegenseitig auf, aber wenn dabei Teile zusammenkommen die am jeweils äußersten Ende der Toleranzen liegen summiert sich das.

Dann kommts auch noch auf die Motordrehzuahl im Leerlauf an, wenn diese dann genau auf der Eigenfrequenz (Anm. 1 s.u.) liegt schwingt es sich auf und stärkere Vibrationen entstehen.

"Wenn ich die Vorderradbremse ziehe hört es auf" ist die Unterdrückung des Aufschwingens dieser Vibrationen, da das Moped dann nicht mehr vor und zurück schwingen kann. Da unsere Mopeds liegende Einzylinder sind schwingen die Vibrationen nicht nach oben und unten oder rechts und links sondern vor und zurück da die Laufrichtung des Kolbens und des Pleuels in Fahrtrichtung verläuft. Durch das Ziehen der Vorderradbremse kann das Moped nicht mehr vor und zurück vibrieren und das Gefühl läßt nach - treten der Hinterradbremse hätte einen ähnlichen Effekt.

Ralf

Anmerkung 1:
Wer bei der Bundeswehr war und in großen Gruppen marschieren mußte wird beim überqueren von Brücken dann schonmal den Befehl "ohne Tritt marsch" gehört haben. Dies dient dazu nicht die Eigenfrequenz der Brücke (die einer höheren Belastung standhalten müßte als der der marschierenden Soldaten) zu treffen - dies könnte die Brücke zum Einsturz bringen.
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten