Auspuff lackieren

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Padergrom
Beiträge: 6
Registriert: 05 Mai 2020, 20:32

Auspuff lackieren

Beitrag von Padergrom »

Hi Leute!
Ich brauche mal ein paar Meinungen zu meinem Plan. Der originale Auspuff wirkt nicht so gut gegen korossion geschützt zu sein und da meine msx jeden Tag läuft (auch im Winter) wollte ich ein paar extra Schichten Lack aufbringen. Bringt das was?

Gruß
Christopher

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Auspuff lackieren

Beitrag von joybiker »

Hallo und Guten Tag.
Wenn an Auspuffteilen lackiert wird, dann NUR mit Hitzebeständigem Speziallack.Dieser kann aus der Sprühdose aufgetragen werden und sollte mindestens (!) 280 - 320 Grad Celsius Hitze aushalten können. Mit "Baumarkt und Discountersprühdosen habe ich unterschiedlich - gute und weniger gute - Erfahrungen gemacht.Überwiegend ungute, in Hinsicht auf Langlebigkeit.Hier zahlt sich ein Qualitäts-Hitzeschutzlack aus.Nebenbei: viele Schichten übereinander - bringt nicht mehr Schutz vor Korrosion - eher weniger.Der dick aufgetragene Lack platzt u.U. ab und das ganze Abbau-Anbaugedöns beginnt von vorne.
Wichtig ist: Auspuffteile sehr gut entrosten und mit dünnen Schichten beginnend - durchtrocknen lassen über Nacht - und nochmals lackieren.Danach - wäre das beste Trocknungsverfahren - mit Heizluftfön den Auspuff erwärmen.Geht auch anders rum: Auspuff erhitzen und Lack aufsprühen -in Nähe zu unfreundlich gesonnenen Nachbarn - nicht zu empfelen.Stinkt * erbärmlich.Kleine Teile kann man in den Backofen stecken und den Lack aushärten lassen - *
Zylinder meiner ADLER Oldtimer Zweitakter lackiere ich mit einem (teuren) Spezialhitzebeständigen Schwarzlack, mittels Pinselauftrag.Danach in den Backofen bis ca. 150 Grad C 10 Minuten.Dieser Lack glänzt auch und ist Öl- und Benzinbeständig.
Es gibt auch Hitzebeständigen Klarlack - damit habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht.Bei den "billigen" Lackdosen merkt man bereits beim Aufsprühen, wie die Konsistenz des Lacks beschaffen ist: meistens sehr "dünnflüssig", d.h. es sind wenige Farbpigmente darin enthalten = ungut...Zudem erzeugt die Dünnflüssigkeit u.U. "Nasen" beim Lackieren, die man danach wieder wegschleifen muss...und nochmals darüber lacken muss.

Viel Erfolg beim Restaurieren deines rostigen Auspuffs -. habe ich demnächst ebenfalls in's Auge gefaßt.Befasse mich mit dem Gedanken, die Krümmerrohre komplett aus V2a Rohr (nichtrostend) zu ersetzen und (wegen Soko-Raser) danach schwarz zu lackieren.

Gruß joybiker

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Auspuff lackieren

Beitrag von Honda Monkey »

Also ich habe bei meinen Motorrädern die eine lackierte Auspuffanlage oder Krümmer haben immer im Neuzustand schon Elektroputzi dünn aufgetragen (Pflegemittel für die alten Eisenherdplatten) und damit über viele Jahre nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Selbst meine Skyteam PBR (aus China) hat nach 18 Jahren immernoch eine tadellose rostfreie Lackschicht.

Elektroputzi (In der gelben Tube) ist nach meiner Recherche leider nicht mehr lieferbar. Aber vieleicht kann jemand eine alternative Marke eines solchen Pflegemittels benennen.

Wenn der Auspuff noch rostfrei ist, ist das meiner Meinung nach einer Lackierung vorzuziehen.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Mabum
Beiträge: 6
Registriert: 30 Jun 2020, 19:34

Re: Auspuff lackieren

Beitrag von Mabum »

An meiner Yamaha hatte ich meinen Auspuff schwarz Keramik beschichten lassen, hat ca 80€ gekostet und sah nach 11 Jahren immer noch wie neu aus.
Auf lange Sicht könnte ich dir sowas empfehlen.
Honda Transalp 650
Honda CBR 600
Italjet 125
Yamaha FZR1000
Yamaha XVS1300
Yamaha XV1900 + Kymco Like 125
Aktuell
Suzuki GSF1200 + Honda Z125

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Auspuff lackieren

Beitrag von Maverickpx200 »

Da kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen, das einzig haltbare wäre das Keramikbeschichten.
Schwarz Verchromen ist leider in Deutschland nicht mehr Bezahlbar.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Auspuff lackieren

Beitrag von Seppl 125 »

Ich hab meinen Auspuff Aluflamm beschichten lassen.

Bild

Da gibt es rosten nur noch von innen. Siehe auch meinen Blog im Januar 2017.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Auspuff lackieren

Beitrag von joybiker »

Morgen, Andreas
ich habe mir soeben deinen "blog" angesehen; gefällt mir ausnehmend gut.Auch den Artikel mit dem Aluflammspritzen, ja..wäre auch für mich eine Alternative.Habe schließlich genug Arbeit in meinen Eigenbau zu investieren.Könnte ich im Winter genauso angehen.
Frage: Weshalb diese zwei Schutzlackdosen mit "Flammlack" ? Sind die im Lackauftrag besonders haltbar ? Oder bekommt man "normalen" Hitzeschutzlack nicht auf der Flammspritzbeschichtung zum Halten ?

Nebenbei angemerkt, klar kenne ich die Technik mit dem Flammsspritzschutz. Haben wir an der Werkkunstschule - später Fachhochschule, im Fachbereich Kunstschmiedetechnik-Produktdesign, gelernt und für unsere geschmiedeten Kirchfriedhofgitter und Trenngitter im Innenstadtbereich der Stadt Aachen (Katschhof/Dom) angewendet.Hier war's allerdings Flammspritzen mit Zinkauftrag.
Auf die allgemeine Frage des forenten betreffs Lackauftrag, bin ich, aus Kostengründen, auch nur auf die Variante = "Hitzebeständiger Lack" eingegangen.
Gut, daß ihr das mit den anderen Varianten noch erwähnt habt.Werde mal hier meine Bekannten aus den Metallbau- und Drehereibetrieben, diesbezüglich ansprechen.Müssten auch Flammspritztechniker hier im Aachen/Kölner Industriegebiet beheimatet sein.Dann könnte ich mir so'n Postversand sparen...
out of Thema:
Werde mir noch all die anderen blog-Berichte von Dir anschauen.Noch 'ne Frage: Was für eine Bordkamera benutzt Du ? Wobei das mit Fotografieren mittels goprom inzwischen etwas problematisch ist.Ist eine rechtliche Grauzone zwischen: "Recht am eigenen Bild" und "Datenschutz von Abgebildeten"...
Wäre mal für'n eigenständiges Thema hier im forum anzudenken.
Gruß Christoph

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Auspuff lackieren

Beitrag von Maverickpx200 »

Der MCS Flammlack ist so ziemlich das beste was du bekommen kanns, wird aus meiner Erfahrung nach in fast jeder Motorradwerkstatt verarbeitet.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Auspuff lackieren

Beitrag von Seppl 125 »

Hallo Christoph/joybiker,
eine Antwort zum Lack hat dir Maverickpx200 schon gegeben.
Auf der hellen und etwas rauen Aluflammschicht hält sicher auch jeder gute andere Auspufflack. Der Anbieter warb mit dem abgebildeten Lack, hab ich einfach gleich mitbestellt.

Hab gestern beim Schreiben meines Beitrags Aluflammbeschichten bei Google eingegeben. Google wirft da passend gar nix mehr aus :) . Ist wohl so gesteuert :!: :!:
Habs wieder unter dem Firmennamen: Berolina Metallspritztechnik --> Leistungen --> Auspuffbeschichtung, gefunden .

Ich hab zwar eine Actioncamera, verwende ich aber für den Blog und die Grom gleich Null :!:
Hab eine kleine Digiknipse SONY DSC-HX90 mit der mach ich alles. Per Hand, auf dem Stativ, mit Zeitauslöser oder per Funkauslöser wenn die Distanz Grom - Knipse zu groß wird.
Klar ist das ein bisschen Aufwand unterwegs, macht mir aber riesig Spaß, wenn ich nach der Tour durchsehe ob was brauchbares z.B. für den Blog dabei ist :P .

Schöne Saison noch - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Padergrom
Beiträge: 6
Registriert: 05 Mai 2020, 20:32

Re: Auspuff lackieren

Beitrag von Padergrom »

Dankeschön erstmal für eure Antworten. Mein Auspuff ist noch rostfrei und ich möchte das es so bleibt. Ich habe mir eine Dose auspufflack besorgt, aber vielleicht sollte ich es wirklich mit Keramik beschichten versuchen. Vielen Dank für eure Mühe! 🙂

Antworten