Kettenspanner am Limit

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
General
Beiträge: 58
Registriert: 18 Jun 2020, 19:07
Wohnort: Windsbach

Kettenspanner am Limit

Beitrag von General »

Hallo allerseits.
Nachdem ich den Trip zum Edersee nach 1000km beendet habe, wollte ich die Blutspuren von den Nachtfalter-Tötungsdelikten und anderem Ungetier befreien und einen kleinen Service machen.
Dabei ist mir aufgefallen das die Kette recht stark Durchhängt. Sie hat ein Spiel von 50 mm. 35 mm laut dem Sticker auf der Schwinge sollte es sein. Kein Ding, wird sie eben wieder etwas geputzt, gefettet und gespannt.
Achse gelockert und etwas nachgespannt 1,5 - 2 Mutternumdrehungen bis zum letzten Strich.
Wieviele Striche sind den auf dem normalen Kettenspanner vorhanden?
Die MSX hat 4000km runter, und die Original Kette. Streckt sich die Kette so stark das ich nach 1000km nachjustieren muss? Geht nach nem letzten Strich noch etwas oder sollte ich die Kette tauschen?

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kettenspanner am Limit

Beitrag von H@nssi »

Hab deine Frage mal in den richtigen Bereich verschoben ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kettenspanner am Limit

Beitrag von H@nssi »

Um auf deine Frage zurück zu kommen : meine original Kette ist auch nach gut 5000 km am Ende und wird jetzt gewechselt.
Auf der Ausfahrt haben die Ketten aufgrund der bergigen Straßen sicher nochmal richtig leiden müssen.
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kettenspanner am Limit

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Originale Kette hält bei guter Pflege ca. 5-8000km bei schlechter Pflege durchaus nur 2-3000km.

Eine Kette muss permanent gepflegt werden, in den ersten 2-300km wirst du die Kette durch aus häufiger spannen müssen da sie sich etwas setzt, dann hast du bei guter Pflege etwas mehr ruhe und brauchst nur alle paar Hundert km nachspannen. Zum ende der Lebensdauer musst du eigentlich permanent nachspannen, da die Härteschicht abgenutzt ist und die Kette nur noch auf verschleiss fährt.

Man sollte die Kette mindestens alle 300km oder nach jeder Regenfahrt einfetten, wenn man erst nachschmiert wenn die Rollen Blank sind, reduziert sich die Lebensdauer deutlich da Metall auf Metall läuft.

Eine Kette ist verschlissen wenn sie deutlich ungleichmässig gelängt ist oder man die Kette mehr als einen halben Zahn vom Kettenrad abheben kann. Wenn man dann noch weiter fährt läuft man Gefahr das die Kette reisst was massive Schäden am Motorblock nach sich ziehen kann, von der Unfallgefahr mal abgesehen.

Wenn du mal eine neuen neben eine Alte Kette legst siehst du erstmal wie stark sich so eine Kette wirklich längt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
General
Beiträge: 58
Registriert: 18 Jun 2020, 19:07
Wohnort: Windsbach

Re: Kettenspanner am Limit

Beitrag von General »

Dann werde ich die Kette wechseln, ist ja hoffentlich schnell erledigt. Ist für mich Premiere. Hab ich noch nie gemacht.
Werde eine einzelne Kette und einen kompletten Kettensatz ordern den ich dann zusammen mit dem 6000er Service im Herbst/Winter montiere (oder Montieren lasse) die Kette wäre ja nur 2,5 Monate drauf. Soviel sollten dann ich die hoffentlich nicht so verschlissenen Ritzel mitmachen
Da alle 300 km schmieren für mich nicht sehr praxisnah ist wenn ich ein Wochenende unterwegs bin, muss ich mit einem höheren Verschleiß eben abfinden.
Und danke für die ausführliche Info Maik.

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Kettenspanner am Limit

Beitrag von Seppl 125 »

General hat geschrieben:
22 Jul 2020, 20:45
Die MSX hat 4000km runter, und die Original Kette. Streckt sich die Kette so stark das ich nach 1000km nachjustieren muss? Geht nach nem letzten Strich noch etwas oder sollte ich die Kette tauschen?
Nach 4000 schon beim letzten Strich :?: Kannst du mal ein Foto von deinem Kettenspanner einstellen :?:

Falls du auf das jetzt schon gebrauchte Ritzel und Kettenrad eine neue Kette auflegen willst, ist das sicher nicht optimal. Die neue Kette längt sich durch die schon genutzte Zahnform unnötig schnell. Besser ist immer ein kompletter Kettensatz = Kette / Ritzel / Kettenrad.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
General
Beiträge: 58
Registriert: 18 Jun 2020, 19:07
Wohnort: Windsbach

Re: Kettenspanner am Limit

Beitrag von General »

Ich bin mir dessen bewusst dass das ganze so nicht optimal ist wenn ich nur die Kette ersetze. Da ich aber zeitlich eingeschränkt bin und die MSX fast täglich bewegt wird muss es "schnell" gehen. Schnell heisst - hab ich noch nie gemacht - muss erst sehen wie lange das dauert damit ich einen Eindruck bekomme. Dann habe ich einen Anhaltspunkt wie lange es zum Wechsel des Kettensatz dauert. Das wollte ich dann im Herbst/Winter machen.

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Kettenspanner am Limit

Beitrag von Seppl 125 »

Klar General, war nur ein Hinweis 8-)
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Kettenspanner am Limit

Beitrag von MCH900 »

Moin
den nehme aber keine Originalkette/satz
sondern eine Höherwertigere.
Gibt hier im Forum auch ältere Treads drüber!

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Äffle
Beiträge: 30
Registriert: 08 Mär 2018, 15:02
Wohnort: Mannheim

Re: Kettenspanner am Limit

Beitrag von Äffle »

General hat geschrieben:
22 Jul 2020, 23:08
Dann werde ich die Kette wechseln, ist ja hoffentlich schnell erledigt. Ist für mich Premiere. Hab ich noch nie gemacht.
Werde eine einzelne Kette und einen kompletten Kettensatz ordern den ich dann zusammen mit dem 6000er Service im Herbst/Winter montiere (oder Montieren lasse) die Kette wäre ja nur 2,5 Monate drauf. Soviel sollten dann ich die hoffentlich nicht so verschlissenen Ritzel mitmachen
Da alle 300 km schmieren für mich nicht sehr praxisnah ist wenn ich ein Wochenende unterwegs bin, muss ich mit einem höheren Verschleiß eben abfinden.
Und danke für die ausführliche Info Maik.
Ich denke, trotz Premiere wird das Kette Tauschen mit der richtigen Anleitung kein Problem darstellen.

In 20-30min zusätzlich sollte allerdings auch der Wechsel des gesamten Satzes drin sein (vorher 2-3 Bilder gemacht, bekommst du alles auch wieder einfach zusammengebaut).

Meine erste Kette hat ohne Pflege etwa 8.000km gehalten bei stets moderater Fahrt. Für meinen ersten Kettensatzwechsel habe ich rund 2h gebraucht (wobei die Hälfte der Zeit von Frust über den originalen Spanner geprägt war)

Viel Erfolg und Grüße nach Franken

Antworten