My Grom build, MSX TYPE-R

Zeig mir Dein´s - Ich zeig Dir mein´s...;-)
Antworten
Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

My Grom build, MSX TYPE-R

Beitrag von flyingdan »

Tja, bin ja mittlerweile schon eine weile im Forum mit meiner Monkey unterwegs.

Wies (bei mir) hald so läuft, man fährt ab und zu bei der Honda Werkstatt vorbei und kauft Ölfilter für den Take Deckel, Luftfilter und was man so für den Unterhalt des Motorrads alles braucht.

Weil man ja nicht der einzige Kunde in der Werkstatt ist bleibt ja Zeit um den Blick in die Verkaufsräumlichkeiten zu werfen.

Jaaaa, die gelbe MSX mit dem Öhlins Fahrwerk steht noch immer da. Uuuund der Chef fährt sie persönlich und will sie (noch immer) nicht verkaufen. Ist eh zu teuer!

Aha, da steht ja noch eine weisse :D
Mal vorsichtig fragen was denn damit ist. Antwort: Kunde hat sie hingestellt, läuft nicht richtig und will sie verkaufen. Der Chef wird sich über den Winter damit auseinandersetzen und dann auch gleich seine gelbe etwas aufmotzen. Aaaaha!

Hübsch das Ding:
15.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Weisse MSX

Beitrag von flyingdan »

Der Bremshebel scheint verbogen.
Leichte Kratzer am Blech vom Auspuff.
Ölkühler verbaut.
Etwas mehr Hubraum soll sie auch haben.
Kein ABS.
Jg. 2016
2'010 km

Probefahrt gemacht.....
Die läuft echt nicht gut, bei 75 - 80 km/h geradeaus ohne Gegenwind ist fertig. Bin ca. 1.5 km gefahren, auf den Rückweg ging mir einmal fast der Motor aus, wie wenn plötzlich kein Sprit mehr da ist.
Beim einspuren und anhalten vor der Werstatt ging die Mühle dann komplett aus. Hat dann aber sofort wieder gestartet und konnte weiterfahren.

Zurück in der Halle den Sitz abgenommen und eine Litium-Ionen Batterie und ein i-map gefunden.

Im Gespräch mit dem Chef und Werkstattmeister das Ganze durchgegangen. Eigentlich hat er keine Lust sich damit zu beschäftigen, ich könnte sie günstig haben.

Was macht ein rational denkender Mann in so einer Situation? Ja genau, er kauft sich das Ding :mrgreen: :mrgreen:
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Weisse MSX

Beitrag von flyingdan »

Gestern bezahlt und weil Webike Day war habe ich Versandkostenfrei ein paar Kleinigkeiten fürs neue Schätzchen bestellt ;)
Take Deckel, Kitaco Ölpumpe und Kitaco Nockenwelle sind schon mal unterwegs :mrgreen:

Heute mit Werkstattnummer, Halbgas, vollen Hosen das Moped die 30km zu mir nach Hause überführt.
Unterwegs wieder das gleiche Spiel mit fast ausgehendem Motor, :( habs aber geschafft.

Der erste Griff (mit Handschuhen) ging ans Kurbelgehäuse, dann an Zylinder, dann Kopf und zum schluss an den Ölkühler.
Warum ist alles heiss und der Ölkühler kalt? Konnte diesen ohne Handschuhe problemlos anfassen. Der müsste doch heiss sein, hat ja keinen Thermostat :cry: . Naja der kommt eh weg.

In der Kiste mit den Altteilen war ein originaler Zylinder, Kolben, 1 Stehbolzen (übrig aus dem Ölkühlerumbau), Einspritzdüse (warscheinlich original), gebrauchte Kopfdichtung, 2 original Spiegel und die seitlichen Reflektoren.

Gleich in der Werkstatt angerufen und noch schnell eine neue Kopfdichtung (Fussdichtung habe ich noch eine an Lager) und originale Einspritzdüse bestellt.

Im Anschluss die Garage eingerichtet, MSX aufgebockt und losgelegt.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Weisse MSX

Beitrag von flyingdan »

16.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Weisse MSX

Beitrag von flyingdan »

Beim genaueren Blick in die Kiste mit den Altteilen ist mir dieser Zettel aufgefallen.
17.JPG
Somit war klar dass der Zylinderkit raus kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Weisse MSX

Beitrag von flyingdan »

Und los gehts.
Zuerst die Kurbelwelle auf OT drehen:
18.JPG
Dann den Nockenwellendeckel aufgemacht :o :o :o
19.JPG
Nun ist auch klar warum die Kiste nicht richtig gelaufen ist, da das Nockenwellenrad einen Zahn versetzt montiert wurde waren die Steuerzeiten falsch. Ein Wunder dass der Motor überhaupt gelaufen ist.

Wenn jetzt das mit der Unterlagsscheibe unter der Zündkerze nicht gewesen wäre, hätte ich es mit dem Zylinderkit vielleicht noch einmal versucht.

Nun ist alles weg.
20.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Weisse MSX

Beitrag von flyingdan »

i-map ist auch draussen. Für heute ist Schluss.
Sobald nächste Woche die Kopfdichtung und das Einspritzventil da sind gehts weiter.

...übrigens. Monkeyfahrer sind definitiv im Vorteil.
Bei den Monkeys kann man direkt anfangen zu schrauben, im schlimmsten Fall den Sitz abbauen und den rechten Seitendeckel mit dem Zündschlüssel entfernen.

Bis ich bei der MSX alle Verkleidungen ab hatte..... :mrgreen:
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Weisse MSX

Beitrag von H@nssi »

Dann viel Spaß beim basteln und dann auch hoffentlich beim fahren :mrgreen:
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Weisse MSX

Beitrag von flyingdan »

...und noch was.
Mit der Monkey grüssen mich die anderen Motorradfahrer, mit der MSX kein einziger! Und heute waren viele Motorradfahrer unterwegs.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Weisse MSX

Beitrag von Maverickpx200 »

Je nachdem wie zahm oder heiss die Steuerzeiten sind läuft ein Motor auch noch mit 1 Zahn Versatz, wie gut hast du ja gerade selbst gesehen.

Ich bin auf der MSX meist gegrüßt worden, hängt glaube ich eh immer vom gegenüber ab und mal ganz ehrlich, bei uns an den Hotspots hat auf dem Rückweg meist eh keiner mehr den Bock die Hand vom Lenker zu nehmen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten