MSX Bremsscheibenschloss

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Oli
Beiträge: 8
Registriert: 12 Aug 2020, 07:08

MSX Bremsscheibenschloss

Beitrag von Oli »

Hallo zusammen,
was benutzt ihr als Diebstahlschutz?
Alarm Bremsscheibenschloss/ GPS Tracker?
Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich.
Danke im Voraus
Oliver

Benutzeravatar
Der Oli
Beiträge: 633
Registriert: 10 Mär 2018, 06:29
Wohnort: COE

Re: MSX Bremsscheibenschloss

Beitrag von Der Oli »

Manchmal ein Bremshebelschloss, sonst nichts!!
Gruß
Olaf :roll:

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: MSX Bremsscheibenschloss

Beitrag von monkeyrider »

Ja, ein Bremshebel/Gasdrehgriff-Schloß in Signalfarbe. Schreckt ab, ist sicher da, zumindest meine, sofort beim Flexen oder Sägeversuch sofort die Scheibe/Sägezähne zusetzt. Und der Vorteil vor dem Bremsscheibenschloß kann das vor dem Losfahren nicht so einfach vergessen werden wieder zu entfernen - ich kenn da ein paar Aspiranten die sich auf die Schn... gelegt haben wegen dem vergessenen Schloß.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: MSX Bremsscheibenschloss

Beitrag von Maverickpx200 »

Wenn ich mit dem Moped nur kurz was besorgen möchte benutze ich bei der Monkey das Lenkradschloss, die Serien Alarmanlage und ein Bremsscheibenschloss in Standart Ausführung das gut in die Jackentasche passt, für längere Aufenthalte habe ich noch ein Bremsscheibenschloss mit integrierter Alarmanlage, sinnvoll ist noch ein ordentliches Kabel/Kettenschloss um das Moped an irgendetwas anzuketten. Man muss halt schauen was man bereit ist mitzunehmen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: MSX Bremsscheibenschloss

Beitrag von miiichael »

moin moin,
bei kurzen Stopps nur das Lenkerschloss und vor allem WO ich die Grom abstelle.

Wenns denn mal über Nacht sein muss dann mit einer Kette oder dickem Kabelschloss an einem Laternenpfosten. 100kg sind schnell in einen Transporter gehievt.
Gruß Michael

W2020
Beiträge: 35
Registriert: 05 Aug 2020, 21:30

Re: MSX Bremsscheibenschloss

Beitrag von W2020 »

miiichael hat geschrieben:
24 Aug 2020, 08:39
bei kurzen Stopps nur das Lenkerschloss und vor allem WO ich die Grom abstelle.
yessss, so do i. der abstellort ist schon relevant.
miiichael hat geschrieben: 100kg sind schnell in einen Transporter gehievt.
und genau deswegen gibt´s auch zusätzlich ´ne vollkasko im versicherungsschutz.
haftet natürlich auch nur, wenn man entsprechend nachweisen kann, dass abgeschlossen war.
ein spiralkabel wird es noch zusätzlich geben, denn gegen wegtragen hilft das scheibenschloß
leider nicht und das ketten- oder spiralschloß auch nur, wenn man das gefährt irgendwo dran schließt

w2020
ich höre zehn Stimmen in meinem Kopf,
neun sagen ich bin irre -
und eine summt.

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: MSX Bremsscheibenschloss

Beitrag von H@nssi »

miiichael hat geschrieben:
24 Aug 2020, 08:39
100kg sind schnell in einen Transporter gehievt.
und genau deswegen gibt´s auch zusätzlich ´ne vollkasko im versicherungsschutz.
haftet natürlich auch nur, wenn man entsprechend nachweisen kann, dass abgeschlossen war.
ein spiralkabel wird es noch zusätzlich geben, denn gegen wegtragen hilft das scheibenschloß
leider nicht und das ketten- oder spiralschloß auch nur, wenn man das gefährt irgendwo dran schließt

w2020
Dann brauchst Du nur eine Teilkasko, die zahlt bei Diebstahl.
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: MSX Bremsscheibenschloss

Beitrag von Maverickpx200 »

Für die Versicherung reicht tatsächlich das Lenkradschloss.

Es gibt auch Kombinationsschlösser, Solo als Bremsscheibenschloss nutzbar, mit der passenden Kette auch als Kettenschloss nutzbar. Ich glaube Xena und Abus haben da was im Programm.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Oli
Beiträge: 8
Registriert: 12 Aug 2020, 07:08

Re: MSX Bremsscheibenschloss

Beitrag von Oli »

Danke für die Antworten.
Teilkasko hab ich, wäre trotzdem ärgerlich.
Ich denke ich hole mir noch ein Bremshebelschloss
Gruß
Oli

Lupo
Beiträge: 21
Registriert: 12 Aug 2020, 18:29

Re: MSX Bremsscheibenschloss

Beitrag von Lupo »

In meinen Augen ist ein Bremshebelschloß die schlechteste Alternative.
Es braucht nur einen 8er Schlüssel um den Entlüftungsnippel am Bremssattel
zu öffnen und schon rollt die Kleine.
Ist für potentielle Diebe noch einfacher als jedes andere Schloß

Antworten