Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Kenik
Beiträge: 29
Registriert: 03 Sep 2020, 20:47

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von Kenik »

Danke Seppl. Verstehe ich dich richtig, dass bei dir der linke Spacer auch so aussieht wie bei mir? Kann das auf deinem Bild nicht richtig erkennen. Hast du eine Erklärung, warum das dann auch bei dir von der original Honda Zeichnung abweicht?

Wie sieht denn der rechte Spacer bei dir aus?

Das mit dem Aufweiten der Langlöcher ist eine gute Idee. Wobei mir wichtiger wäre, dass das Hinterrad garantiert 100% korrekt eingespannt ist. Ein etwas schiefes Heck könnte ich auch als kosmetischen Fehler tolerieren.

Auch beruhigend, dass bei dir auch das Heck schief stand. Hast du deine Honda neu oder gebraucht gekauft?

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von Seppl 125 »

Antwort heute Abend.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Seppl 125 hat geschrieben:
04 Sep 2020, 22:45
Tip: Die offenen Rohrenden direkt neben den zwei Schraubpositionen im Heck, mit Gewebeband zu kleben. Ich hatte die Schrauben beim Versuch sie raus zu nehmen, ratzfatz darin versenkt :oops: .
Der Klassiker :lol: Genau das ist mir auch passiert. Dann bin ich mit der Karre erstmal die Hauswand meiner Eltern hochgefahren, damit die Mutter wieder rausplumpst :mrgreen:

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von monkeyrider »

SchleifsteinAffe hat geschrieben:
05 Sep 2020, 11:40
Seppl 125 hat geschrieben:
04 Sep 2020, 22:45
Tip: Die offenen Rohrenden direkt neben den zwei Schraubpositionen im Heck, mit Gewebeband zu kleben. Ich hatte die Schrauben beim Versuch sie raus zu nehmen, ratzfatz darin versenkt :oops: .
Der Klassiker :lol: Genau das ist mir auch passiert. Dann bin ich mit der Karre erstmal die Hauswand meiner Eltern hochgefahren, damit die Mutter wieder rausplumpst :mrgreen:
Bei meiner MSX Hab ich die Rohrenden vor der Montage meines ersten Gepäckträgers mit zusammengerollten Putzlappenstückchen (zur Entlüftung) verschlossen. Die MSX von meinem Sohn hatte schon einen Gepäckträger montiert, aber von den 4 Schrauben waren nur noch 2 Originale - die anderen beiden Schrauben habe ich mit einem daneben stehenden Wheelie wieder aus den Rohren rausbekommen - Ihr seid also nicht die Einzigen!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von Seppl 125 »

Hallo Kenik,
ich hab mal einen Ausschnitt aus dem Werkstatt-Handbuch eingescannt:

Bild

Distanzbuchse links = schmaler Einstich
Distanzbuchse rechts = breiter Einstich

Passt, sowohl bei deinen Fotos und auch bei meinem Dickrad, genau so verbaut :)

Mein Maschinchen kam neu zu mir. Ich denke, die Toleranzen bei der Fertigung und der Endmontage bringen so ein Ergebnis im Heck. Da ist nix mit Gewalt verzogen. Klar, das Hinterrad muss rechtwinklig in der Schwinge sitzen = gleiche Anzahl der Spannmarkierengen auf beiden Seiten in den Spannern.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Kenik
Beiträge: 29
Registriert: 03 Sep 2020, 20:47

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von Kenik »

Danke Seppl! Übrigens cooler Blog:)

Die Spannmarkierengen sind bei mir links/rechts gleich. Aber soweit ich es erkennen kann (s. meine vorherigen Bilder) scheinen bei mir falsche Spacer verbaut zu sein.

Kann das jemand von euch auf meinen Bildern erkennen? Vielleicht muss ich das Hinterrad auch mal ausbauen, um das genau zu sehen.

Kenik
Beiträge: 29
Registriert: 03 Sep 2020, 20:47

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von Kenik »

Aaaah, lese jetzt noch mal "Passt, sowohl bei deinen Fotos...".

Hmmm, auf mich sieht es auf meinen Fotos anders aus als in der Skizze. Aber wie gesagt, vielleicht muss ich das Hinterrad ausbauen, um das richtig zu sehen.

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von Arog »

Kenik hat geschrieben:
05 Sep 2020, 21:48
Aaaah, lese jetzt noch mal "Passt, sowohl bei deinen Fotos...".

Hmmm, auf mich sieht es auf meinen Fotos anders aus als in der Skizze. Aber wie gesagt, vielleicht muss ich das Hinterrad ausbauen, um das richtig zu sehen.

Beim Bild, wo du die rechte seite beim bremssattel fotografiert hast, sieht man das der spacer mit der schmalen seite drin ist und auf der anderen seite ist der spacer mit den beiden seiten gleich. Also ich würde auch sagen das die spacer so passen.

Außerdem bevor du jz soviel zeit verlierst, baue doch das Hinterrad einfach aus :lol: ist ja rucki zucki erledigt :D

Benutzeravatar
Jerky
Beiträge: 11
Registriert: 02 Sep 2020, 21:18
Wohnort: West-HH

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von Jerky »

Sieht echt nach falsch eingebautem Hinterrad aus, kannst ganz einfach testen, hinten die schwinge aufbocken, also das die schwinge auf beiden seiten die gleiche höhe zum boden hat, wenn dann das rad schief ist, hast irgendwas vertauscht doer die achse ist im arsch

Kenik
Beiträge: 29
Registriert: 03 Sep 2020, 20:47

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von Kenik »

Habe das Rad abgeschraubt und die Spacer sind doch richtig montiert.

Bei dem ganzen Spaß habe ich mir aber das Gewinde der Achse versaut. Wahrscheinlich hatte ich sie vorher zu fest verschraubt. Ging nur mit viel Mühe und Schlagschrauber auf.

Na ja, neue Achse ist bestellt und ein Drehmomentschlüssel gleich dazu;)

So richtig hat sich das nicht geklärt, warum der Kennzeichenhalter nicht mittig ist. Spacer OK, Rad war wohl auch nicht schief eingebaut. Ich schiebe das mal auf miese Fertigungtoleranzen beim Heck und werde bei Gelegenheit die Langlöcher vergrößern, und das Heck nach dem Hinterrad ausrichten.

Antworten