Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Kenik
Beiträge: 29
Registriert: 03 Sep 2020, 20:47

Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von Kenik »

Hallo,

bei meiner msx (Bj. 2016, älteres Modell) ist der originale Kennzeichenhalter nicht ganz mittig zum Hinterrad.

Das Hinterrad an sich ist richtig eingespannt. Höchstens ein paar Zehntel Abweichung links und rechts. Aber nichts, was solchen Einfluss wie auf dem Bild zu sehen erklären würde.

Ist das bei euch auch so oder stimmt bei mir etwas nicht?

Beste Grüße
Kenik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von H@nssi »

Nabends, eine Vorstellung deinerseits, im dafür gedachten Thread, wäre ein netter Einstieg ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Kenik
Beiträge: 29
Registriert: 03 Sep 2020, 20:47

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von Kenik »

Gerade erledigt;)

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von H@nssi »

Sehr gut ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von monkeyrider »

Hi Kenik!

Da können mehrere Faktoren für verantwortlich sein:

- Hinterrad vielleicht nicht wirklich so grade eingebaut wie gedacht
- Kennzeichenhalter (ist mit 4 Schrauben unter der Sitzbank verschraubt) nicht ganz grade eingebaut (hat etwas Spiel mit der Verschraubung)
- Kennzeichenhalter selbst vielleicht etwas verbogen (braucht ja nur mal einer gegengetreten zu haben)

Wenn da alle Faktoren zusammenkommen kann das schon recht deutlich zu sehen sein! Grade das Hinterrad mit den originalen Kettenspannern richtig grade einzubauen ist recht schwierig, deshalb habe ich ja auch meine Kettenspanner entwickelt.

Wenn der Kennzeichenhalter unter der Sitzbank vielleicht nicht richtig verschraubt ist, kann das auch, durch die Länge des Bürzels, schon zu einem erheblichen Versatz führen. Das Gleiche gilt natürlich auch falls dieser was verbogen sein sollte-

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von Maverickpx200 »

So auf den ersten Blick würde ich vermuten das das ganze Heck verdreht ist, das Mopped hat nicht zufällig Sturz Spuren?

Versuch das ganze mal gerade von hinten und von Vorne zu Fotografieren.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Kenik
Beiträge: 29
Registriert: 03 Sep 2020, 20:47

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von Kenik »

Danke Leute. Checke morgen deine Punkte Ralf und melde mich. "Bürzel" musste ich zwar googeln, hab's dann aber verstanden:-) Auf deinen Kettenspanner habe ich übrigens schon ein Auge geworfen:-)

Wenn ich nicht weiter komme, mache ich noch mehr Fotos.

An einen größeren Unfall, bei dem das ganze Heck verdreht ist glaube ich nicht. Habe keine Spuren in die Richtung gefunden und auch die Historie der Maschine lässt nicht darauf schließen.

Wie gesagt, danke euch soweit und ich melde mich morgen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von Maverickpx200 »

Wenn keine Spuren zu sehen sind ist das ja schon mal ein gutes Zeichen, aus den Blickwinkel in dem du Fotografiert hast ist das schlecht abzuschätzen. Drück mal die Daumen das es nichts wildes ist.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Der Oli
Beiträge: 625
Registriert: 10 Mär 2018, 06:29
Wohnort: COE

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von Der Oli »

oder sind die Spacer vertauscht?
Gruß
Olaf :roll:

Kenik
Beiträge: 29
Registriert: 03 Sep 2020, 20:47

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Beitrag von Kenik »

Was für Spacer? Klingt interessant. Sind da welche auf der Hinterachse? Links/rechts vertauscht?

Welcher gehört nach links und welcher nach rechts?

Antworten