Seite 1 von 3

Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Verfasst: 03 Sep 2020, 20:55
von Kenik
Hallo,

bei meiner msx (Bj. 2016, älteres Modell) ist der originale Kennzeichenhalter nicht ganz mittig zum Hinterrad.

Das Hinterrad an sich ist richtig eingespannt. Höchstens ein paar Zehntel Abweichung links und rechts. Aber nichts, was solchen Einfluss wie auf dem Bild zu sehen erklären würde.

Ist das bei euch auch so oder stimmt bei mir etwas nicht?

Beste Grüße
Kenik

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Verfasst: 03 Sep 2020, 21:08
von H@nssi
Nabends, eine Vorstellung deinerseits, im dafür gedachten Thread, wäre ein netter Einstieg ;)

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Verfasst: 03 Sep 2020, 21:14
von Kenik
Gerade erledigt;)

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Verfasst: 03 Sep 2020, 21:19
von H@nssi
Sehr gut ;)

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Verfasst: 03 Sep 2020, 22:54
von monkeyrider
Hi Kenik!

Da können mehrere Faktoren für verantwortlich sein:

- Hinterrad vielleicht nicht wirklich so grade eingebaut wie gedacht
- Kennzeichenhalter (ist mit 4 Schrauben unter der Sitzbank verschraubt) nicht ganz grade eingebaut (hat etwas Spiel mit der Verschraubung)
- Kennzeichenhalter selbst vielleicht etwas verbogen (braucht ja nur mal einer gegengetreten zu haben)

Wenn da alle Faktoren zusammenkommen kann das schon recht deutlich zu sehen sein! Grade das Hinterrad mit den originalen Kettenspannern richtig grade einzubauen ist recht schwierig, deshalb habe ich ja auch meine Kettenspanner entwickelt.

Wenn der Kennzeichenhalter unter der Sitzbank vielleicht nicht richtig verschraubt ist, kann das auch, durch die Länge des Bürzels, schon zu einem erheblichen Versatz führen. Das Gleiche gilt natürlich auch falls dieser was verbogen sein sollte-

Ralf

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Verfasst: 03 Sep 2020, 23:01
von Maverickpx200
So auf den ersten Blick würde ich vermuten das das ganze Heck verdreht ist, das Mopped hat nicht zufällig Sturz Spuren?

Versuch das ganze mal gerade von hinten und von Vorne zu Fotografieren.

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Verfasst: 03 Sep 2020, 23:22
von Kenik
Danke Leute. Checke morgen deine Punkte Ralf und melde mich. "Bürzel" musste ich zwar googeln, hab's dann aber verstanden:-) Auf deinen Kettenspanner habe ich übrigens schon ein Auge geworfen:-)

Wenn ich nicht weiter komme, mache ich noch mehr Fotos.

An einen größeren Unfall, bei dem das ganze Heck verdreht ist glaube ich nicht. Habe keine Spuren in die Richtung gefunden und auch die Historie der Maschine lässt nicht darauf schließen.

Wie gesagt, danke euch soweit und ich melde mich morgen.

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Verfasst: 04 Sep 2020, 08:35
von Maverickpx200
Wenn keine Spuren zu sehen sind ist das ja schon mal ein gutes Zeichen, aus den Blickwinkel in dem du Fotografiert hast ist das schlecht abzuschätzen. Drück mal die Daumen das es nichts wildes ist.

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Verfasst: 04 Sep 2020, 17:37
von Der Oli
oder sind die Spacer vertauscht?

Re: Kennzeichenhalter nicht mittig zum Hinterrad

Verfasst: 04 Sep 2020, 18:04
von Kenik
Was für Spacer? Klingt interessant. Sind da welche auf der Hinterachse? Links/rechts vertauscht?

Welcher gehört nach links und welcher nach rechts?