Seite 1 von 1

Hinterradbremse hat Spiel

Verfasst: 03 Sep 2020, 20:57
von Kenik
Hallo,

ist es normal, dass die Hinterradbremse Spiel hat (s. Bild)?

Falls NEIN, wo genau muss ich nachziehen?

Besten Dank und viele Grüße
Kenik

Re: Hinterradbremse hat Spiel

Verfasst: 03 Sep 2020, 21:08
von H@nssi
Nabends, eine Vorstellung deinerseits, im dafür gedachten Thread, wäre ein netter Einstieg ;)

Re: Hinterradbremse hat Spiel

Verfasst: 03 Sep 2020, 21:13
von Kenik
Gerade erledigt;)

Re: Hinterradbremse hat Spiel

Verfasst: 03 Sep 2020, 21:20
von H@nssi
:mrgreen:

Re: Hinterradbremse hat Spiel

Verfasst: 03 Sep 2020, 22:00
von Ghostrider.1127
Ist normal

Re: Hinterradbremse hat Spiel

Verfasst: 03 Sep 2020, 22:43
von monkeyrider
Hi!

Unsere Mopeds haben Schwimmsättel, die müssen sich seitlich (!!!) bewegen können, sonst wäre die volle Bremsleistung nicht zu realisieren. Wenn es sich aber in Laufrichtung Spiel bekommt ist die Bremse kaputt.

Ralf

Re: Hinterradbremse hat Spiel

Verfasst: 03 Sep 2020, 22:52
von Kenik
Danke Ralf für die Erklärung. Habe was gelernt:-)

Re: Hinterradbremse hat Spiel

Verfasst: 03 Sep 2020, 22:53
von Maverickpx200
Ein bisschen Spiel (2-3/10mm) in Laufrichtung darf schon sein, sonst würde die Bremse zum klemmen neigen, wichtig ist das die Bremse leichtgängig ist.

Re: Hinterradbremse hat Spiel

Verfasst: 03 Sep 2020, 23:03
von monkeyrider
Maverickpx200 hat geschrieben:
03 Sep 2020, 22:53
Ein bisschen Spiel (2-3/10mm) in Laufrichtung darf schon sein, sonst würde die Bremse zum klemmen neigen, wichtig ist das die Bremse leichtgängig ist.
Ok, ich hätte das genauer ausführen können. Da mir aber schon öfters gesagt wurde ich würde hier viel zu exakt, fast pedantisch, zu tief ins Detail gehen hatte ich mich einfach auf das Spiel von 1 mm bis ? bezogen. Minimalstes Spiel (0,2 bis 0,3 mm) können hier nur die wenigsten messen - Du und ich schon, aber wer hat hier die dafür notwendigsten Messinstrumente bzw. Vorrichtungen? Und das der Bremssattel nicht festzementiert sein kann gebietet ja schon die Logik.

Ralf