Neuigkeit zum Thema Ventile einstellen

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Neuigkeit zum Thema Ventile einstellen

Beitrag von Honda Monkey »

Hallo zusammen, da es ja im Moment hier relativ ruhig ist, möchte ich mal gerne eine Sache zur Diskussion stellen, die mich schon länger beschäftigt.

Im Innova Forum habe ich folgendes zum Prüfvorgang der Ventile gelesen:

"Zünd OT um die T Markierung ca. 1cm hin und herdrehen bis es klack macht dann wieder T und prüfen"

Dies soll so erforderlich sein, da sonst das Ventilstpiel auf Grund der automatischen Dekompression nicht richtig eingestellt werden kann und es dann relativ laut klackert.

Ich habe die Ventile an meiner MSX immer nach alter Väter Sitte eingestellt und es hat bisher auch immer geklappt.

Hat schonmal jemand nach dieser oben genannten Methode gearbeitet? Ist das wirklich erforderlich und sinnvoll?

Gruß Martin

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Neuigkeit zum Thema Ventile einstellen

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ja die maschinen haben Original eine art autodeko verbaut .
allerdings wird in keinen werkstatthandbuch expliziet darauf hingewiesen das man
rücksicht darauf nehmen muss .

wichtig ist die kontrolle der freigängigkeit der hebel vor dem einstellen .

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Neuigkeit zum Thema Ventile einstellen

Beitrag von Bastlwastl »

hier zu sehen neben dem kleinen Lager ist es das teil mit der nase drauf
https://de.aliexpress.com/item/32906425045.html

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Neuigkeit zum Thema Ventile einstellen

Beitrag von Honda Monkey »

Hallo Bastwastl,
danke für die Info. Ich habe vor dem Einstellen immer die Freigängigkeit der Kipphebel geprüft, schon um zu sehen, ob ich im richtigen Takt bin. Deshalb hat es bei mir wohl auch immer ohne die oben beschriebene Vorgehensweise gepaßt.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Neuigkeit zum Thema Ventile einstellen

Beitrag von Maverickpx200 »

Normalerweise reicht es die OT Markierung auf dem Steuerkettenrad zu nehmen, der OT Ausheber sitzt leicht neben der Markierung.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten