Motor geht öfters aus

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Motor geht öfters aus

Beitrag von Honda Monkey »

Hallo zusammen, nach ca. 4 problemlosen Jahren mit der MSX schleicht sich jetzt ein kleiner Schönheitsfehler ein. Seit ca. 3 Monaten habe ich öfters, aber nicht immer folgendes Ereignis.

Nach Druck auf den Starter springt der Motor sofort an, geht aber nach ca. 1 Sekunde wieder aus.

Der 2. Startversuch ist dann grundsätzlich erfolgreich und die Maschine bleibt auch an.

Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn der Motor kalt ist und wie gesagt auch nicht immer, aber leider doch ziemlich häufig.

Die Maschine ist vollkommen serienmäßig, keinerlei Umbauten. Das Standgas bei warmem Motor liegt bei ca. 1500 U/min.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was ich tun kann um dieses Problem zu beheben?

Macht es vieleicht Sinn, beim Starten etwas Gas zu geben, oder ist das schlecht für den Anlasser?

Gruß Martin

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Motor geht öfters aus

Beitrag von Maverickpx200 »

Das Standgas soll laut Honda bei 1700U/min liegen, hast du da was selbst mit der Anschlagschraube eingestellt, die Darf nicht verdreht werden, das Standgas wird über die Schwarze Kunststoffschraube links an der Drosselklappe eingestellt.

Du kannst Bedenkenlos etwas Gas geben beim Starten.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Motor geht öfters aus

Beitrag von Honda Monkey »

Danke für die Antwort, wenn ich das richtig verstanden habe kann ich das Standgas über die Kunststoffschraube an der Drosselklappe eingestellen. In meinem Falle also leicht anheben.

Bisher habe ich da noch nichts dran geändert.

Gruß Martin

Antworten