Vibrationen am Hinterrad

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Icke
Beiträge: 6
Registriert: 25 Aug 2020, 17:38

Vibrationen am Hinterrad

Beitrag von Icke »

Hallo Freunde, ich hab nun auch endlich ne Grom aber bei 80 kmh faengt das gesammte Geraet an zu vibrieren, ausgehend vom Hinterrad. Es ist als wackelt sie mit dem Schwanz wie ein aufgeregter Hund und das uebertraegt sich als Torsion durch die gesammte Maschiene bis zum Lenker, der kaum noch zu beherschen ist. Ich muss vom Gas bis etwa 60 kmh. Was kann das sein. Es macht mir echt angst.

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Vibrationen am Hinterrad

Beitrag von H@nssi »

War das Problem von Anfang an da oder ist es erst später aufgetreten?

Ich würde zuerst mal eine Sichtprüfung machen, ob alles fest gezogen ist und nichts Lose oder ausgeschlagen ist.
Hast du noch die original Reifen drauf, wenn ja und die noch gut sind, evtl mal die Räder wuchten lassen.
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Vibrationen am Hinterrad

Beitrag von Dude »

Wie viele Kilometer hat die gute denn hinter sich?
Neben dem was H@nssi gesagt hat:

Schau mal nach dem Luftdruck der Reifen und ob deine Gabel und der hintere Dämpfer dicht sind und kein Öl verloren haben.
Sind Hinterradachse und Schwingenachse festgezogen?
Rastet dein Lenkkopflager? (@Ghostrider.1127... :twisted: )
Radlager OK? Kettenspanner gleichmäßig auf beiden Seiten?
Hast du ein Topcase drauf? wenn ja fahr mal ohne.
Und wie flatterig ist deine Kleidung/Rucksack?

liebe Grüße
Die Märkte können mich mal!

AlexDelarge
Beiträge: 30
Registriert: 23 Sep 2020, 20:33

Re: Vibrationen am Hinterrad

Beitrag von AlexDelarge »

Ist das dein erstes Mini Bike ?

Ich kann nur von der Monkey sprechen, die fühlt sich bei 60 tatsächlich am wohlsten, ab 80 kann es auch schon mal flatterig werden, je nach Windverhältnissen und Staßenbelag.

Bei Autobahnfahrten habe ich auch schon geschwitzt, man muss sich immer stark konzentrieren, was teilweise in keiner Relation zur Geschindigkeit steht :roll:

Aber vielleicht probierst du einfach mal eine andere Sitzposition oder stellst den Lenker tiefer. Etwas mehr Druck auf die Reifen kann auch helfen.

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 133
Registriert: 03 Apr 2018, 23:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Vibrationen am Hinterrad

Beitrag von Metzelsuppe »

Kann es sein dass der Reifen nicht sauber im Felgenbett sitzt und eiert? Oder eine grosse Unwucht hat?

Versuch: Bock das Ding mal hinten sicher(!) auf und bring das Hinterrad mal etwas auf Touren im zweiten Gang.. Da sollte nix gross rumhüpfen wenn du dann damit so "30 - 40 'fährst' "
----------------------------------
Honda MSX 2017 (JC75)
KTM 690 SMC-R 2012

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Vibrationen am Hinterrad

Beitrag von Maverickpx200 »

Grundsätzlich sind jetzt schon fast alle Möglichkeiten aufgezählt worden.

Am naheliegensten wäre tatsächlich ein Loses Hinterrad, vermutlich aber ein schlecht in der Felge sitzender Reifen, oder ein Schaden an der Karkasse, die Unwucht müsste bei dem Verhalten schon im 2-300gr. Bereich sein, was ungewöhnlich wäre, aber auch nicht ausgeschlossen ist.

Sollte dir die Handwerkliche Begabung fehlen den Schaden selbst einzugrenzen empfehle ich dir in diesem Fall dringend den Besuch einer Fachwerkstatt, da besteht Gefahr für Leib und Leben so wie du das beschreibst und damit ist nicht zu spassen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Vibrationen am Hinterrad

Beitrag von joybiker »

Morjen..allerseits,
tja,... ähnlich heftige Radunwucht hatte ich mal nachdem ich einer :arrow: "aufgerissenen" Autotür ausweichen mußte und in der Notsituation die Straße über die gegenüberliegende hohe Bordsteinkante verließ.Vorderrad angelüpft und.."knall-ratz-fatz" war der Hinterradreifen "durchgeschlagen".Äußerlich sah man auf den ersten Blick nix gravierend Defektes.Aber bei der Weiterfahrt - die unachtsame :evil: PKW Fahrerin fuhr völlig unberührt und mit Unschuldsmine davon - gab's 'ne wüste :? "Hoppelei" - fast Rodeomäßig.Nach der Demontage des Reifens sah ich, daß die Karkasse gebrochen war; der Reifen hatte keinerlei Seitenhaltekraft und knickte bei jedem Kanaldeckel ein...
Aber alle sonstig hier genannten Fehler können ebenfalls zutreffen.
Unfahrbar - gefährlich !
Gruß Christoph

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen am Hinterrad

Beitrag von monkeyrider »

Tja, etwas ähnliches hatte ich auch, wenn es sich auch nicht so heftig anfühlte wie bei Dir - ich habe das mal auf meinem Hinterradheber im 4 Gang überprüft (dann dreht der Motor nicht so hochtourig!). Sicherheitshalber habe ich den Heber beidseitig mittels Zurrgurten an der Schwinge gesichert (die losen Enden sichern!!!), da zeigte sich schnell das Problem!

Das Hinterrad hatte eine erhebliche Unwucht. Die Felge allein war schon unwuchtig und dann kam noch eine heftige Unwucht des Reifens hinzu zusammen über 200g! Beim Reifendienst meines Vertrauens haben wir dann den Reifen um 180 Grad weitergedreht und die Unwucht war auf 20 Gramm geschrumpft.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Vibrationen am Hinterrad

Beitrag von flyingdan »

Icke hat geschrieben:
03 Okt 2020, 10:32
Hallo Freunde, ich hab nun auch endlich ne Grom aber bei 80 kmh faengt das gesammte Geraet an zu vibrieren, ausgehend vom Hinterrad. Es ist als wackelt sie mit dem Schwanz wie ein aufgeregter Hund und das uebertraegt sich als Torsion durch die gesammte Maschiene bis zum Lenker, der kaum noch zu beherschen ist. Ich muss vom Gas bis etwa 60 kmh. Was kann das sein. Es macht mir echt angst.
Sind die Vibrationen wieder weg? Woran hat's gelegen?

https://www.youtube.com/watch?v=eHKZlXlqcS4
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Antworten