Luftkühlung

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
MichiGromatikus
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jan 2021, 18:00

Luftkühlung

Beitrag von MichiGromatikus »

Hallo Freunde,
Hat irgendjemand von euch schon mal ein problem mit der Luftkühlung der Msx gehapt? :roll:

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Luftkühlung

Beitrag von H@nssi »

Hallo Unbekannter, eine Vorstellung deinerseits, im dafür gedachten Thread, wäre ein netter Einstieg ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Luftkühlung

Beitrag von Maverickpx200 »

Solange deine AFR Werte passen und der Motor nicht zu Mager läuft gibt es überhaupt keine Probleme mit dem Motor, die Thermischen Reserven sind groß genug das selbst ein Bigbore Kit ohne Ölkühler funktioniert, immer vorausgesetzt der Motor ist sauber abgestimmt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Luftkühlung

Beitrag von monkeyrider »

Maverickpx200 hat geschrieben:
22 Jan 2021, 17:23
Solange deine AFR Werte passen und der Motor nicht zu Mager läuft gibt es überhaupt keine Probleme mit dem Motor, die Thermischen Reserven sind groß genug das selbst ein Bigbore Kit ohne Ölkühler funktioniert, immer vorausgesetzt der Motor ist sauber abgestimmt.
Lieber Mav, Leider nicht jeder Motor unter allen Bedingungen. Du weißt warum ich mir den Kitaco-Deckel anschaffen mußte. In den Sommermonaten, die ja immer wärmer werden, ging mein Motor, und auch einige andere, bei längeren Vollgasfahrten in Temperaturbereiche die äußerst ungesund sind (jenseits der 130 Grad). Nicht jeder, aber auch Du weißt das es trotz Großserientechnik immer noch eine gewisse Serienstreuung gibt. Nachdem mein Motor immer wieder die 130 Grad des Öls überschritt habe ich dann den besagten Kitaco-Deckel wegen des Ölkühleranschlusses verbaut und meine Vollaluminium-Ölkühler konstruiert und verbaut. Seitdem ist da auch Ruhe!

Ich möchte aber auch nicht verhehlen das dies nicht bei jedem Motor zutrifft. Ich habe ja 2 annähernd gleich aufgebaute MSXen die Andere bleibt unter exakt gleichen Bedingungen im noch gesunden Bereich (gemeinsame Ausfahrten mit Freunden). Beide Motoren sind zwar leicht getunt, haben aber noch den originalen Hubraum mit leicht unterschiedlichen Höchstleistung laut Prüfstand

Ich empfehle jedem MSX-Treiber mit zügiger Fahrweise die Öltemperatur gut zu beobachten - z.B. mittels einer elektronischen Öltemperaturanzeige! wenn sich Sommers die Öltemperatur öfters in ungesunde Temparaturbereiche erhitzt sollte man dann doch einen Ölkühler anschließen.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Knechter
Beiträge: 73
Registriert: 05 Apr 2018, 14:52

Re: Luftkühlung

Beitrag von Knechter »

Also es gibt sozusagen 2 gegensätzliche Meinungen .....

Ich meine ohne zusätzliche Öl Kühlung kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur ... Was ja auch was hat ... Die langen Vollgas Strecken sind doch bei den meisten eher weniger ...

Zulange wegen Zusatz Kühlung thermisch im kalten Bereich ist doch auch nicht das gelbe vom Ei ...

Mit zusätzlichen Kühlung aber auch OK da ja je nach persönlichem Einsatz es nötig sein könnte .....
Also ..... Wo liegt der mehrheits Einsatz ...

LG aus den Bergen

PS für mich alles original trotz bergigen Straßen Tirols ausreichend ...

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Luftkühlung

Beitrag von joybiker »

Hallo..Tiroler "mit ohne Tuning" :D
Tja,.. anzumerken ist : in so'n :idea: Ölkühlerkreislauf sollte tunlichst ein :arrow: Öltemperaturschaltungselement (Thermostat * ) eingebaut werden.
Dieser "Schalter" mißt kontinuierlich die Öltemperatur und gibt den Zufluß/Rückfluß zum/vom Ölkühler zur Ölpumpe resp. Nassumpf, erst bei einer bestimmten Öltemperatur frei.Selbstverständlich bekommt der Motor resp. NW/Kolben etc. das notwendige Öl über einen "Bypass" - geregelt vom * s.o.
Sozusagen Öltemperaturregelung per 'se; funktioniert bei jedem modernen PKW/LKW/TRECKER so.Sonst wäre Winterbetrieb mit einem Zusatzölkühler bedenklich.
ZITAT:"Zulange wegen Zusatz Kühlung thermisch im kalten Bereich ist doch auch nicht das gelbe vom Ei".
DAS wird mit einem Thermostat verhindert.
Soweit alles geklärt ?
Gruß joybiker alias Christoph :mrgreen:

Knechter
Beiträge: 73
Registriert: 05 Apr 2018, 14:52

Re: Luftkühlung

Beitrag von Knechter »

Aha wieder was gelernt ..
Das das Öl über einen Thermostat geregelt wird ...
Aber verbleiben das das Original ganz gut ist ... Und der Einsatz über das entscheidet ..

Muß sagen ganz ungetunt ist meine nicht 155 mit Tuning Kopf mit medium racing Nockenwelle und racing Auspuff komplett Anlage ...

Aber groß auf der Autobahn und sonderlich lange Vollgas das es Kühlungs bedenklich bin ich eigentlich nicht unterwegs ..

Lg

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Luftkühlung

Beitrag von Maverickpx200 »

Zum Thema Thermostat, mit dem 5 Reihen Kitaco Kühler kommst du selbst mit dem Neo Kit nicht zeitnah auf vernünftige Öltemperaturen, moderne Öle erreichen schon bei 60° ihre volle Leistung, aber du bekommst halt Probleme weil du das Kondenswasser nicht aus dem Öl ausgekocht bekommst.

Ich habe in meinem Setup das Take Inline Thermostat verbaut, das allerdings mit ca. 160€ nicht besonders Preiswert ist, wenn du den Take Kupplungsdeckel verbaust kostet das Thermostat nur 60€, das sollte man also bei seiner Planung berücksichtigen.

Wichtig ist halt, ei Ölkühler nutzt dir nicht viel wenn die Kiste nicht sauber abgestimmt ist und generell zu mager läuft.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten