Ölwechsel

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von monkeyrider »

MCH900 hat geschrieben:
12 Mär 2021, 14:22
Moin
gibt ja auch von Takegawa ein Deckel mit Öl Auge. Zusätzlich noch die Möglichkeit für ein Ölkühler mit Thermostat Anschluss.

Als Peilstab kann man ja auch den RR bestellen mit Temperatur anzeige der allerdings beim Takegawa nicht mehr passt. Beim Kitaco Deckel weiß ich das nicht.

Michael
Ja, von Takegawagibt es auch einen Kupplungsdeckel, der hat auch wie von Dir erwähnt die Möglichkeit einen Ölthermostat (happig Aufpreispflichtig) zu verbauen und zusätzlich kann man sogar damit noch die Kupplung auf Trockenkupplung (Extrabestellung - teuer!) umbauen.

Nur wenn man den Ölthermostat nicht verbaut kann es da, wie ich von einigen Seiten gehört habe, zu Problemen mit der Schmierung (speziell des Zylinderkopfes) geben. Und auch nicht jeder Motor benötigt einen Ölkühler (habe selbst 2, technisch ziemlich identische, MSXen und nur einer benötigt den Ölkühler). Leider gibt es da eine gewisse Serienstreuung denen im Regelbetrieb einige einen Ölkühler benötigen. Auch die Nutzung des Mopeds fordert eventuell den Ölkühler - wer nur in der Stadt bzw. in der näheren Umgebung und/oder nur den Teillastbereich im Solobetrieb nutzt braucht keinen Ölkühler. Ich nutze meine auch gerne für Langstrecke und auf Autobahn sowie mit Soziusbetrieb hier im Bergischen Land - da ist der Motor meist im Volllastbereich und überhitzte dementsprechend im Sommer schnell bevor ich einen meiner Vollaluminium-Ölkühler verbaut habe.

Außerdem ist der Takedeckel erheblich teurer (!!!) und was den Ölthermostat betrifft, da gibt es von verschiedenen Anbietern externe Lösungen die man vor dem Ölkühler montieren kann. Und noch abgesehen vom wesentlich höheren Preis paßt meiner Meinung nach optisch der Kitaco-Deckel harmonischer zum Motor. Naja, und das Preis- Leistungsverhältnis spricht ja auch für den Kitako-Deckel.

Aber jeder so wie er möchte!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von monkeyrider »

Nachtrag:

Zum Ölthermometer möchte ich noch anmerken, das dieser während der Fahrt durch seine Position schlecht ablesbar ist. Ich bevorzuge da die elektronischen Ölthermometer die direkt im Sichtbereich anbringbar sind. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen von diversen Herstellern bei mehreren Händlern (auch bei mir mit LED- oder LCD-Anzeige). So hat man direkt die aktuelle Ölthemperatur während der Fahrt vor Augen und weiß wann man dann endlich Vollgas geben kann und ob das Öl auch im Hochsommer noch im für den Motor im gesunden Bereich ist.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Ölwechsel

Beitrag von MCH900 »

Moin
Mr Monkey & Dr Dax aus Hannover hat ja auch Grom Teile.
Ansonsten bestelle ich die Honda Teile Online mit original Teile Nummer beim H-Dealer.

@ H@nssi:
klar liest man den Ölstand den nicht mehr am Stab ab.
War mehr der Tip zu überlegen wo man am ende hin will :D
Und nicht wie ich erst den RR gekauft habe und den doch auf Takegawa Umgerüstet habe.
Temperatur jetzt an der Ablasschraube abfrage und die Koso anzeige unterm Tacho montiert habe. :mrgreen:

Dafür hat den jemand hier im Forum den RR günstiger bekommen :D
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1285
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Ölwechsel

Beitrag von H@nssi »

Wollte auch nur darauf hinweisen, den Ölstand nicht zusätzlich am Peilstab / Ölthermometer abzulesen.

Kitaco gibt in der Einbauanleitung sogar an, den original Peilstab abzuschneiden und nur noch den Schraubverschluss zu nutzen.

Und @MCH900, ja ich bin auch froh es bekommen zu haben ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

PasiRotti
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jun 2021, 19:52

Re: Ölwechsel

Beitrag von PasiRotti »

Man könnte sicherlich auch den originalen monkey 125 Gehäusedeckel mit Schauglas verbauen :mrgreen:

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1285
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Ölwechsel

Beitrag von H@nssi »

PasiRotti hat geschrieben:
08 Jul 2021, 19:04
Man könnte sicherlich auch den originalen monkey 125 Gehäusedeckel mit Schauglas verbauen :mrgreen:
Seit wann hat die 125er Monkey ein Ölschauglas, hab ich da was verpasst?
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1027
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Ölwechsel

Beitrag von flyingdan »

H@nssi hat geschrieben:
08 Jul 2021, 19:33
PasiRotti hat geschrieben:
08 Jul 2021, 19:04
Man könnte sicherlich auch den originalen monkey 125 Gehäusedeckel mit Schauglas verbauen :mrgreen:
Seit wann hat die 125er Monkey ein Ölschauglas, hab ich da was verpasst?
Ja, die hat schon im Originalzustand eines verbaut
.
1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1285
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Ölwechsel

Beitrag von H@nssi »

Cool, da hatte Honda ja was dazugelernt :idea:
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Ölwechsel

Beitrag von joybiker »

Guten Morgen allerseits,
soeben trudelte in meinem mail-fach 'ne gute Nachricht von webike, aus Japan, bei mir ein: "Wir freuen uns, ihnen mitteilen zu können, daß die von ihnen bestellten Teile, früher als von uns geschätzt, uns von den Herstellern zugeschickt worden sind."

Prima, dann kann ich :idea: - endlich - den Honda Ölmesstab, gegen ein "Brether cap" (55 - degrees Swivel) = Getriebebelüftungsdeckel mit rundum schwenkbaren Entlüftungsdom, auswechseln.Den dazu gehörigen Ölentlüftungsbehälter baue ich mir selbst = paßgerecht, muß nur noch die geeignete Stelle am Monkey finden.
Weiterhin - weil's hier ja Thema ist :arrow: ein "Digital Oil Temperatur Gauge Fitting Kit" = Abzweigunit wird in den Ölzuführungs- * Abführungsschlauch zwischen montiert.

But last - not least, warte ich sehnlichst auf das "in-Line Thermostat Unit Kit" ( Rubber Kit), was dann vor mein feines kleines Ölkühler- Schätzchen - aus 'nem Dö-Sche-Wo (2 CV) von 1960 (?) noch mit Kupfercorpus, das sich ehemals an meiner CB 750 Einnocken Honda bewährt hatte...montiert wird.

DENN :arrow: mein Monkey Motor wird auch :? unerhört-unzulässig heiß bei längerer Vollgasfahrt, speziell auf der Autobahn - wenn dunnemals die vom Afrika-Corps, in Tunesien, auf ihren aufgeheizten Kühlerhauben, Eier braten konnten (!) so deren Erzählungen, so vermutlich könnte ich das auch auf dem Motor des Monkey....

Was noch ? Ach ja, dann wird auch das Temperaturmeßgerät vom BEN aus GB gekauft, in Einsatz kommen.DAS mißt - digital - aus dem original HONDA Kabelbaum, die KOPFTEMPERATUR an der neuralgischen Stelle aus.Angezeigt und gut ablesbar, wird es - ähnlich dem Öltemperaturanzeigegerät von TAKE (?) - an einem, in die Lenkerhalterung - mittig - integrierten Display.

Der Öltemperaturfühler - mitgeliefertes Gimmick des TAKE Kilometer/Drehzahlmesserinstrumentes - wird zusätzlich an dem " s.o., "Digital Oil Temperature Gauge Fittig Kit", eingesteckt.Kann die dort gemessene Öltemperatur, rein vergleichsmäßig - mit der am Kopf gemessenen, vergleichen.
Ach -ja, um dem Ölkühler mehr Luftzug zu gönnen, wird auch ein "Front Down Fender Bracket Kit", was mit im Paket ist, angebaut.
Wenn dann, demnächst das 5 Gang-Getriebe eingebaut wird, werde ich vorerst... zufrieden :lol: sein.
Über sonstiges, verlautbare ich hier besser nix..wer weiß, wer hier alles mitliest.. :?: :!:

Gruß Christoph alias joybiker
P.S.: da die kleinen Moppeds so kompakt gestylt sind, muß man schon zaubern, um die Ölschläuche + In-Line Thermostat, an den Take Deckel anzubringen.Der obenliegende Auslaßkrümmer darf ja keinesfalls die Ölschläuche einheizen ( :!: )

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1027
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Ölwechsel

Beitrag von flyingdan »

joybiker hat geschrieben:
09 Jul 2021, 11:25
P.S.: da die kleinen Moppeds so kompakt gestylt sind, muß man schon zaubern, um die Ölschläuche + In-Line Thermostat, an den Take Deckel anzubringen.Der obenliegende Auslaßkrümmer darf ja keinesfalls die Ölschläuche einheizen ( :!: )
Kannst du davon Bilder einstellen?
Mich würde interessieren wie du das mit den Schläuchen gelöst hast. Thermostat sollte kein Problem sein, ist ja im Deckel eingeschraubt 😎.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Antworten