Ölwechsel

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
ap7718
Beiträge: 8
Registriert: 06 Mär 2021, 16:09

Ölwechsel

Beitrag von ap7718 »

Hallo,

ich habe heute beim Ölwechsel meiner neu-gebrauchten Msx die Schraube neben der Ölablasschraube losgehabt. Da war eine längere Feder drin und es kam etwas Öl raus...

1) Welchen Zweck hat die Schraube bzw ist es problematisch, dass ich sie los hatte?

2) Die Ölkontrollschraube geht einfach nicht ganz drauf. die Dichtung fasst überhaupt nicht und der Spalt sieht zu groß aus. ISt das Normal oder geht sie ansonsten gut anzuziehen? Habe es mehrfah versucht ob ich nur schief rein komme etc, geht nicht besser.

3) Das Kennzeichen hat die Honda erstmal "gefressen", es ist bei der Fahrt an den Reifen gekommen. Wie habt ihr das gelöst?

4) Ich wollte den Seitendeckel am Motor los nehmen, aber der war so fest, es hat nicht geklappt. Es half kein Wackeln und ziehen. Hatte nicht mehr so viel Zeit und habe es dann erstmal fest gezogen. Muss aber auf jeden Fall die Zentrifuge sauber machen. Wo bekomme ich am besten die Dichtung für den Deckel her? Muss ich sonst noch was erneuern oder mit bestellen?

5) Wenn ich die Honda grade stelle, sehe ich etwas auf dem Peilstab, aber nicht sehr genau wo es steht... Ist nicht gut gemacht die Markierung. Lieber etwas mehr öl oder lieber wenn man ein wenig was sieht als zu viel?

Ich wäre für Anregungen dankbar.

Felix

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Ölwechsel

Beitrag von Maverickpx200 »

Dann wollen wir mal

1. Das war der Steuerkettenspanner, du solltest diesen nicht ohne Grund entfernen, auf garkeinen Fall den Motor durchdrehen wenn dieser entfernt ist da die Steuerkette überspringen kann. Wichtig wäre das du unter dem Lichtmaschinen Deckel die Schraube mit dem 10mm Sechskant entfernst und dort 5-6ccm Öl einfüllst damit der Spanner vorgespannt ist, hast du den Motor schon laufen lassen, dann kannst du dir das auch sparen.

2. Der Peilstab ist schnell schief angesetzt und du hast die beschriebenen Probleme, rausdrehen und Vorsichtig versuchen ihn gerade anzusetzen, ansonsten hilft nur ein neuer Peilstab mit intaktem Gewinde.

3. Das Kennzeichen kann nur vom Reigen erfasst werden wenn ein Zubehör Heck/Kennzeichenhalter montiert ist, evtl. das Originale Heck montieren oder einen Halter verwenden der mehr Abstand zum Reifen lässt, das Kennzeichen hochzubiegen ist eine Straftat und somit nicht empfehlenswert.

4. Die Dichtung bekommst du in diversen Shops, aber am schnellsten Vermutlich beim Freundlichen Honda Händler vor Ort. Grundsätzlich brauchst du nur die Dichtung und frisches Öl. Ein neuer Dichtring für die Ablassschraube ist zu empfehlen. Wenn der Deckel fest sitzt und wirklich alle Schrauben raus sind helfen leichte Schläge mit dem Gummi Hammer das ganze zu lösen, definitiv nicht mit einem Schraubenzieher hebeln, das zerstört die Dichtflächen.

5. Peilstab auflegen, der Ölstand muss im Geriffelten Bereich sein, weder zuwenig noch zuviel Öl sind gut für den Motor. Wichtig Peilstab ordentlich abwischen, sonst erkennt man nichts. Kontrollieren im Kalten Zustand.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von monkeyrider »

Hallo Felix!

Die Punkte 1 & 2 sind ja schon erschöpfend behandelt worden. Ergänzend möchte ich noch meinen Senf ergänzend zu folgenden Punkten dazugeben:

Zu Punkt 3:
Schau doch mal ob Du vielleicht einen modularen Kennzeichenhalter hast bei dem Du die Neigung des Kennzeichens einstellen kannst. Mehr als 30 Grad Neigung sind zwar laut StVZO nicht zulässig, aber da setzen viele Mopedfahrer gerne drüber weg und dann kommts auf den Polizisten und den TÜV-Prüfer an ob dies bemängelt wird ...
Wenn Dir der Verkäufer Dir beim Kauf das Originale Heck nicht mitgegeben hat frage bei dem doch mal an ob er die den nicht noch nachreichen kann. Ansonsten werden öfters mal bei Ebay-Kleinanzeigen gute gebrauchte angeboten oder Du schaust Dich im Netz nach einem anderen kurzen Heck um.
! Achte aber unbedingt drauf das Du den fürs richtige Modell (obenliegender oder untenliegender Schalldämpfer kaufst, ansonsten hast Du Probleme damit die Blinker zu montieren!

Zu Punkt 4:
Zum lösen des Kupplungsdeckel auf diesen nicht seitlich draufhauen sondern entweder von oben, vorne und unten schlagen, von hinten geht ja nicht.
Beim anschließenden abnehmen des Kupplungsdeckels darauf achten: Da sind in 2 Schraubenlöchern Zentrierbuchsen drin die können in seltenen Fällen nicht im Deckel oder Motorblock drinbleiben sondern herausfallen, bitte drauf achten das sie drinbleiben, sonst könnte der Deckel anschließend undicht werden.
Und nach dem Abnehmen des Kupplungsdeckels eventuell festklebende Dichtungsreste vorsichtig abschabst, ansonsten bekommst Du auch dort Undichtigkeiten!

Zu Punkt 5:
Vielleicht schaust Du Dich vielleicht nach dem KITAKO-Kupplungsdeckel um (300 - 350 Euro je nach Händler), der hat nicht nur ein "Ölauge" mit dem Du viel leichter den Ölstand kontrollieren kannst (und auch die fortschreitende Verfärbung des Öls), dazu hast Du dann auch einenwirklich filternden Ölfilter statt des Schleuderfilters der dann auch von außen, ohne Demontage des Kupplungsdeckels, zugänglich ist, das beschleunigt dann auch alle folgenden Ölwechsel und zusätzlich hast Du die Möglichkeit bei Bedarf einen Ölkühler anschließen zu können, außerdem wird die Schwungmasse des Motors um 1,5 kg reduziert.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude an Deinem Schätzchen! Und scheue Dich nicht bei Unklarheiten oder Problemen weiterhin Dir hier Hilfe und Ratschlag zu holen.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

ap7718
Beiträge: 8
Registriert: 06 Mär 2021, 16:09

Re: Ölwechsel

Beitrag von ap7718 »

Maverickpx200 hat geschrieben:
10 Mär 2021, 19:41
Dann wollen wir mal

1. Das war der Steuerkettenspanner, du solltest diesen nicht ohne Grund entfernen, auf garkeinen Fall den Motor durchdrehen wenn dieser entfernt ist da die Steuerkette überspringen kann. Wichtig wäre das du unter dem Lichtmaschinen Deckel die Schraube mit dem 10mm Sechskant entfernst und dort 5-6ccm Öl einfüllst damit der Spanner vorgespannt ist, hast du den Motor schon laufen lassen, dann kannst du dir das auch sparen.
Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe den Motor laufen lassen, also nochmal damit ich keinen Mist baue, ich muss jetzt nichtmehr zwinend Öl einfüllen, so ist es ok? Den Motor habe ich mit der Schraube raus nicht bewegt, es lief auch alles rund...

ap7718
Beiträge: 8
Registriert: 06 Mär 2021, 16:09

Re: Ölwechsel

Beitrag von ap7718 »

Ist diese Dichtung #1 in Ordnung?

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... _2/1/17135

Ich habe die Sorge, dass ich bei einem Shop zwar Bj2015 eingebe, aber irgendwie die Dichtung nicht richtig ist und ich da stehe , Öl raus, Deckel auf und die Dichtung ist mist. Die Shops die ich gesehen habe für Honda sind nicht so gut, hier gibt es z.B. nichtmal den Ölpeilstab... Daher wollte ich wissen, wo ihr die kauft, ihr werdet ja alle auch hin und wieder Öl wechseln...

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 133
Registriert: 03 Apr 2018, 23:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Ölwechsel

Beitrag von Metzelsuppe »

- Die Dichtung ist korrekt und passt sogar auf die Monkey 125
- Wenn du die Zentrifuge öffnest/reinigst, brauchst du dafür auch einen neue Dichtung. 15439-K26-901 wenn ich mich nicht irre.
- Auch einen neuen Ölstab solltest du beim freundlichen HH bekommen.

den Punkt 5 von Ralf oben würde ich mir zu Herzen nehmen. Sehr empfehlenswert.
----------------------------------
Honda MSX 2017 (JC75)
KTM 690 SMC-R 2012

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Ölwechsel

Beitrag von MCH900 »

Moin
gibt ja auch von Takegawa ein Deckel mit Öl Auge. Zusätzlich noch die Möglichkeit für ein Ölkühler mit Thermostat Anschluss.

Als Peilstab kann man ja auch den RR bestellen mit Temperatur anzeige der allerdings beim Takegawa nicht mehr passt. Beim Kitaco Deckel weiß ich das nicht.

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

ap7718
Beiträge: 8
Registriert: 06 Mär 2021, 16:09

Re: Ölwechsel

Beitrag von ap7718 »

Danke für die Tipps, der neue Deckel ist sicherlich super, ich fahre sie erstmal ein, zwei mal, dann sehe ich was ich alles neu brauche...

Freundlicher HH gibt es hier nicht mehr, gab mal einen in Minden, der ist seit neustem kein offizieller HH mehr... Und nach Wunstorf oder Ähnliches ist (30-40min) mir zu weit für ne Dichtung und nen Ölstab, wenn ich nicht weiß ob er es auch hat. Da fahre ich mal hin wenn ich was größeres brauche.

Bei der anderen Dichtung ist gut das du er erwähnt hast!

Mit der von mir falsch gelösten Schraube, neben der Ölablasschraube, also wenn ich gefahren bin sicher kein Öl mehr drauf?

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Ölwechsel

Beitrag von H@nssi »

MCH900 hat geschrieben:
12 Mär 2021, 14:22
Moin
gibt ja auch von Takegawa ein Deckel mit Öl Auge. Zusätzlich noch die Möglichkeit für ein Ölkühler mit Thermostat Anschluss.

Als Peilstab kann man ja auch den RR bestellen mit Temperatur anzeige der allerdings beim Takegawa nicht mehr passt. Beim Kitaco Deckel weiß ich das nicht.

Michael
Der RR Ölpeilstab passt beim Kitaco Deckel, nur sollte an ihm eben nicht mehr der Ölstand abgelesen werden.
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 133
Registriert: 03 Apr 2018, 23:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Ölwechsel

Beitrag von Metzelsuppe »

Mit der von mir falsch gelösten Schraube, neben der Ölablasschraube, also wenn ich gefahren bin sicher kein Öl mehr drauf?
nein.
----------------------------------
Honda MSX 2017 (JC75)
KTM 690 SMC-R 2012

Antworten