Geräusche in der Gabel

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Geräusche in der Gabel

Beitrag von Honda Monkey »

Mir sind beim Ein- und Ausfedern meiner Gabel leichte Klackergeräusche aufgefallen (Immer im Losbrechmoment).

Nach einigen Versuchen kann ich ein Klackern der Bremsbeläge ausschliessen. Ich habe dann zwei Kollegen, die auch eine MSX fahren hinzugezogen. Bei deren MSXen klappert es nicht wie bei mir. Leider wußten sie auch keinen Rat.

Das Lenkkopflager ist meiner Meinung nach auch in Ordnung.

Habt ihr einen Tipp, wie ich dem Geräusch auf die Spur komme?

(Ich glaube mal gelesen zu haben, das bei einigen MSXen 20 ml Gabelöl nachgefüllt werden sollte, aber kann das damit zusammenhängen?)

Gruß Martin

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Geräusche in der Gabel

Beitrag von Maverickpx200 »

Wenn dein Lenklager okay ist kann es durchaus sein das deine Gabelfedern Geräusche machen. Evtl aber auch ein loses Schutzblech/Gabelschützer die Bremszange selbst kann klackern wenn nicht genügend Fett in der Schwimmenden Lagerung ist (ATE Brmeszangenfett "nichts" anderes).
Ganz besonders beliebt sind natürlich noch Schlüsselanhänger.

Ohne das Geräusch zu hören ist das eingrenzen nahezu unmöglich.

Da du aber aus Haltern kommst und ich aus Recklinghausen kann ich dir anbieten mir das gerne mal anzuschauen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Geräusche in der Gabel

Beitrag von Honda Monkey »

Hallo Maik, danke für das Angebot, welches ich sehr gerne annehme.

Du hast recht, ein Geräusch kann man nicht so einfach beschreiben. Da ist ein vor Ort Termin schon besser. Vielleicht machst Du mir mal einen Vorschlag wann es Dir am besten passt.

Gruß Martin

Antworten