Hellere Lampe möglich?

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Kenik
Beiträge: 29
Registriert: 03 Sep 2020, 20:47

Hellere Lampe möglich?

Beitrag von Kenik »

Hallo Leute,

es wird immer schneller dunkel und mit dem original Leuchtmittel/Scheinwerfer fühle ich mich nicht mehr sicher im Dunkeln auf der Landstraße. Gesehen wird man schon aber ich selber sehe echt nicht viel.

Kann man die Leuchtleistung der msx (bj. 2016, das ältere Modell, also kein LED) irgendwie pimpen?

Viele Grüße
Kenik

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Hellere Lampe möglich?

Beitrag von Maverickpx200 »

Versuch es mal mit Phillips Night Breaker Leuchtmitteln, die haben bei meiner TDR eine deutliche Verbesserung gebracht. Das Licht ist Weißer und Heller, sollen etwas kürzere Lebensdauer haben, aber damit kann ich Leben.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Hellere Lampe möglich?

Beitrag von mino* »

hey, ich habe auch das alte model und habe die original gegen philips blue vision 4k getauscht. sieht aus als ob ich mit fernlicht fahre obwohl nur abblendlicht an ist. schönes fast weißes licht und die straße wird etwas heller. mehr geht offizielle nicht. von alles andere lasse ich auch die finger. fängt schon an mit h4 die auch reinpassen aber zu warm werden und das "plastikglas" zum schmelzen bringen kann. ist mir beim roller schon passiert. led ist zu auffällig und da schauen meist auch die ordnungsgüter drauf.
und ehrlich gesagt, auch wenn ich nichts dafür bekomme, sind philips immer meine favoriten. osram hat auch eine schöne lichtausbeute mit nur etwas weniger weißanteil aber die gehen mir einfach zu schnell kaputt. besser gesagt noch schneller als die philips.
noch eine möglichkeit sind zusatzscheinwerfer. bekommst du in den zwei großen mopedzubehörläden. auch mit prüfzeichen. kosten etwas, aber dafür kannst du die straße offiziell auch richtig schön ausleuchten. dann sogar auch mit led technik. :shock: 8-)
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Kenik
Beiträge: 29
Registriert: 03 Sep 2020, 20:47

Re: Hellere Lampe möglich?

Beitrag von Kenik »

Danke schon mal für die Tips.

Was muss ich denn alles abschrauben, um ein neues Leuchtmittel einzusetzen? Nicht, dass ich die halbe Maschine auseinander schraube;)

Viele Grüße
Kenik

Evil K.
Beiträge: 555
Registriert: 21 Jun 2020, 18:17

Re: Hellere Lampe möglich?

Beitrag von Evil K. »

Eigentlich nur die zwei schrauben rechts und links?!
MSX
U
R
R On

@
Surron-forum.de

Evil K.
Beiträge: 555
Registriert: 21 Jun 2020, 18:17

Re: Hellere Lampe möglich?

Beitrag von Evil K. »

:lol:
Auspuff kann drann bleiben!!

Ääääähhhhh ich hätte auch gerne hellere Lampe!!

Kann jemand eine für mich an den Edersee mitbringen??
Wäre sehr Dankbar!!
MSX
U
R
R On

@
Surron-forum.de

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Hellere Lampe möglich?

Beitrag von monkeyrider »

Kenik hat geschrieben:
07 Aug 2021, 19:22
Danke schon mal für die Tips.

Was muss ich denn alles abschrauben, um ein neues Leuchtmittel einzusetzen? Nicht, dass ich die halbe Maschine auseinander schraube;)

Viele Grüße
Kenik
Hi Kenik!

Man kommt recht leicht an die Birne ran - um genau zu sein:
Die beiden oberen Schrauben an den Boomerangs komplett raus und die beiden unteren Schrauben lösen. Dann kannst Du die Lampeneinheit nach unten klappen, allerdings mußt Du die Boomerangs oben etwas nach außen ziehen da die mit den Hülsen, die in den Schraubenlöcherns sitzen, jeweils in einen Kragen eingerastet sind. Aber keine Sorge - die Kragen sind nur ein paar Millimeter hoch.

Dann kommst Du bequem an das Leuchtmittel ran!

Falls Du dann immer noch nicht für Dich ausreichend helles Licht haben solltest kannst Du mich erstensam Edersee ansprechen oder anrufen - meine Rufnummer findest Du im Impressum auf meiner Website. Die Infos würden hier einfach zuviel tippen erfordern.

Meine Lösung kannst Du Dir gerne auf dem Edersee-Treffen anschauen: meine 2013er habe ich auf LED umgebaut.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Kenik
Beiträge: 29
Registriert: 03 Sep 2020, 20:47

Re: Hellere Lampe möglich?

Beitrag von Kenik »

Danke Ralf, für die schöne Beschreibung. Habe mir erstmal eine OSRAM NIGHT BREAKER LASER H4 gekauft und hoffe, die Lichtmaschine gibt das her und der Scheinwerfer schmilzt nicht:) Die Erfahrungsberichte, die ich gelesen habe, stimmen mich optimistisch.

Viele Grüße
Kenik

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Hellere Lampe möglich?

Beitrag von mino* »

kenik, achte aber auf den scheinwerfer und lasse nicht lange das fernlicht an. das wird extrem heiß dadrin. nicht das du hinterher noch einen neuen scheinwerfer brauchst. ist nämlich schon ein unterschied von 35 zu 55/60. 😉
und sag mal bescheid wie lange die birne hält.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Hellere Lampe möglich?

Beitrag von monkeyrider »

mino* hat geschrieben:
10 Aug 2021, 18:22
kenik, achte aber auf den scheinwerfer und lasse nicht lange das fernlicht an. das wird extrem heiß dadrin. nicht das du hinterher noch einen neuen scheinwerfer brauchst. ist nämlich schon ein unterschied von 35 zu 55/60. 😉
und sag mal bescheid wie lange die birne bei hält.
Das es mit Fernlicht besonders "heiß hergeht" liegt ja daran das die MSX, im Gegensatz zu den meisten Autos und Motorrädern den Abblendlicht Glühfaden NICHT abschaltet und dann beide brennen! Abblendlicht bleibt IMMER an und Fernlicht wird nur zusätzlich dazugeschaltet! Deshalb hat die MSX JC61 ja auch nur 12V - 35/35 Watt Halogenlampen - die Lichtmaschine kann das (zusammen 70 Watt) als Wechselspannung grade so eben liefern!

Also schön vorsichtig mit dem Fernlicht! Nur einschalten wenn Du es wirklich brauchst - die Halogenleuchten liefern außer Licht auch gut Wärme.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten