Hallo, hat einer von euch schon mal Probleme mit dem Lenkkopflager gehabt?
War gestern beim Händler und der sagte mir, dass meines ausgewechselt werden müsste. Beim drehen über den Seitenständer konnte man ein bisschen merken, dass da was nicht ganz rund läuft. " Ist TÜV relevant meinte der Händler."
Das ganze ist nicht billig, Was haltet ihr davon?
Lenkkopflager
- Maverickpx200
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Re: Lenkkopflager
Der TÜV bemängelt Rastpunkte im Lenklager ist ein Sicherheits relevantes Teil.
Das Lenklager schlägt in der Mittelstellung im Laufe der Zeit ein, bei dem einen etwas eher bei dem anderen etwas später. Die Lagerkugeln haben nur eine winzige Kontaktfläche und jeder Stoß ob Bodenwelle oder Schlagloch drückt sie in den Laufring, dadurch gibt es Abdrücke die man als Rastpunkte spürt und das Fahrverhalten eirig macht.
Beschleunigen kann man das ganze noch mit zu stramm eingestellten Lagern und ordentlich Dampfstrahler Pflege.
Was darf die Reparatur kosten, ca. 1,5h + Material. Rechne mal zwischen 150-200€ je nach Stundenlohn und verwendeten Lager.
Kannst ja noch mal zu einem anderen Händler fahren und dir ne 2 Meinung holen, aber ich denke nicht das dein Händler dir was will.
Das Lenklager schlägt in der Mittelstellung im Laufe der Zeit ein, bei dem einen etwas eher bei dem anderen etwas später. Die Lagerkugeln haben nur eine winzige Kontaktfläche und jeder Stoß ob Bodenwelle oder Schlagloch drückt sie in den Laufring, dadurch gibt es Abdrücke die man als Rastpunkte spürt und das Fahrverhalten eirig macht.
Beschleunigen kann man das ganze noch mit zu stramm eingestellten Lagern und ordentlich Dampfstrahler Pflege.
Was darf die Reparatur kosten, ca. 1,5h + Material. Rechne mal zwischen 150-200€ je nach Stundenlohn und verwendeten Lager.
Kannst ja noch mal zu einem anderen Händler fahren und dir ne 2 Meinung holen, aber ich denke nicht das dein Händler dir was will.
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Runner 125 FX
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Re: Lenkkopflager
O.k. Danke für die schnelle Antwort
- monkeyrider
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Re: Lenkkopflager
Hi!
Vielleicht versuchst Du eine Werkstatt zu finden die Dir das von Kugel- auf Kegelrollenlager umzubauen - ist etwas aufwändiger aber hält wesentlich länger!!!
Ralf
Vielleicht versuchst Du eine Werkstatt zu finden die Dir das von Kugel- auf Kegelrollenlager umzubauen - ist etwas aufwändiger aber hält wesentlich länger!!!
Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
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CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
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- joybiker
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Re: Lenkkopflager
Tja,.. defekte Lenkkopflager sind ein neuralgischer Mangel, GUTE Werkstattleute, die sowas überhaupt überprüfen und ggf. dem Kunden, den Austausch der Lager anempfehlen.
Vorsorglich hatte ich mir beim BEN in GB, vor Vollzug des zollamtlichen Brexit, einen Satz Lenkkopflager KEGELROLLENLAGER incl. Dichtscheiben etc. für den Monkey gekauft.
Das infame bei defekten = unrunden/verrosteten/zu "weichen" Lenkkopfkugellagern ist, daß das Fahrverhalten des Motorrades sich unmerklich, schleichend, zum Unguten verändert. worst case = schlimmstenfalls könnte eine defekte Lagerkugel sich mit einer anderen "verschränken" und den Lenkeinschlag blockieren...
Apropos, Kegelrollenlager einbauen und "einstellen", entweder muss man technisch etwas davon verstehen und Übung besitzen oder der Laie "lässt machen"...zu "fest" resp. zu "locker" eingestellte Rollenkegellager verändern das Fahrverhalten ebenfalls, erheblich zum Schlechteren.
Bei all meinen Motorrädern - sogar bei den ADLERn (Spezialanfertigung ) - habe ich eigenhändig Kegelrollenlager eingebaut, beim Monkey "demnächst in diesem Theater" .
Da mir die Lenkkopflagergrößen beim Monkey unbekannt waren und ich nicht unnötig, funktionierende - nagelneue Lenkkopflager - "rauspressen" wollte, habe ich die passenden beim BEN bestellt und mir in's Regal gelegt. Sind von SKF ( ) ergo Qualitätsware.
Lass 'mal die Werkstatt Kegelrollenlager als Lenkkopflager einbauen.Danach hast Du - bei sachgerechter Pflege deines Motorrades - lebenslang "Ruhe" bei der TÜV Hauptprüfung.
und einwandfreie "Lenkung"...
Gruß joybiker
Vorsorglich hatte ich mir beim BEN in GB, vor Vollzug des zollamtlichen Brexit, einen Satz Lenkkopflager KEGELROLLENLAGER incl. Dichtscheiben etc. für den Monkey gekauft.
Das infame bei defekten = unrunden/verrosteten/zu "weichen" Lenkkopfkugellagern ist, daß das Fahrverhalten des Motorrades sich unmerklich, schleichend, zum Unguten verändert. worst case = schlimmstenfalls könnte eine defekte Lagerkugel sich mit einer anderen "verschränken" und den Lenkeinschlag blockieren...
Apropos, Kegelrollenlager einbauen und "einstellen", entweder muss man technisch etwas davon verstehen und Übung besitzen oder der Laie "lässt machen"...zu "fest" resp. zu "locker" eingestellte Rollenkegellager verändern das Fahrverhalten ebenfalls, erheblich zum Schlechteren.
Bei all meinen Motorrädern - sogar bei den ADLERn (Spezialanfertigung ) - habe ich eigenhändig Kegelrollenlager eingebaut, beim Monkey "demnächst in diesem Theater" .
Da mir die Lenkkopflagergrößen beim Monkey unbekannt waren und ich nicht unnötig, funktionierende - nagelneue Lenkkopflager - "rauspressen" wollte, habe ich die passenden beim BEN bestellt und mir in's Regal gelegt. Sind von SKF ( ) ergo Qualitätsware.
Lass 'mal die Werkstatt Kegelrollenlager als Lenkkopflager einbauen.Danach hast Du - bei sachgerechter Pflege deines Motorrades - lebenslang "Ruhe" bei der TÜV Hauptprüfung.
und einwandfreie "Lenkung"...
Gruß joybiker
- flyingdan
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- Wohnort: Eastern Switzerland
Re: Lenkkopflager
Hallo Christoph
Könntest du uns von den Lagern die Teilenummern nennen?
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"
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- monkeyrider
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- Wohnort: Solingen
- Kontaktdaten:
Re: Lenkkopflager
Ja, die Lagernummern würden interessierten Monkeytreibern bestimmt weiterhelfen, zumal die, im Gegensatz zu anderen Dingen in der Technik, bei allen Lagerherstellern die gleichen Kennungen haben. Endlich mal was wo sich die Hersteller auf ein System und Bezeichnungen geeinigt haben!joybiker hat geschrieben: ↑07 Aug 2021, 13:07Tja,.. defekte Lenkkopflager sind ein neuralgischer Mangel, GUTE Werkstattleute, die sowas überhaupt überprüfen und ggf. dem Kunden, den Austausch der Lager anempfehlen.
Vorsorglich hatte ich mir beim BEN in GB, vor Vollzug des zollamtlichen Brexit, einen Satz Lenkkopflager KEGELROLLENLAGER incl. Dichtscheiben etc. für den Monkey gekauft.
Das infame bei defekten = unrunden/verrosteten/zu "weichen" Lenkkopfkugellagern ist, daß das Fahrverhalten des Motorrades sich unmerklich, schleichend, zum Unguten verändert. worst case = schlimmstenfalls könnte eine defekte Lagerkugel sich mit einer anderen "verschränken" und den Lenkeinschlag blockieren...
Apropos, Kegelrollenlager einbauen und "einstellen", entweder muss man technisch etwas davon verstehen und Übung besitzen oder der Laie "lässt machen"...zu "fest" resp. zu "locker" eingestellte Rollenkegellager verändern das Fahrverhalten ebenfalls, erheblich zum Schlechteren.
Bei all meinen Motorrädern - sogar bei den ADLERn (Spezialanfertigung ) - habe ich eigenhändig Kegelrollenlager eingebaut, beim Monkey "demnächst in diesem Theater" .
Da mir die Lenkkopflagergrößen beim Monkey unbekannt waren und ich nicht unnötig, funktionierende - nagelneue Lenkkopflager - "rauspressen" wollte, habe ich die passenden beim BEN bestellt und mir in's Regal gelegt. Sind von SKF ( ) ergo Qualitätsware.
Lass 'mal die Werkstatt Kegelrollenlager als Lenkkopflager einbauen.Danach hast Du - bei sachgerechter Pflege deines Motorrades - lebenslang "Ruhe" bei der TÜV Hauptprüfung.
und einwandfreie "Lenkung"...
Gruß joybiker
Ralf
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- joybiker
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Re: Lenkkopflager
In Bezug auf meine Kegelrollenlager für dem Monkey ZITAT (mein's):"die passenden beim BEN bestellt und mir in's Regal gelegt. Sind von SKF ( ) ergo Qualitätsware."
Muß ich richtigstellen (wer viel arbeitet dem unterlaufen auch schon 'mal Fehler..)..Habe die Packung vom Ben soeben erst geöffnet ('schuldigung, war 'ne Verwechslung mit einer anderen Verpackung Kegelrollenlagern..von SKF..).
ALSO: richtig ist: die KEGELROLLENLAGER von BEN'S BIKE RACING GB = sind aus den USA von "ALL BALLS RACING" (www.allballsracing.com)
BEZEICHNUNG: STEERING BEARING KIT HONDA MSX
Nr. 99-3511 Gravur auf dem Lageraußenring = 99-3511)
Nr. 99-3524 Gravur auf dem Lageraußenring = 99-3524
Abdicht/-Scheibe 33-1024 und eine weitere Scheibe 33-1006
Blechscheiben beide mit Gummilippen zur Abdichtung
Distanzring (Blech) 99-1041 HÖHE: 3,3 mm Durchmesser INNEN: 27,2 mm AUßEN: 37,75 mm
99-1101 HÖHE: 2,1 mm INNEN: 27,2 mm AUßEN: 36,3 mm
Sonstige Bezeichnungen auf Verpackung/Lagern: fehlen/keine Herstellerangabe
Äußerlich hochwertige Anmutung - bei BEN bin ich mir sicher, daß DER k ei n e Schrottlager "verhökert".
Kegelrollenlager MAßE
Gemessen mit meiner alten MAUSER (analogen) Schublehre
Lager 99-3511
INNEN: 27,1 mm ( ) Außen: 48,5 mm ( ) HÖHE zusammengesteckt: 15,5 mm
Lager 99-3524
INNEN: 27,1 mm ( ) Außen: 48,5 mm ( ) HÖHE zusammengesteckt: 15,5 mm
Alle Angaben nach bestem Willen & Wissen
KEIN(e) GEWEHR äh GEWÄHR
Bei solch "krummen" mm Maßen sind das ZÖLLIGE LAGER (inches)
ob SKF die im Sortiment haben..keine Ahnung. Als Kit beim BEN gekauft, rel. erschwinglich = 31.99 British Pound + Versand + Zollgebühren/Einfuhrsteuer etc.
Soo - nachdem ich euch den Mund wässerig gemacht hatte (SKF Lager Qualität) nun die Ernüchterung..
Hoffe das zumindest ausgebessert zu haben mit den ausführlichen Maßangaben für diese Kegelrollenlager.Kann man auch direkt bei "All BALLS RACING in USA bestellen...
"FIND OUT MORE AT www.allbaalsracing.com" link = http://www.allballsracing.com/iguides.php
Gruß joybiker
P.S.: lese gerade im Kleingedruckten auf der Original Verpackung, wo eine ellenlange Liste von Modellen steht, welche diese Lager verbaut haben (22-1029 DAO=-07J)
MADE IN INDIA
Muß ich richtigstellen (wer viel arbeitet dem unterlaufen auch schon 'mal Fehler..)..Habe die Packung vom Ben soeben erst geöffnet ('schuldigung, war 'ne Verwechslung mit einer anderen Verpackung Kegelrollenlagern..von SKF..).
ALSO: richtig ist: die KEGELROLLENLAGER von BEN'S BIKE RACING GB = sind aus den USA von "ALL BALLS RACING" (www.allballsracing.com)
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Nr. 99-3511 Gravur auf dem Lageraußenring = 99-3511)
Nr. 99-3524 Gravur auf dem Lageraußenring = 99-3524
Abdicht/-Scheibe 33-1024 und eine weitere Scheibe 33-1006
Blechscheiben beide mit Gummilippen zur Abdichtung
Distanzring (Blech) 99-1041 HÖHE: 3,3 mm Durchmesser INNEN: 27,2 mm AUßEN: 37,75 mm
99-1101 HÖHE: 2,1 mm INNEN: 27,2 mm AUßEN: 36,3 mm
Sonstige Bezeichnungen auf Verpackung/Lagern: fehlen/keine Herstellerangabe
Äußerlich hochwertige Anmutung - bei BEN bin ich mir sicher, daß DER k ei n e Schrottlager "verhökert".
Kegelrollenlager MAßE
Gemessen mit meiner alten MAUSER (analogen) Schublehre
Lager 99-3511
INNEN: 27,1 mm ( ) Außen: 48,5 mm ( ) HÖHE zusammengesteckt: 15,5 mm
Lager 99-3524
INNEN: 27,1 mm ( ) Außen: 48,5 mm ( ) HÖHE zusammengesteckt: 15,5 mm
Alle Angaben nach bestem Willen & Wissen
KEIN(e) GEWEHR äh GEWÄHR
Bei solch "krummen" mm Maßen sind das ZÖLLIGE LAGER (inches)
ob SKF die im Sortiment haben..keine Ahnung. Als Kit beim BEN gekauft, rel. erschwinglich = 31.99 British Pound + Versand + Zollgebühren/Einfuhrsteuer etc.
Soo - nachdem ich euch den Mund wässerig gemacht hatte (SKF Lager Qualität) nun die Ernüchterung..
Hoffe das zumindest ausgebessert zu haben mit den ausführlichen Maßangaben für diese Kegelrollenlager.Kann man auch direkt bei "All BALLS RACING in USA bestellen...
"FIND OUT MORE AT www.allbaalsracing.com" link = http://www.allballsracing.com/iguides.php
Gruß joybiker
P.S.: lese gerade im Kleingedruckten auf der Original Verpackung, wo eine ellenlange Liste von Modellen steht, welche diese Lager verbaut haben (22-1029 DAO=-07J)
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- joybiker
- Beiträge: 264
- Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
- Wohnort: Düren
Re: Lenkkopflager
Nee..nee.nne: bei all den Maßen schwirrt mir der Kopf:
RICHTIGSTELLUNG: beim Lager 99-3511 (mutmaßlich das obere): INNENMAß = 26,1 mm
Fiel mir erst auf nach Sendung der mail.Die Steuerkopfschäfte sind bei Honda Motorrädern meistens "gestuft" oben engeres Maß als unten..
joybiker
RICHTIGSTELLUNG: beim Lager 99-3511 (mutmaßlich das obere): INNENMAß = 26,1 mm
Fiel mir erst auf nach Sendung der mail.Die Steuerkopfschäfte sind bei Honda Motorrädern meistens "gestuft" oben engeres Maß als unten..
joybiker
- joybiker
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- Wohnort: Düren
Re: Lenkkopflager
Ich schrieb: " (wer viel arbeitet dem unterlaufen auch schon 'mal Fehler..)".
Hier die Erklärung dazu, wa's so'n oller Foren "Opa" so alles "anstellt".
Jetzt kann ich endlich meinen Eigenbau Wetterunabhängig zusammenbauen.
Terassenüberdachung 100 % EIGENBAU:
Überdach = geschenktes Makralon vom Nachbarn gegenüber (Carportabbruch).
Säulen - vom Schrott, dickwandiges Va Rohr gestückelt - zusammengeschweißt - 4x4 Stahlrohr über Beziehungen aus der hiesigen Industrie gekauft.2,5 mm Va Elektroden = Eigenaltbestand..über Kopf mit Montageschweißgerät LORCH WIG + Elektrodeschweißen.
Läßt sich schwierig "über Kopf" schweißen = Behälterbau Spezialelektroden NIROSTA von Castolin..
Katze: Familienmitglied seit ca. 20 Jahren - seeehr neugierig - sitz partout da, wo'n Hammer runterfallen könnte..stocktaubes Vieh.. aber liiiiebevoll anhänglich..zugelaufene "NORWEGISCHE WALDKATZE"
Eigenbau: ADLER 1952 TUNINGMOTOR mit KAWA S2 Zylindern + ZÜNDAPP GS Rahmen...Alu-Renntank original Yamaha 1967 Tank umgeschweißt + Zubehör Sitzbank für'n Monkey PASSST
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