Kupplungspunkt einstellen

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
crazybee
Beiträge: 232
Registriert: 08 Mär 2018, 08:58

Kupplungspunkt einstellen

Beitrag von crazybee »

Blöde anfängerfrage vielleicht aber meine Kupplung kommt extrem spät quasi erst wenn ich den Kupplungshebel schon losgelassen habe ;) ich möchte das gerne einstellen kann mir jemand sagen wie!?
Liebe Grüsse
Crazybee*

*der Name ist Programm

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Kupplungspunkt einstellen

Beitrag von Seppl 125 »

Hallo crazybee,
schau mal hier:

http://sepplsgrom.de/?p=153

Bei mir hat die Kupplung so spät gegriffen, das ich mehrfach beim Ampelstart die Kleine abgewürgt habe. War für mich vollkommen ungewohnt. Jetzt geht es prima 8-) .

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
crazybee
Beiträge: 232
Registriert: 08 Mär 2018, 08:58

Re: Kupplungspunkt einstellen

Beitrag von crazybee »

Super Danke Seppl!
Crazybee*

*der Name ist Programm

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Kupplungspunkt einstellen

Beitrag von jorgmann »

Es kann sogar sein, dass man unten am Motor einstellen muss, weil oben nicht genug Spielraum beleibt.

Der ganze Hebel wird dadurch etwas locker. Durch andere Kupplungsfedern konnte ich dieses Spiel wegkriegen

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Kupplungspunkt einstellen

Beitrag von Seppl 125 »

Noch ein paar Hinweise, wie es bei mir eingestellt ist:

Am Motor, den Kupplungsfedern hab ich gar nix gemacht. Sind noch immer original.

Justiert habe ich nur unten am Motor, indem ich die beiden Muttern rechts und links von der Halterung gelöst habe. Siehe Fahrerhandbuch S.63. Die Position des Gewindenippels habe ich durch verdrehen dieser beiden Muttern in seiner Lage in der Halterung verschoben. Wenn die Einstellung am Handhebel passt, die Muttern wieder gegeneinander kontern, also an der Halterung zueinander festziehen.

In der Praxis sieht das jetzt bei mir so aus:
Der Kupplungshebel ist unbetätigt in seiner Endposition ganz außen und liegt da leicht an.
Wenn ich jetzt den Kupplungshebel ziehe, habe ich ca. 35 mm Weg ohne Druckpunkt (gemessen am HONDA-Originalhebel). Das Fahrerhandbuch gibt hier 10 - 20 mm vor.

Die Kupplung rutscht bei dieser Einstellung auch nicht, wenn eingekuppelt ist.
Für mich ist das die optimale Einstellung beim Gangwechsel auf der Straße, aber auch beim Ziehen mit einem Finger im Gelände. Das Einkuppeln kommt also schon früh, wenn ich den Hebel wieder frei gebe. Geht butterweich und passt für mich in der Praxis super.

Ich hab meine Kupplung so vor anderthalb Jahren eingestellt. Bin ohne jede weitere Korrektur mehrere tausend Kilometer gefahren und hab so Übungen im Gelände gemacht.

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Kupplungspunkt einstellen

Beitrag von jorgmann »

bei 1000ner Inspektion wurde mein Hebel von der Werkstatt nachgestellt. konnte natürlich nicht richtig anfahren, da man sich doch recht schnell an richtigen Schleifpunkt gewöhnt.....

Antworten