Ausrichtung Ölpumpe

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Ausrichtung Ölpumpe

Beitrag von Honda Monkey »

Guten Morgen, ich habe bei meiner MSX schon vor längerer Zeit die Ölpumpe ausgetauscht. Heute habe ich mir mal das englischsprachige Werkstatthandbuch durchgeblättert und dort gelesen, das die Markierung auf dem Ritzel auf der Kurbelwelle (welches die Ölpumpe antreibt) mit dem "Pin" der Ölpumpe übereinstimmen muss. Das habe ich nicht so gemacht.

Weiß jemand, warum das so ist und was da im schlimmsten Fall passieren kann?

Gruß Martin

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Ausrichtung Ölpumpe

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Ölpumpe wird durch 2 Passhülsen in ihrer Position gehalten, solange die Montiert sind ist alles im grünen Bereich, du kannst das somit nur in dieser einen Position einbauen.

Der Auszug aus dem Werkstatthandbuch bezieht sich vermutlich auf die Montage des Ölpumpenantriebsritzels auf der Kurbelwelle, dieses wird durch einen kleinen Zylinderstift in Position gehalten, wobei es da nur um eine Verdrehsicherung geht und nicht um eine Feste Ausrichtung wie bei einer Ausgleichswelle.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Ausrichtung Ölpumpe

Beitrag von Honda Monkey »

Danke Maik, für die schnelle Antwort.

Das mit den Passhülsen war mir klar. Ich hatte das nur so (aus dem Handbuch) verstanden,
das das Ritzel an der Ölpumpe mit einer bestimmten Stelle am Ritzel auf der Kurbelwelle übereinstimmen muss.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Ausrichtung Ölpumpe

Beitrag von Maverickpx200 »

Nein, die Position vom Ritzel zur Kurbelwelle muss nicht auf einen Bezugspunkt ausgerichtet werden.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Ausrichtung Ölpumpe

Beitrag von Honda Monkey »

Danke nochmal für die Info, ich hatte inzwischen auch noch im (deutschsprachigen) Super Cub Werkstatthandbuch nachgeschaut und da stand auch diesbezüglich nichts besonderes drin, auf das man bezüglich der Ritzelstellung achten müsste.

Gruß Martin

Antworten