Ratespiel Geräusch

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Ratespiel Geräusch

Beitrag von Schraubzel »

Servus,
Ich habe ein Geräusch was ich absolut nicht logisch zuordnen kann, vieleicht hat jemand von euch mit mehr Erfahrung mit dem Grom Motor direkt einen Hinweiß.

2013 Grom, Motor läuft vom verhalten sehr Gesund, nichts bemerkbar, frisch aufgebaut und sehr penibel alles geprüft.

Es hört sich tickernd, klackernd,laut an

-im Leerlauf keinerlei Geräusch
-beim Kupplung ziehen während der Fahrt Geräusch sofort weg
-beim rollen lassen keinerlei Geräusch
-beim minimalsten Gas geben Geräusch sofort da
-Geräusch drehzahlabhängig
-Geräusch ab 6k Umdrehungen fast verschwunden

Meine Logik sagt mir das es das Einspritzventil sein kann? Können sie so laut sein? Sie hat nebst anderem Kram auch ein 170cc von mir bekommen, nagelneu.


Ich könnte schwören mal irgendwas von 2013 Groms und Spritpumpe gelesen zu haben, könnte da ein Problem sein? Das evtl. die originale zu schwach ist für die größere Menge?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Ratespiel Geräusch

Beitrag von Bastlwastl »

evtl kettenspanner zu lahm

die gezogene kupplung irretiert so wie du es beschreibst .

wenn du sie ziehst und läst den motor dabei hochdrehen ist es dann auch vorhanden ?

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Ratespiel Geräusch

Beitrag von Schraubzel »

Guten Morgen Bastl;

Kettenspanner ist ein stärkerer verbaut. Sitzt auch richtig.

Bei gezogener Kupplung egal ob rollend oder stehend im "Leerlauf" ist Ruhe.
Bei gezogener Kupplung egal ob rollend oder stehend und Gas geben kommt das Geräusch.



Hab gestern mir mal Paar Youtube Videos von Einspritzdüsen angesehen, die Dinger können sich wohl so anhören, kannte auch zugegeben den Aufbau bis gestern nicht so genau.

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Ratespiel Geräusch

Beitrag von V&S »

Falls es das EV sein sollte,was so tickt,kann man es erfühlen.
Einfach mal anfassen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Ratespiel Geräusch

Beitrag von Bastlwastl »

ok

zumindest liegt es nicht an getriebe und kupplung
bleibt ja nur ab kurbelwelle aufwärts und einspritzung .


tip

laaanger schraubenzieher und griff ans ohr heben .
dann nach und nach diverse komponenten mit der spitze abhören .
so läst es sich auch lokalisieren .

nimm auch den krümmer mit ins spiel
oder mal ein schaumstoff ums ansaugrohr .

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Ratespiel Geräusch

Beitrag von Schraubzel »

Danke für den Tip mit dem abhören mit Metallstab...vergess das immer wieder. Ja ist wie schon vermutet alles normaler Sound, aber das Ventil müsste ich euch aufnehmen... :lol: wennst es nicht weiß was da so rattert denkst echt da ist was kaputt.

Hab jetzt die ersten 50 gefahren und nach der Ausfahrt mein Öl schnell gefiltert ,wie erwartet Dichtungsreste vom Block zusammen setzen, paar Krümel Papierfilterreste usw. und paar Spähnchen, nix wildes.

Antworten