Motor bzw Zylinder reinigen

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 124
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Motor bzw Zylinder reinigen

Beitrag von Rothmansgrom »

Hallo zusammen

Ich habe mir vorgenommen den Motor, insbesondere den Zylinder bzw die Zylinderrippen, meiner Grom mal ordentlich zu reinigen. Da hat sich ordentlich Schmutz und irgendwelche Ablagerungen angesammelt und da es recht schwer ist zwischen diesen kleinen Rippen irgendwas zu reinigen wollte ich mal fragen wie ihr das so macht? Ich hab mir überlegt mit WD40 und einer Zahnbürste (oder Lappen um einen Schraubenzieher wickeln) die Zwischenräume der Rippen zu reinigen. Bin mir aber unsicher ob WD40 die richtige Wahl ist, da das ja entzündbar ist und ich mir nicht ganz sicher bin, ob das auch vollständig verdampft. Meine Grom würd ich nur ungern in Flammen sehen. Also danach evtl nochmal mit Wasser abspritzen?
Ich würde mich über Tipps freuen!

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 84
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor bzw Zylinder reinigen

Beitrag von Mogray »

Da ich das gleiche diese WE auch vorhabe. Hier meine Vorgehensweise:

1.) Motor abkühlen lassen. Nicht an einem Heißen Motor Arbeiten oder reinigen.

2.) Das gröbste mit Motorrad-/ Autoreiniger einweichen. Ne weile einwirken lassen.

3.) Mit einer weichen Bürste (Zahnbürste) und einem weichen Schwamm und Lappen den Dreck abwischen. Ich empfehle NICHT mit Stahlbürsten oder ähnlichem zu schrubben.

4.) Mit einem Gartenschlauch oder Gießkanne Klar abspülen. (Ich arbeite ungern mit Hochdruckreinigern)

5.) Sehr hartnäckige Ölige stellen eher punktuell mit Bremsenreiniger einweichen und wieder die Zahnbürste und Lappen benutzen.

6.) Punkte 2-4 nach Bedarf wiederholen

7.) Schmierbedürftige stellen (Kupplungszug) mit Balistol nachschmieren

Verchromtes / blankes Metall mit Neverdul polieren und mit nem trocken Mikrofaser abwischen.

Wenn du in die Rippen tief rein möchtest, benutz lieber einen Holzstiel von nem Pinsel oder so. Ein Schraubenzieher rutscht gerne mal am Tuch vorbei oder durch und haut dir Kratzer in die Beschichtung.

Antworten