Öl-, Motortemperatur verlauf

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 84
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Öl-, Motortemperatur verlauf

Beitrag von Mogray »

Moin Leute,
mich interessiert brennend, wie eigentlich die Temperaturkurve von unserem Motor ist. Zusätzlich welchen unterschied ein Ölkühler hat. Vielleicht können ja ein paar von euch, eine oder beide Tabellen ausfüllen, die einen ablesbaren Öltemperatursensor verbaut haben.Wenn euch noch was an relevanten Parametern einfällt, könnt ihr die gerne hinzufügen.

Öl temp..JPG

Vielen dank schonmal für die investierte Arbeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Öl-, Motortemperatur verlauf

Beitrag von monkeyrider »

Hallo Mogray,

Temperaturtabellen werden Dir nicht viel nützen! Da unsere Motoren eine relativ große Serienstreuung der Reibungswiederstände haben und auch die Programmierung der ECU von Euro 3, 4 und 5 ist unterschiedlich - dadurch verändert sich auch der Temperaturverlauf da unterschiedliche Mengen an Sprit eingespritzt wird, je nach Drehzahl.

Auch verschiedene Maßnahmen des Halters und Erhaltungszustand des Moppeds (z.B. die diversen Luftfiltermods, Nockenwelle, Rollwiederstand der Reifen und Radlager, Zustand der Antriebskette etc.) spielen da eine Rolle - selbst der Luftdruck beeinflusst die Motorleistung. Auch wenns jeweils nur margial ist kann die Kombination da schon Unterschiede machen.Und selbst bei gleichen Eckwerten kann der Temperaturverlauf und die max. Temperatur recht stark voneinander abweichen.

Beispiel:
Ich habe 2 MSXen - die sind öfters mal zusammen unterwegs. Obwohl beide fast identisch sind bis auf die Farbe, brauch die eine einen Ölkühler, die andere nicht. Beide haben fast identische Öltemperaturen, aber nur weil die Eine einen Ölkühler hat der ca. 25 Grad absenkt.

Mein Rat: hole Dir eine digitale Temperaturanzeige und schaue sie Dir an! Alles andere taugt nichts.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

horst61
Beiträge: 233
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Öl-, Motortemperatur verlauf

Beitrag von horst61 »

was wäre denn eine kritische öltemperatur
wenn mittels RR-peilstab am kupplungsgehäuse gemessen wird ?

mir ist bewusst das an verschiedenen stellen, (peilstab, ölablasschraube
oder gar sensor an der steuerkette) unterschiedliche temperaturen sind.

gruß.

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Öl-, Motortemperatur verlauf

Beitrag von Seppl 125 »

Hallo horst61,
zur kritischen Öltemperatur werden dir die Motorspezialisten Auskunft geben können.

Bild

Wenn ich wirklich mal an die 120° komme, gibts bei mir nur bei Autobahnetappe, den wird eben die nächsten Kilometer mit der Kleinen ein bisschen gesegelt, bis der Zeiger wieder runter unter 100 ist. Mein Eintopf fährt völlig serienmäßig :P .
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 264
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Öl-, Motortemperatur verlauf

Beitrag von joybiker »

Mor`jen...allerseits,
tja... bei dem angekündigten Regenschauern...teils mit Hagel..igitt..werde ich mir `ne geplante Ausfahrt zum Ring sparen und lieber am PC daddeln..
Zu der "kritischen Öltemperatur" merke ich soviel an: aus über 60 Fahrtjahren mit großen..kleinen...neuen...alten Motorrädern (Zweitakt-Viertakt Ganzjährig) ist m.M. folgende:

1. es kommt auf die Ölqualität an, z.B. fülle ich seit Jahrzehnten "synthetisches Öl" :arrow: Castrol RS 10 W 60..das, was die Porsche Fritzen in ihre Carrera reinkipppten,... zumindest das allgemein käufliche Surrogat, was sich im Rennsportbetrieb bewährt hatte, in meine hochdrehenden Viertaktmotorradmotoren. Die allesamt über die 65 000 Km Laufzeit ohne Nockenwellenpitting oder/und KW /Kolbenschäden erreicht hatten (CB 350-450-750 Honda etc.) allerdings schreibt MV Agusta strikt vor, das (sauteure) Synthöl von AGIP und dessen Nachfolgerfabrikat, einzufüllen..... was die Fachwerkstatt dann auch macht.. bisher ca. 25 000 Km ohne Motorschaden; und der Dragster RR Motor ist rel. hochgezüchtet bei 800 ccm Hubraum und 140 PS bei ca. 13 000 U/min.

In meinen kleinen Oldi/New-Motor der 125 Monkey fülle ich auch dieses Castrol Synthöl - bisher ca. 15 000 Km ohne jegliche Motorschäden..wobei das kleine Motörchen ..fast immer "ausgequetscht" wird.Nach den 5-6 Warmfahrkilometern.An keinem meiner Motorräder rutschte die Kupplung durch mit Synthölbefüllung von Castrol.
2.Demnächst wird mittels ARACER Installation diese, besonders bei Autobahnfahrten, bedenkliche Motoraufheizung, erkennbar daran, daß, das Öl am Peilstab/Kuli, wie * WASSER abperlt, die bedenkliche Magereinspritzung, in Motorschonende "fettere" Einspritzung, angereichert.
Vorgreifend "Besserwissi": :? :idea: JA -der Monkey hat keinen Ölmeßstab .

Die Öltemperatur ist dann bedenklich hoch, wenn sie über ca. :arrow: 120 (echte) Celsius klettert...s.o.* :cry:. Bei dieser Öltemperatur werden die Molekülketten, auch der modernen Motoröle, besonders bei Motorradmotoren mit Naßsumpf- und implementiertem Getriebe im Ölkreislauf - zwischen den Getriebezahnrädern "zerhackt" und DAS "altert" das Öl rapide.Die Schmierwirkung läßt nach und Motorschäden sind l a n g f r i s t i g erwartbar.

Na - ja, der Monkey Motor ist kein "Höchstleistungaggregat" - wird aber, bedingt durch die rel, geringe Ölmenge im Motor, ziemlich stark beansprucht bei Dauerhöchstdrehzahl, u.U. verminderter Fahrtwindkühlung, wenn man z.B. auf der Autobahn zwischen die Elefantentreiber eingequetscht wird und mangels PS, am Berg, nicht aus der Schlange rausbeschleunigen kann.
Die Synthetiköle haben, im Vergleich zu den "Normalölen" (Mineralöl)
a) zumeist weniger Additive und sind auch b) weniger Höchsttemperaturfest.Logisch: sie sind nicht für Höchstleistungs/Sportaggregate konzipiert, sondern für "Brot-und Butterfahrten".
Für Normalbetrieb braucht*s die teuren Synthöle n i c h t, in so *nem altbackenen Monkey Motor.
ABER, besonders bei nur ca. 1 Liter Füllmenge, "VORSICHT ist die Mutter der Porzellankiste"...
Gruß Christoph
P.S.: bevor ich vom Honda Mineralöl auf Syntheticöl umstieg, habe ich - bei Einbau des Take Kupplungsdeckels mit Ölfilter und verstärkter Ölpumpe plus verstärkter Kupplung - die originalen Kupplungsreibbeläge mehrfach mit Bremsenreiniger vom alten Öl bereinigt.Mutmaßlich rutscht deshalb meine Kupplung n i c h t...

horst61
Beiträge: 233
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Öl-, Motortemperatur verlauf

Beitrag von horst61 »

danke euch !
für mich speziell war "seppl 125"s aussage genau auf den punkt meiner frage.
mit bisher max. ca. 105 grad an dieser stelle bin ich beruhigt.
ich denke aber das an anderen stellen, z.b. der messpunkt der ECU (steuerkettenschacht)
der rücklauf des öl nach den zylinderkopf, das öl wesentlich wärmer ist.

gruß.

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 264
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Öl-, Motortemperatur verlauf

Beitrag von joybiker »

Noch*n wenig Senf zum Thema: Öltemperaturmeßstab,
Vorab: na ja, da hat sich bei meinem vorigen Beitrag - ohne Korrekturlesen - ein wenig etwas in der Satzsyntax verschoben.Zitat:"Die Synthetiköle haben, im Vergleich zu den "Normalölen" (Mineralöl) a) zumeist weniger Additive und sind auch b) weniger Höchsttemperaturfest..", mißverständlich bei der Zuordnung, ursprünglich gemeint war: Mineralöle etc..im Vergleich mit den Synthetikölen..Der Aussagegehalt ist aus den nachfolgenden Erläuterungen jedoch richtig ersichtlich.

Warum noch'n Schrieb, wo der erste schon umfänglich war...na - ja, nicht so ganz:
Wenn man die Frage des Themenstellers reduziert interpretiert, war nach der :lol: "Sinnizität" der Öltemperaturmessung am Öleinfüllstutzen (Ölmeßstab) oder anderorten gefragt.

Da wird zumeist so argumentiert: "Jo- da am Ölrücklauf ist das Motoröl viel heißer (logisch) als z.B. im Ölsumpf... dann mess ich `nen Mittelwert..., und gut is.."

Trugschluß: wie ich erläutert habe - sinngemäß aus alter-neuer Fachliteratur, ist der ALTERUNGSPROZEß des Motoröls u.a. auch abhängig von HÖCHSTTEMPERATUR und GEBRAUCHSDAUER.
ERGO: mich interessiert :arrow: die höchste Öltemperatur die - wenn auch kurzzeitig - an neuralgischen Stellen im Motor erzeugt wird, z.B. an den Nockenwellen.

An meinen Monkey Motor kommt das seperate Öltemperaturanzeigegerät an die Gabelbrückenbefestigung - direkt im Blickfeld des Fahrers - und der GEBER an den Rücklauf von den Nockenwellen, an den Zylinderkopf.Muß mir nur noch eine entsprechende Va Schraube drehen - mit entsprechendem Feingewinde (sog. "Hohlschraube" für Ölschläuche), worin dann ein Gewinde für den Öltemperaturmessgeber zusätzlich integriert wird.

Ob ich später den kleinen-feinen modifizierten Ölkühler eines Citroen 2 CV aus den frühen sechzigern Jahren, hier bei mir eingelagert, zusätzlich anbaue, ist davon abhängig, ob der (demnächst getunte) Monkey Motor bei Autobahnfahrten Öltemperaturen über 110 Grad C erreicht.
So long
Christoph
P.S.: als ex Gymn Lehrer + Kunstschmiedemeister + gelernter Berufsfotograf + DiplProdDesigner neige ich zumeist dazu, die fachlichen Gegebenheiten "umfänglich auseinanderzudröseln".Bin aber, zugegebenermaßen, etwas aus der :? Übung...

Antworten