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Getriebelagerschaden der Zweite

Verfasst: 13 Jun 2023, 20:50
von Neo
Hallo zusammen,

hab seit meinem Aufbau des Neokits weniger als 400km drauf und hab jetzt das zweite Mal Probleme mit der Lagerung der Hauptwelle Getriebe. Das erste mal habe ich den Schaden erkannt als das Lager rau ging, doch dieses mal hat das Lager etwa zwei Kalibrierungsfahrten Aracer also so 80km gehalten (Kugeln im Motor verteilt). Hatte mit dieser Thematik schon mal jemand zutun?

Hab überlegt ein Schrägkugellager zu wählen das radiale und axiale Kräfte ab kann :?:

Re: Getriebelagerschaden der Zweite

Verfasst: 14 Jun 2023, 06:02
von horst61
oh,man :shock:
du hast aber auch das pesch an den hacken.
ich habe mit solchen schäden, gott sei dank, keine erfahrungen.
die bauart der org. lager ist schon die richtige,
eigentlich herrschen da keine axialkräfte, solang keine schrägverzahnten zahnräder da sind.
ich kann dir nur die daumen drücken und glück wünschen !

gruß horst.

Re: Getriebelagerschaden der Zweite

Verfasst: 14 Jun 2023, 15:17
von Neo
Mein Elektroproblem war ein Span der den Signal - Pickup auf Masse gelegt hat.

Re: Getriebelagerschaden der Zweite

Verfasst: 17 Jun 2023, 13:36
von Maverickpx200
Alle Getrieberäder sind Geradeverzahnt, also keine Axialen Kräfte die aufgenommen werden müssen.

Das das Lager an der Eingangswelle schon mal rau läuft hatte ich auch schon, ein geplatztes Lager nein, zumindest nicht bei den letzten 20 Motoren die ich gebaut/instand gesetzt habe. Entweder einfach nur Pech, oder bessere Lager von einem Markenhersteller nehmen, die Lager halten auch deutlich mehr wie ein Neo Kit aus.

Eine mögliche Ursache wäre das das Lager nicht richt im Sitz saß und unter Spanung lief, bzw. es hatte kein Axialspiel und ist deshalb wegen Mangelschmierung Blau gelaufen und geplatzt, das würde gut zu den 80km passen.

Evtl. könnte man auf die Eingangswelle ein Rollenlager setzen, sofern es das in der Bauform gibt, wäre aber auch wieder ungünstig da das Axial nicht geführt ist und das rechte Lager die Position der Welle im Gehäuse vorgibt.

Beide Getriebewellen müssen nach dem Einbau fühlbares Axialspiel haben.

Re: Getriebelagerschaden der Zweite

Verfasst: 18 Jun 2023, 15:54
von Neo
Hallo,

das erste 6001er Lager war von Werk bzw vor meinen Wissensstand verbaut gewesen und wurde in der Phase Rau Lauf getauscht.
Das Zweite war ein No Name Lager, habe jetzt wieder SKF mit C3 verbaut.
Warte aktuell noch auf die Dichtungen von Honda.

Re: Getriebelagerschaden der Zweite

Verfasst: 18 Jun 2023, 22:56
von Maverickpx200
Wenn man schon soviel Geld ausgiebt und den aufwand betreibt, macht das eigentlich keinen Sinn 2€ an einem Kugellager zu sparen und Noname Lager zu verbauen, der ärger dafür noch mal alles zu zerpflücken ist einfach um ein vielfaches größer.

Re: Getriebelagerschaden der Zweite

Verfasst: 25 Jun 2023, 21:33
von Neo
Hab jetzt mein Irrglauben SkF zu haben, wieder instandsetzt,jedoch hat die Getriebeeingangswelle kein spürbares Spiel.