Getriebelagerschaden der Zweite

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 103
Registriert: 28 Feb 2023, 18:49

Getriebelagerschaden der Zweite

Beitrag von Neo »

Hallo zusammen,

hab seit meinem Aufbau des Neokits weniger als 400km drauf und hab jetzt das zweite Mal Probleme mit der Lagerung der Hauptwelle Getriebe. Das erste mal habe ich den Schaden erkannt als das Lager rau ging, doch dieses mal hat das Lager etwa zwei Kalibrierungsfahrten Aracer also so 80km gehalten (Kugeln im Motor verteilt). Hatte mit dieser Thematik schon mal jemand zutun?

Hab überlegt ein Schrägkugellager zu wählen das radiale und axiale Kräfte ab kann :?:

horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Getriebelagerschaden der Zweite

Beitrag von horst61 »

oh,man :shock:
du hast aber auch das pesch an den hacken.
ich habe mit solchen schäden, gott sei dank, keine erfahrungen.
die bauart der org. lager ist schon die richtige,
eigentlich herrschen da keine axialkräfte, solang keine schrägverzahnten zahnräder da sind.
ich kann dir nur die daumen drücken und glück wünschen !

gruß horst.

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 103
Registriert: 28 Feb 2023, 18:49

Re: Getriebelagerschaden der Zweite

Beitrag von Neo »

Mein Elektroproblem war ein Span der den Signal - Pickup auf Masse gelegt hat.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Getriebelagerschaden der Zweite

Beitrag von Maverickpx200 »

Alle Getrieberäder sind Geradeverzahnt, also keine Axialen Kräfte die aufgenommen werden müssen.

Das das Lager an der Eingangswelle schon mal rau läuft hatte ich auch schon, ein geplatztes Lager nein, zumindest nicht bei den letzten 20 Motoren die ich gebaut/instand gesetzt habe. Entweder einfach nur Pech, oder bessere Lager von einem Markenhersteller nehmen, die Lager halten auch deutlich mehr wie ein Neo Kit aus.

Eine mögliche Ursache wäre das das Lager nicht richt im Sitz saß und unter Spanung lief, bzw. es hatte kein Axialspiel und ist deshalb wegen Mangelschmierung Blau gelaufen und geplatzt, das würde gut zu den 80km passen.

Evtl. könnte man auf die Eingangswelle ein Rollenlager setzen, sofern es das in der Bauform gibt, wäre aber auch wieder ungünstig da das Axial nicht geführt ist und das rechte Lager die Position der Welle im Gehäuse vorgibt.

Beide Getriebewellen müssen nach dem Einbau fühlbares Axialspiel haben.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 103
Registriert: 28 Feb 2023, 18:49

Re: Getriebelagerschaden der Zweite

Beitrag von Neo »

Hallo,

das erste 6001er Lager war von Werk bzw vor meinen Wissensstand verbaut gewesen und wurde in der Phase Rau Lauf getauscht.
Das Zweite war ein No Name Lager, habe jetzt wieder SKF mit C3 verbaut.
Warte aktuell noch auf die Dichtungen von Honda.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Getriebelagerschaden der Zweite

Beitrag von Maverickpx200 »

Wenn man schon soviel Geld ausgiebt und den aufwand betreibt, macht das eigentlich keinen Sinn 2€ an einem Kugellager zu sparen und Noname Lager zu verbauen, der ärger dafür noch mal alles zu zerpflücken ist einfach um ein vielfaches größer.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 103
Registriert: 28 Feb 2023, 18:49

Re: Getriebelagerschaden der Zweite

Beitrag von Neo »

Hab jetzt mein Irrglauben SkF zu haben, wieder instandsetzt,jedoch hat die Getriebeeingangswelle kein spürbares Spiel.

Antworten