Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von horst61 »

sorry duke, aber von der meinung passung ohne luft
kannst du dich verabschieden :oops:
hier mal auf die schnelle :
kayaba usd gabelteile kawa zx 10r.(kohlenstoffbeschichtet)
.
P6241861.JPG
P6241868.JPG
.
zusammengesteckt
.
P6241867.JPG
.
und mit 0,10 fühlerlehre !! (0,05 hatte keinen wiederstand beim einschieben, die 0,10
etwas mehr)
.
P6241866.JPG
.
die teile waren NICHT ! verschlissen.
zum einen sind die beschichtung (teflon ?) der gleitführungen recht weich
und zum anderen braucht es etwas spiel damit sich die gabel nicht verklemmt und dadurch nicht mehr sauber anspricht.

ich wollte diesen beitrag eigentlich nicht zutexten, mußte zur klarstellung aber sein.

gruß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

el vogoloco
Beiträge: 10
Registriert: 31 Mai 2023, 08:29

Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von el vogoloco »

Ich konnte gestern die Tauchrohre zum Beschichten bringen :) . Es wird eine DLC-Beschichtung geben. Diese sind im Bereich von 2-3my. Ich hab vorher das Rohr ausgemessen, dies Variiert bereits 2 1/100mm, also eine Schichtdicke von 10% der Massdifferenzen. Als gelernter Mechaniker sind mir solche Massgrössen absolut vertraut.
Die ganze Büchse hab ich mich nicht getraut anzusetzen, da ich keine saubere Auflagefläche (ist in der Skizze nicht gezeichnet) habe, bei einer Auflagefläche von ca 1x45° besteht das Risiko zu 50%, dass ich anstelle von auspressen das ganze aufweite...und das wäre das Ende gewesen. So sehe ich die Lage ziemlich entspannt an.

Der Grund...hmm...wie schon bei anderen lustigen Aktionen, in erster Linie sehe ich die Challenge ob ich es hinkriege, an zweiter Stelle hab ich einfach Freude wenn ich`s hab, und irgendwo ganz hinten gibt`s sicherlich noch einen minimen Nutzen.

Öhlins bin ich die Lieferzeiten noch am abklären, wir haben von 19.08 Urlaub, dort kommt die Kleine mit...

horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von horst61 »

bei der begründung deiner tat (en) bin ich ganz deiner meinung :mrgreen:
gutes gelingen.

gruß.

el vogoloco
Beiträge: 10
Registriert: 31 Mai 2023, 08:29

Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von el vogoloco »

Hier die Fotos der ausgepressten Hülse mit dem Kunststoffteil und Feder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

el vogoloco
Beiträge: 10
Registriert: 31 Mai 2023, 08:29

Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von el vogoloco »

So, ein kleines update zu meinem Gabelumbau. Die Besagte Hülse mit Kunststoffrückschläger konnte ohne Probleme mit einer entsprechenden Pressvorrichtung wieder eingepresst und zugebördelt werden. Das Gabelspiel hab ich ausgemessen und entsprechend der Empfehlung von meinem Fahrwerksfuzzi mit Präzisionsband eingestellt.
Aufgrund meines labilen Daseins ist das Innenleben noch mit einer Öhlins-Komponente versehen worden.

Fazit vom Umbau: Geil!

el vogoloco
Beiträge: 10
Registriert: 31 Mai 2023, 08:29

Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von el vogoloco »

G2.jpg
G1.jpg
SR3.jpg
SR2.jpg
SR1.jpg
M1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von horst61 »

respekt, das ist erstklassig !!
absolute profi arbeit. :o

da bin ich sehr gespannt was du sonst noch so machen wirst.
klasse, wenn so positiv verrückte am start sind. ;)

gruß horst.

Duke
Beiträge: 323
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von Duke »

Ich bin ebenfalls begeistert.
Kannst du mir erklären, was genau du am Gabelspiel vermessen hast und wo da Präzisionsband eingelegt wurde?
Eine Öhlins Komponente bedeutet was genau?
Öhlins verwendet für sein Kit ja für einen Holm die Zugstufendämpfung und für den anderen die Druckstufendämpfung.
Federn sind im Durchmesser gleich wie z.B. Kitaco-Federn.
Die Länge der Öhlins-Federn ist 330 mm, die der Kitaco 350 mm.
D.h. da muss irgendwo (im Tauchrohr unten) eine Vorspannhülse rein, die auf das Fahrergewicht abgestimmt sein sollte - Negativfederweg.
Welche Federrate haben die von dir verwendeten Federn?

Du scheinst geniale Möglichkeiten und genügend Ahnung zu haben um solche "Spinnereien" umzusetzen, Respekt nochmal dafür.

Was hat dich das jetzt an Aufwand gekostet?
Geld, Arbeitszeit, ...
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

el vogoloco
Beiträge: 10
Registriert: 31 Mai 2023, 08:29

Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von el vogoloco »

Kannst du mir erklären, was genau du am Gabelspiel vermessen hast und wo da Präzisionsband eingelegt wurde?
Oben: Gleitring auf Tauchrohr einlegen, messen, Innenmikro Standrohr messen, Differenz minus 0.15 (Spiel) / 2 (unterlegen ist ja im Radius) = Dicke vom Präz-Band. Somit hast du oben ein Spiel von ca 0.15mm
Unten: Tauchrohr messen, Gleitbuchse Setzten, Mass nehmen mit Innenmikro, Differenz = Lagerspiel, hat bei mir gepasst, Sollte 0.12 sein, ansonsten Gleitbüchse honen oder ebenfalls mit Prätzband unterlegt wieder einpressen.

Eine Öhlins Komponente bedeutet was genau?
Den Öhlins Cartridge Kit
Öhlins verwendet für sein Kit ja für einen Holm die Zugstufendämpfung und für den anderen die Druckstufendämpfung.
Genau > Kolbenringe wechseln, 1 seite Drehen (alles beschrieben)
Federn sind im Durchmesser gleich wie z.B. Kitaco-Federn.
Die Länge der Öhlins-Federn ist 330 mm, die der Kitaco 350 mm.
D.h. da muss irgendwo (im Tauchrohr unten) eine Vorspannhülse rein, die auf das Fahrergewicht abgestimmt sein sollte - Negativfederweg.
Genau, ich hab noch progressive Hyperpro, die ebenfalls die Länge von den Originalen haben. Öhlins hat ca 20mm lange Hülsen mitgeliefert. Mit der Abstimmung muss ich mich noch befassen, auch die Hyperpros werden sicherlich noch ausprobiert.
Welche Federrate haben die von dir verwendeten Federn?
Ich hab die 5.5er verbaut (bin ca 70kg), find aber auch diese schon recht straff, aber wie gesagt, abstimmen, denn öl hat ja auch noch seine Wirkung.

Du scheinst geniale Möglichkeiten und genügend Ahnung zu haben um solche "Spinnereien" umzusetzen, Respekt nochmal dafür.
Ist meine Passion, vielen Dank für die Blumen:-)

Was hat dich das jetzt an Aufwand gekostet?
Geld, Arbeitszeit, ...
Zeit kann ich überhaupt nicht sagen, ich konnte ca 3 Wochen nicht fahren, da die meiste Zeit Teile unterwegs zum Beschichten waren. 350.-die Öhlins-Innereien, 120.- Eloxieren, ADLC weiss ich noch nicht...

Duke
Beiträge: 323
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von Duke »

Wahnsinn, alle Fragen beantwortet das finde ich mal super und hilfreich.
Gabel Umbau steht mir noch bevor, aber ohne Beschichtung und erst mal ohne Öhlins Cartridge. Das habe ich in meiner 2. Grom und die klappert. Eins nach dem anderen, erst mal die 2013er Gabel
Danke nochmal für die ausführlichen Infos
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Antworten