Innenleben Tauchrohr komplett demontieren
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Innenleben Tauchrohr komplett demontieren
Ev. hat dies bereits jemand gemacht, weiss wie demontieren oder es liegt noch irgendwo ein Crash-Tauchrohr rum , wo man mit der Flex einen Schnitt durch das ganze machen kann.
Ich bedanke mich jetzt schon für Tipps und Tricks.
LG
Thomas
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- MCH900
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Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren
Moin
dir gefällt wahrscheinlich die Goldene Farbe nicht oder was hast du vor?
Unter Tuning und Zubehör 2021 steht was "ich hasse die Goldene" Farbe.
Da hatjemand Folie in USA bestellt für die Gabel.
Vieleicht ist das ja einfacher? Falls das dein Problem löst
dir gefällt wahrscheinlich die Goldene Farbe nicht oder was hast du vor?
Unter Tuning und Zubehör 2021 steht was "ich hasse die Goldene" Farbe.
Da hatjemand Folie in USA bestellt für die Gabel.
Vieleicht ist das ja einfacher? Falls das dein Problem löst
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Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren
Unter anderem ja, in diesem Zuge möchte ich das Standrohr auch noch schwarz Anodisieren lassen.
Mir geht es aber nicht um das Standrohr sondern um das Tauchrohr...(ja ich weiß, normale Menschen machen sowas nicht... )
Mir geht es aber nicht um das Standrohr sondern um das Tauchrohr...(ja ich weiß, normale Menschen machen sowas nicht... )
- MCH900
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Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren
ja ich weiß, normale Menschen machen sowas nicht... )
Deswegen sind wir ja hier im Forum
Welches Modell fährst du?
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Welches Modell fährst du?
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Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren
Ebenfalls eine 19er SF
- MCH900
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Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren
Moin
meine ist von 16 und von 17
wenn du die Gabelschon zerlegst den wird bestimmt auch das Öhlins Gabel Kit verbaut
Lohnt sich auf jeden Fall
meine ist von 16 und von 17
wenn du die Gabelschon zerlegst den wird bestimmt auch das Öhlins Gabel Kit verbaut
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Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren
Hallo Thomas,
ich vermute mal, die Feder ist gegen einen harten Anschlag beim kompletten Ausfedern.
Die Explosionszeichnungen die es gibt bilden das nicht ab.
Die gibt es auch nicht als Ersatzteil. Ich denke da musst du tatsächlich improvisieren.
https://www.grom-forum.de/forum/phpbb/v ... 414#p23414
In der Zeichnung von Öhlins dürfte es die Feder #9 sein, evtl. sogar das Teil das bei mir klappert falls es bei deiner Gabel fest "verpresst" ist und bei meiner Gabel lose.
Ein Unfalltauchrohr zum schlachten wäre tatsächlich hilfreich.
P.S. über Sinn und Unsinn einer Tauchrohrbeschichtung bei einer Grom brauchen wir und nicht zu unterhalten, manches will man unbedingt haben.
Wer soll die Beschichtung machen?
Wie dick wird die Beschichtung?
Wie wird der Tauchrohrdurchmesser um die doppelte Beschichtungsdicke reduziert?
ich vermute mal, die Feder ist gegen einen harten Anschlag beim kompletten Ausfedern.
Die Explosionszeichnungen die es gibt bilden das nicht ab.
Die gibt es auch nicht als Ersatzteil. Ich denke da musst du tatsächlich improvisieren.
https://www.grom-forum.de/forum/phpbb/v ... 414#p23414
In der Zeichnung von Öhlins dürfte es die Feder #9 sein, evtl. sogar das Teil das bei mir klappert falls es bei deiner Gabel fest "verpresst" ist und bei meiner Gabel lose.
Ein Unfalltauchrohr zum schlachten wäre tatsächlich hilfreich.
P.S. über Sinn und Unsinn einer Tauchrohrbeschichtung bei einer Grom brauchen wir und nicht zu unterhalten, manches will man unbedingt haben.
Wer soll die Beschichtung machen?
Wie dick wird die Beschichtung?
Wie wird der Tauchrohrdurchmesser um die doppelte Beschichtungsdicke reduziert?
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke
P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke
Duke
P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke
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Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren
So, war am Wochenende aktiv...
Auspresswerkzeug gedreht und unter die Hydraulische Presse. Als erstes bemerkte ich, dass es mir eine Bördelung aufdrückt und eine Scheibe sich als erstes verabschiedet, weiter gepresst, dann kam eine art Tasse/Hülse wo dann dieses Kunststoffdings mit Feder drin ist. Ich hab versuch das Ganze auf einer Skizze festzuhalten. Fotos kommen nach...
Ich versuche Licht ins Dunkeln zu bringen, wenn ich beim Fahrwerksfuzzi vorbei gehe.
Auspresswerkzeug gedreht und unter die Hydraulische Presse. Als erstes bemerkte ich, dass es mir eine Bördelung aufdrückt und eine Scheibe sich als erstes verabschiedet, weiter gepresst, dann kam eine art Tasse/Hülse wo dann dieses Kunststoffdings mit Feder drin ist. Ich hab versuch das Ganze auf einer Skizze festzuhalten. Fotos kommen nach...
Ich versuche Licht ins Dunkeln zu bringen, wenn ich beim Fahrwerksfuzzi vorbei gehe.
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Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren
hallo,
sieht im nachhinein so aus als hättest du besser die komplette lange
innenhülse mit allen innenteilen ausgepresst.
was soll es denn für eine beschichtung werden ?
kohlenstoff oder titannitrid ?
machst du das aus optischen gründen, oder hoffst du auf ein besseres ansprechen der gabel ?
ich kann die org. gabel nicht einschätzen, bei mir war schon ein öhlinskit verbaut , mit dem ich sehr zufreiden bin.
ich hatte das vor 15-20 jahren mal an einer WP-gabel machen lassen,
von einem freund der in einem entsprechenden betrieb als techniker arbeitete.
@ duke,
die beschichtung ist so dünn da braucht man vorher kein material abtragen,
nur vieleicht vorher noch mal sauber polieren.
auf jeden fall sehr interessant.
ich hoffe du bekommst das alles so hin wie du möchtest.
ich drücke die daumen !!
gruß horst.
sieht im nachhinein so aus als hättest du besser die komplette lange
innenhülse mit allen innenteilen ausgepresst.
was soll es denn für eine beschichtung werden ?
kohlenstoff oder titannitrid ?
machst du das aus optischen gründen, oder hoffst du auf ein besseres ansprechen der gabel ?
ich kann die org. gabel nicht einschätzen, bei mir war schon ein öhlinskit verbaut , mit dem ich sehr zufreiden bin.
ich hatte das vor 15-20 jahren mal an einer WP-gabel machen lassen,
von einem freund der in einem entsprechenden betrieb als techniker arbeitete.
@ duke,
die beschichtung ist so dünn da braucht man vorher kein material abtragen,
nur vieleicht vorher noch mal sauber polieren.
auf jeden fall sehr interessant.
ich hoffe du bekommst das alles so hin wie du möchtest.
ich drücke die daumen !!
gruß horst.
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Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren
Ganz oben steht etwas von Hartverchromen, d.h. Schichtdicke min 15µm macht im Durchmesser 3/100 mm und da willst du vorher nichts abtragen?
PVD und CVD-Schichten sind dünner, da könnte man evtl. drüber nachdenken.
Eine gute Gabel hat ein Passungssystem zwischen Tauchrohr und Standrohr, bei 3/100 mm dickeren Tauchrohren passt da nix mehr.
Aber vielleicht haben die Thai-Honda Gabeln auch Wurfpassungen und alles wird besser, ich weiß es nicht.
Die Gabelsimmerringe geben das bestimmt her und die Führungshülsen könnte man evtl. vergrößern falls notwendig, sicher weniger audwändig als die Tauchrohre dünner zu schleifen (Drallfrei wegen "herauspumpen" von Öl)
PVD und CVD-Schichten sind dünner, da könnte man evtl. drüber nachdenken.
Eine gute Gabel hat ein Passungssystem zwischen Tauchrohr und Standrohr, bei 3/100 mm dickeren Tauchrohren passt da nix mehr.
Aber vielleicht haben die Thai-Honda Gabeln auch Wurfpassungen und alles wird besser, ich weiß es nicht.
Die Gabelsimmerringe geben das bestimmt her und die Führungshülsen könnte man evtl. vergrößern falls notwendig, sicher weniger audwändig als die Tauchrohre dünner zu schleifen (Drallfrei wegen "herauspumpen" von Öl)
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke
P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke
Duke
P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke