Hallo zusammen!
Meine serienmäßige JC75 mit 1700 km zickt neuerdings etwas:
Ich schalte vom 3. in den 2. Gang zurück, der 2. ist eingerastet *klack* -soweit alles gut-, ich lasse die Kupplung kommen und es rattert kurz wie eine über eine Rastung rutschende Sperrklinke. Ist die Kupplung komplett ausgerückt, sprich der Kraftschluss wieder komplett hergestellt, ist wieder alles gut und läuft normal. Alle anderen Gänge und Schaltvorgänge sind unauffällig. Das Rattern erscheint oft, aber nicht immer.
Ideen?
Viele Grüße
KH
ratterndes Getriebe
- Maverickpx200
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Re: ratterndes Getriebe
Prüfe mal bitte dein Schaltgestänge, wenn da zuviel Spiel drin ist kann es sein das die Gänge nicht ganz eingerückt werden.
Wenn du vom 3. in den 2. Sprichst gehe ich davon aus das du das Schalten während der fahrt meinst. Achte mal bewusst drauf ob du die Gänge wirklich sauber einlegst oder ob du nur den Schalthebel kurz antippst.
Die MSX verfügt über ein Klauengeschaltetes Getriebe.
Wenn die Rasten nicht genau übereinander stehen flutscht der Gang nicht richtig rein, das ist dann das rattern.
Was auch sein kann das auf der Schaltraste ein Grat ist der Verhindert das die Rolle sauber in die Vertiefung rutscht.
Die Täler in der Schaltraste halten die jeweiligen gänge, wenn die Oberfläche sehr rau ist kann es bei zu vorsichtiger Betätigung des Schalthebels zu Problemen kommen.
Prüf bitte auch mal ob die Kupplung nicht zuviel Spiel hat, auch eine nicht sauber trennende Kupplung kann Probleme beim Runterschalten machen.
Wenn du vom 3. in den 2. Sprichst gehe ich davon aus das du das Schalten während der fahrt meinst. Achte mal bewusst drauf ob du die Gänge wirklich sauber einlegst oder ob du nur den Schalthebel kurz antippst.
Die MSX verfügt über ein Klauengeschaltetes Getriebe.
Wenn die Rasten nicht genau übereinander stehen flutscht der Gang nicht richtig rein, das ist dann das rattern.
Was auch sein kann das auf der Schaltraste ein Grat ist der Verhindert das die Rolle sauber in die Vertiefung rutscht.
Die Täler in der Schaltraste halten die jeweiligen gänge, wenn die Oberfläche sehr rau ist kann es bei zu vorsichtiger Betätigung des Schalthebels zu Problemen kommen.
Prüf bitte auch mal ob die Kupplung nicht zuviel Spiel hat, auch eine nicht sauber trennende Kupplung kann Probleme beim Runterschalten machen.
Mein Fuhrpark:
Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700
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Re: ratterndes Getriebe
Danke für die technischen Erklärungen!
Ja, während der Fahrt.
Aufs bewusste Einlegen hab ich bereits acht gegeben, als es anfing. Das war auch mein erster Gedanke.
Schaltgestänge ist spielfrei (Kugelumlenkungen).
Kupplungsspiel werd ich mal verringern.
Viele Grüße!
KH
Ja, während der Fahrt.
Aufs bewusste Einlegen hab ich bereits acht gegeben, als es anfing. Das war auch mein erster Gedanke.
Schaltgestänge ist spielfrei (Kugelumlenkungen).
Kupplungsspiel werd ich mal verringern.
Viele Grüße!
KH
- Maverickpx200
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Re: ratterndes Getriebe
Es muss noch fühlbar Spiel vorhanden sein, da reicht es aber wirklich auch wenn du oben am Hebel 1mm Luft hast.
Wenn das nicht hilft empfehle ich dir den Weg zum Freundlichen, Garantie sollte ja noch vorhanden sein.
Was für Öl fährst du?
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Re: ratterndes Getriebe
Ja, Garantie ist noch vorhanden...
Kupplungsspiel hat eh gepasst. Ich hab jetzt nochmal das Schaltgestänge geschmiert. Schaun mer mal...
Ich meld mich bei Zeiten nochmal...
Gruß
KH
Kupplungsspiel hat eh gepasst. Ich hab jetzt nochmal das Schaltgestänge geschmiert. Schaun mer mal...
Ich meld mich bei Zeiten nochmal...
Gruß
KH
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Re: ratterndes Getriebe
Öl ist das 10-40 er, das der FHH eingefüllt hat. Keine Ahnung was exakt...
Ich halt Euch am Laufenden...
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- Maverickpx200
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Re: ratterndes Getriebe
Honda schreibt zwar 10W-30 vor, aber ein 40er Öl sollte grundsätzlich keine Probleme machen.
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- monkeyrider
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Re: ratterndes Getriebe
Hier noch n Tip der allerdings eigentlich bekannt sein sollte, da schon oft an anderer Stelle im Forum besprochen:
Das Schaltgestänge nutzt sich sehr schnell ab da hier starker mechanischer Abrieb auftritt. Dieser die Löcher in den oval macht sowie sich eine Nute in die Schaltstange einarbeitet. Abhilfe schafft da die RoseJoint Schaltungsverbesserung (in meinem Shop erhältlich). Dann "fluppts auch mit dem Schalten falls es daran liegen sollte!
Ralf
Das Schaltgestänge nutzt sich sehr schnell ab da hier starker mechanischer Abrieb auftritt. Dieser die Löcher in den oval macht sowie sich eine Nute in die Schaltstange einarbeitet. Abhilfe schafft da die RoseJoint Schaltungsverbesserung (in meinem Shop erhältlich). Dann "fluppts auch mit dem Schalten falls es daran liegen sollte!
Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen
https://www.bonsai-teile-shop.de/
CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190
ALL 4 FUN & LEGAL
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- Registriert: 17 Mai 2018, 20:10
Re: ratterndes Getriebe
Die hab ich bereits verbaut...
- Donkey Kong
- Beiträge: 11
- Registriert: 06 Jun 2019, 14:29
- Wohnort: Bremen
Re: ratterndes Getriebe
Hi
Bei meiner "New Monkey", beobachte ich das "Rattern und Vibrieren" vom Schalthebel beim ersten und zweiten Gang beim runterschalten und einkuppeln auch
Weißt du mittlerweile genau woran das liegt?
Über konstruktive Antwort würde ich mich sehr freuen.
Bei meiner "New Monkey", beobachte ich das "Rattern und Vibrieren" vom Schalthebel beim ersten und zweiten Gang beim runterschalten und einkuppeln auch
Weißt du mittlerweile genau woran das liegt?
Über konstruktive Antwort würde ich mich sehr freuen.