ratterndes Getriebe

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: ratterndes Getriebe

Beitrag von Maverickpx200 »

Wenn dann würde dickeres Öl mehr sinn als dünneres machen 15W50 z.b.

Das Problem sehe ich eher darin das die Kupplung nicht sauber trennt, nimm mal die Beläge raus und leg sie auf eine Glasplatte,bei mehr wie 2/10 mm Verzug ist laut Handbuch Schluss und die Beläge/Stahlscheiben sind Schrott.

Mal ein anderer Punkt, die Kettenspannung hast du aber schon geprüft, nicht das die Geräusche von der Kette kommen die über die Schwinge kratzt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Donkey Kong
Beiträge: 11
Registriert: 06 Jun 2019, 14:29
Wohnort: Bremen

Re: ratterndes Getriebe

Beitrag von Donkey Kong »

Maverickpx200 hat geschrieben:
12 Jun 2019, 20:54
Wenn dann würde dickeres Öl mehr sinn als dünneres machen 15W50 z.b.

Das Problem sehe ich eher darin das die Kupplung nicht sauber trennt, nimm mal die Beläge raus und leg sie auf eine Glasplatte,bei mehr wie 2/10 mm Verzug ist laut Handbuch Schluss und die Beläge/Stahlscheiben sind Schrott.

Mal ein anderer Punkt, die Kettenspannung hast du aber schon geprüft, nicht das die Geräusche von der Kette kommen die über die Schwinge kratzt.
Jou man DANKE!
Die Scheiben so zu prüfen (oder zu erneuern), ist noch eine sehr gute Option für mich!
Ich wollte die Kupplung auch einmal mit dem "Rotor-Käfig" ganz demontieren, und auch die Federn erneuern.
Das "Nutenmuttern Werkzeug" habe ich schon, mir fehlt nur noch ein Werkzeug für die "Zahnrad Blockade" Die "Kupfer-Cent Metode" die andere dabei so durchführen, gefällt mir iwi nicht und mit dem "Polrad-Spanner" gegenhalten möchte ich auch nicht!

Oh ja, die Antriebskette scheuert leicht über dic Schwinge, da hast du recht! Ich stelle auch häufig nach und fahre bewusst nicht zu stramm!! Aber mein beschriebenes Problem, liegt doch sehr warscheinlich an Kupplung oder Getriebe.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: ratterndes Getriebe

Beitrag von Maverickpx200 »

Du brauchst nicht unbedingt einen gegenhalter, nimm die Druckplatte ab und montier die Federn einfach mit passenden Unterlegscheiben, dann nen Gang einlegen und mit der Fußbremse das Rad festhalten, das reicht meist um die Mutter zu lösen und auch wieder anzuziehen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Donkey Kong
Beiträge: 11
Registriert: 06 Jun 2019, 14:29
Wohnort: Bremen

Re: ratterndes Getriebe

Beitrag von Donkey Kong »

Jou, das geht wohl! :shock:
Ich merke schon, du weist worüber du schreibst! "Respekt 8-)"

Ich würde sagen, da ich den Seitendeckel ja wieder öffne! Sollte ich mir die "eventuell" benötigten Scheiben und Federn im Vorfeld besorgen!
Eine neue Dichtung habe ich noch, aber den Rest finde ich im Netz schlecht!
Hast du noch nen Tipp wo ich das am besten bestellen kann?
Ich finde z.b. nur Tuning-Federn :oops:
Auch wenn am Ende die Kupplung nicht mein Problem war, würde ich das trotzdem gerne erneuern, weil ich die neuen Scheiben und Federn gleich mit der "Slipper-Kupplung " verbauen möchte! (die habe ich bereits, aber ohne scheiben und Federn) :)
...und danke noch mal für die Coole unterstützung! ;)

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: ratterndes Getriebe

Beitrag von Maverickpx200 »

Mit über 25 Jahren Erfahrung als Zweiradmechaniker sollte man wissen wovon man spricht.

https://www.ebc-brakes.de/start.php5?& ... EBC218304

EBC218304 SRK Streetracer Aramid Sport und Rennkupplungskit mit Stahlscheiben das ist ein kpl. Kit mit allem was du brauchst, ich würde allerdings erstmal schauen was kaputt ist bevor du 120€ für Teile ausgibst die evtl. vollkommen Okay sin, kannst direkt bei EBC bestellen.

Originale Federn bekommst du nur bei Honda, oder einfach hier im Forum eine Suchanzeige erstellen, Orignale Federn hat bestimmt der eine oder andere über.

Faddybike oder Motorkit sind gute Adressen für schnelle Lieferung, ansonsten Webike.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten