Verdacht Benzinpumpe kaputt

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
emilia
Beiträge: 14
Registriert: 10 Aug 2023, 19:00

Verdacht Benzinpumpe kaputt

Beitrag von emilia »

Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage. Ich bin gestern nach Hause gefahren, es waren ca 34km und auf den Nachhauseweg merke ich, dass meine Honda kein Gas mehr annimmt. im Leergang läuft alles ohne Probleme aber sobald ich in den ersten Gang schalte sauft die mir ab oder ich komme ca 500m weit und dann sauft die mir ab. Aber das Absaufen hat man auch fast nicht gemerkt also die ist praktisch einfach ausgegangen.
Könnte das die Benzinpumpe sein?
Hab ne Honda msx 125 (2015)

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1299
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Verdacht Benzinpumpe kaputt

Beitrag von H@nssi »

Moin, bei der JC61 gab es mal einen Rückruf wegen der Benzinpumpe, ich weiß aber nicht aus welchem Grund
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

emilia
Beiträge: 14
Registriert: 10 Aug 2023, 19:00

Re: Verdacht Benzinpumpe kaputt

Beitrag von emilia »

Das hab ich auch gelesen, dies wäre der Grund
Ein Kunststoffhalter in der Kraftstoffpumpe verformt sich und verringert dadurch den Abstand zum Flügelrad und führt somit zum Ausfall der Pumpe. Der Motor springt entweder nicht an oder kann während der Fahrt ausgehen, und das Fahrzeug kann nicht wieder gestartet werden"
Kann man das irgendwie selbst nachweisen ob es das Problem wirklich ist.
Ich hab paar Freunde die mir das einbauen könnten aber wäre halt blöd wenn ich Ersatzteile bestelle aber dann stellt sich raus , dass es das gar nicht war

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 124
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Verdacht Benzinpumpe kaputt

Beitrag von Rothmansgrom »

Wenn im Leerlauf alles funktioniert dann könnte es evtl. auch der Ständer-Sensor sein, der irgendwie Wackelkontakt hat und meint, dass der Ständer unten ist -> Zündung geht aus. Wenn die Grom im Leerlauf auch Probleme macht dann würde ich von Benzinpumpe ausgehen.

emilia
Beiträge: 14
Registriert: 10 Aug 2023, 19:00

Re: Verdacht Benzinpumpe kaputt

Beitrag von emilia »

Ah alles klar , könnte natürlich auch sein. Werde ich prüfen lassen
dankeschön

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Verdacht Benzinpumpe kaputt

Beitrag von Bastlwastl »

tankendlüftung auch checken !

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Verdacht Benzinpumpe kaputt

Beitrag von monkeyrider »

Hallo Emilia,

Du kannst mit Deiner Fahrgestell-Nr. zum nächsten, Dir genehmen, Honda-Händler/Werkstatt gehen - dort können die nachschauen ob Dein Moped BEIDE Rückrufaktionen bezüglich der Pumpe bereits irgendwo mitgemacht hat. Die waren und bleiben beide kostenlos für Dich!

Die Idee mit dem Seitenständerschalter ist garnicht so schlecht! Aber wenn Deine MSX im Leerlauf einwandfrei angeht und auch ohne Schwierigkeiten mehrmals hochdreht könnte es der Schalter sein. Wenn alles richtig ist müßte es sich so verhalten:
1. Der Anlasser geht bei nicht eingelegtem Leerlauf und eingekuppelt nicht wenn der Seitenständer unten oder oben ist.
2. Seitenständer unten & Leerlauf - Motor springt an.
3.a. Seitenständer unten & beliebiger Gang - Motor bleibt aus!
3.b. Seitenständer unten & Leerlauf & Motor an - beim Gang einlegen geht Motor aus!
4. Motor an & gezogene Kupplung & Gang eingelegt - beim runterklappen des Seitenständers geht Motor aus!

Du kannst aber den Schalter vom Seitenständer bei ausgeschalteter Zündung vom Stecker abziehen dann weiß die ECU nichts vom Schalter und alles läuft wie bei eingeklapptem Seitenständer.

Wenn das nichts bringt liegt es an der ECU (hatte ich bei anderem Moped) oder an der Pumpe oder einem völlig verdrecken Luftfilter, Einspritzdüse, Wackelkontakt in der Bordverkabelung.

Viel Erfolg!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

emilia
Beiträge: 14
Registriert: 10 Aug 2023, 19:00

Re: Verdacht Benzinpumpe kaputt

Beitrag von emilia »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde am Dienstag zu meinem Honda Händler gehen und es klären lassen, vielleicht kann ja das Problem schnell behoben werden.
Lg Emilia

Antworten