Motorschaden! Hilfe!

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Schelle13
Beiträge: 6
Registriert: 06 Mär 2024, 21:50

Motorschaden! Hilfe!

Beitrag von Schelle13 »

Moin in die Runde, wie in der Vorstellung beschrieben, habe ich mir günstig ne 2020er Grom (JC75?) geholt. Der Vorbesitzer hatte den Verdacht auf gerissener Steuerkette. Naja, kann ja nicht so wild sein. Kopf und Zylinder inkl Kette neu und Abfahrt. Gestern den linken Deckel abgenommen und große Augen gemacht. Steuerkette war heil, jedoch ist die Kurbelwelle genau am Halbmond abgescherrt! Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Ich denke nach 4 Jahren brauche ich Honda nicht nach Garantie fragen. Laufleistung rund 17t km.
Hab mich dann mal auf die Suche nach ner Kurbelwelle gemacht und es stellte sich als gar nicht so einfach heraus!

Der Plan ist wie folgt:
Motor raus, zerlegen, Teile zusammen sammeln und wieder zusammen bauen ohne großartig den finanziellen Rahmen zu sprengen. Ein wenig mehr Leistung bzw Durchzug ist ganz nett und gewollt allerdings ohne großartig die DK oder Einspritzdüse zu wechseln bzw neues Mapping.

-Welchen Zylinderkit würdet ihr mir empfehlen (bis zu wieviel ccm) ohne großartige Anpassungen

-Hat noch jemand evtl ne Gute gebrauchte Kurbelwelle zu liegen die man noch ohne bedenken einbauen kann
Bzw habt ihr Tips zwecks Bezugsquellen für ne orginale oder Nachgebaute (muss kein Tuning für 370€ sein)

-Was für ein Kettenkit (Übersetzung) macht Sinn? Komplett fertig da ja keiner mehr pflegt.

-generell Internetseiten um Teile zu bestellen für die Grom

-Ich hatte gelesen dass jemand das Werkstatthandbuch in deutsch per PDF hat, könnte derjenige sich mal bitte melden!

- Wenn ihr generell noch Seiten habt wo man sich zur grom belesen kann wäre ich auch sehr dankbar! Die kleine ist zwar sehr beliebt aber leider findet man nicht allzu viele Infos zu ihr. (Unterschiede der Baujahre, allgemeine Tipps und Tricks, baugleiche Motoren, etc)

Ich weiß es sind eine Menge Fragen aber ich hoffe auf eure Unterstützung und werde mich hier auch weiter fleißig durchlesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1053
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Motorschaden! Hilfe!

Beitrag von flyingdan »

Hallo Schelle.
Das sieht ja übel aus :o
Mach dir bitte die Mühe und nutze die Suchfunktion, die meisten deiner Fragen kannst du somit beantworten.

https://www.grom-forum.de/forum/phpbb/v ... =30&t=1994

https://www.grom-forum.de/forum/phpbb/v ... =30&t=1988
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1053
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Motorschaden! Hilfe!

Beitrag von flyingdan »

Für eine günstige Originalkurbelwelle würde ich hier schauen:

https://www.yuminashi.eu/
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1053
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Motorschaden! Hilfe!

Beitrag von flyingdan »

Deinen Wunsch mit Zylinderkit ohne Mapping / Einspritzdüse würde ich gleich wieder beerdigen.
…..Es sei denn, du willst deinen Motor diese Saison noch einmal komplett zerlegen ;)
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Schelle13
Beiträge: 6
Registriert: 06 Mär 2024, 21:50

Re: Motorschaden! Hilfe!

Beitrag von Schelle13 »

Danke für deine wirklich gute Antwort! Ich hasse es selber wenn neue in die Gruppe kommen und immer die gleichen Fragen stellen! Bin leider auf dem Grom-Gebiet Neuling und finde leider recht wenig zum Thema. Ich muss zugeben dass ich im Moment nicht wirklich Zeit habe mich ausführlich zu belesen, auch wenn ich hier schon einiges gelesen habe!!
In sofern hilft deine Antwort wirklich weiter, danke dafür!!

Schelle13
Beiträge: 6
Registriert: 06 Mär 2024, 21:50

Re: Motorschaden! Hilfe!

Beitrag von Schelle13 »

Mist, ich hatte ja gehofft dass ich auf 140ccm oder ähnliches gehen kann ohne großartige Mappinganpassung. Davon habe ich immer die Finger gelassen bzw keine Ahnung wie das läuft.

Duke
Beiträge: 323
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Motorschaden! Hilfe!

Beitrag von Duke »

Moin Schelle13,
ist das die MSX aus Spandau aus Kleinanzeigen?
Ist ja echt doof mit der Kurbelwelle.
Jetzt musst du entscheiden, was du wirklich willst/brauchst.
Haltbarer Hubraum kostet dich sicher 2.5 - 3k€.
Minimalreparatur mit einigen wenigen goodies 500€.
KW, Ölpumpe, Dichtsatz, nach oben frei erweiterbar.
Viel Erfolg bei der Wiederbelebung
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Schelle13
Beiträge: 6
Registriert: 06 Mär 2024, 21:50

Re: Motorschaden! Hilfe!

Beitrag von Schelle13 »

Moin, ja genau die ist es. War ganz schön abgerockt das Teil. Pflege und Wartung kannte sie auch nicht.
Laut Aussage des VB Verdacht auf steuerkette gerissen. Wie sich die kurbelwelle so verabschieden kann ist mir jedoch schleierhaft.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 219
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: Motorschaden! Hilfe!

Beitrag von alprider »

huch...
wurde das Teil hoch und überdreht , überhitzt bei zuwenig ÖL ?

da möchte ich gar nicht wissen wie das Getriebe /Kupplung aussieht

wünsche viel Glück
.
nach schräg kommt flach
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 219
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: Motorschaden! Hilfe!

Beitrag von alprider »

bzw. oder im kalten Zustand zu tode geknüppelt ?


als völliger Laie-Nichtschrauber würde ich das die ganze MotorKupplung Getriebe -Einheit tauschen und die Bremsen total auseinder nehmen....
.
nach schräg kommt flach
.

Antworten