Fragen zur Hinterachse / Mutter

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
c0by
Beiträge: 5
Registriert: 12 Mär 2024, 11:28

Fragen zur Hinterachse / Mutter

Beitrag von c0by »

Hi,
ich habe eine Frage zur Hinterachse und der dazugehörigen Mutter.

Kann die Mutter nur einmal komplett bzw. etwas weiter gelöst werden? Ich wollte den Kettendurchhang korrigieren und auf einmal beim Festziehen, ging es nicht mehr vor und zurück. Mit viel Kraft konnte ich die Mutter von der Achse lösen und zerstörte damit das Gewinde.
MSX125 GROM JC92

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Fragen zur Hinterachse / Mutter

Beitrag von joybiker »

Autsch...
als Jungspund lernte ich 1960 in der ersten Woche meiner Maschinenschlosserlehre, mit leichtem Augenbrauenheben des Altgesellen: "Aufgepasst, :idea: ...nach fest--kommt :arrow: AB" :lol: :lol: :lol:

Nicht ummeeeesonst steht im Werkstatthandbuch von HONDA :arrow:
Anzugdrehmoment Hinterachsmutter: 59 N-m /Gewindedurchmesser 12 mm Selbstsichernde Mutter
Anzugdrehmoment Vorderachsmutter: 69 N-m

Allerdings muß ich anmerkeln: auch ich mußte beim ersten Radwechsel, mit Erstaunen und Mißmut feststellen, daß die Achsmutter des Hinterrades erst mit Körpereinsatz und langem Dowidat Ringschlüssel und unter Protestgequietsche ( :!: ) sich von der Achse lösen ließ..
Sowas kannte ich von keiner meiner Maschinen - wobei ich HONDA seit 1964 fahre und immer fan dieser Marke war und bin... u.a. wegen der Zuverlässigkeit... und rel. hohen Fertigungsqualität.

Ich habe das leicht beschädigte Gewinde der Steckachse mit einer kleinen Dreikantfeile fachmännisch "bearbeitet" mit Spezialfett (Lithium) behandelt und seitdem (unter Einsatz meiner Profidrehmomentschlüssel von HAZET und den Vorgaben der Drehmomente von HONDA) keinerlei "Schraubprobleme" mehr gehabt.
Vermutlich ein Montagefehler (?) im Thailändischen Werk.

Gruß Christoph alias joybiker

P.S.: jaaaa - nicht jeder ist gelernter Maschinenschlosser - aber Murks gibt es manchmal bereits ab Werk

c0by
Beiträge: 5
Registriert: 12 Mär 2024, 11:28

Re: Fragen zur Hinterachse / Mutter

Beitrag von c0by »

Vielleicht möglich. Die Grom war auch schon zur Durchsicht und es war nicht das erste Mal, dass die Mutter gelöst und mit Drehmomentschlüssel mit 59 NM angezogen wurde. Darauf hatte ich geachtet und mich beim ersten Mal lösen darüber informiert.
MSX125 GROM JC92

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1053
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Fragen zur Hinterachse / Mutter

Beitrag von flyingdan »

Hallo Neuling. Eine kurze Vorstellung wäre ein netter Einstieg ;)
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Duke
Beiträge: 323
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Fragen zur Hinterachse / Mutter

Beitrag von Duke »

Hallo c0by,
bist nicht der erste dem das passiert.
Trotz DM-Schlüssel von Hazet ist mir schon mal dasselbe passiert.
Beim Anziehen ging das bis 50 Nm gut, danach wurde es "weich", es war nichts mehr zu retten.
Seither habe ich das hier https://www.webike.de/products/23441463.html an beiden Mofas vorne (andere Länge, andere Teilenummer) und hinten und an der 2016er auch als Schwingenachse.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

c0by
Beiträge: 5
Registriert: 12 Mär 2024, 11:28

Re: Fragen zur Hinterachse / Mutter

Beitrag von c0by »

Duke hat geschrieben:
17 Mär 2024, 09:26
Hallo c0by,
bist nicht der erste dem das passiert.
Trotz DM-Schlüssel von Hazet ist mir schon mal dasselbe passiert.
Beim Anziehen ging das bis 50 Nm gut, danach wurde es "weich", es war nichts mehr zu retten.
Seither habe ich das hier https://www.webike.de/products/23441463.html an beiden Mofas vorne (andere Länge, andere Teilenummer) und hinten und an der 2016er auch als Schwingenachse.
Hi Duke,

danke für die Rückmeldung und die alternative Achse. :D
MSX125 GROM JC92

c0by
Beiträge: 5
Registriert: 12 Mär 2024, 11:28

Re: Fragen zur Hinterachse / Mutter

Beitrag von c0by »

Aber ich denke statt

https://www.webike.de/products/23441463.html

wäre

https://www.webike.de/products/24753237.html die Richtige.

Oder mit original Nummern, 42301-K26-900 > 42301-K26-G00.
MSX125 GROM JC92

Antworten