Verstärkter 428 Kettensatz

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Verstärkter 428 Kettensatz

Beitrag von Maverickpx200 »

Hallo Leute,

Hab mir mal die Mühe gemacht und geschaut welche Kettenräder/Ritzel mit Verstärkter 428 Kette auf die MSX passen.

Zum Vergleich eine 420er DID O-Ring Kette hat eine Bruchlast von 1600kg eine 428er DID O-Ring Kette hat eine Bruchlast von 3300kg.

Dazu kommt noch die deutlich längere Haltbarkeit bei O-Ring bzw. 428er Ketten sogar X-Ring Ketten, die Lebensdauer kann sich locker verdreifachen.

Ritzel Vorne
JT JTF 274.15
Esjot 50-15004-15
Fahrzeug dazu CRF 100 2004-2013

Bild

Kettenrad Hinten
JT JTR 269.34
Esjot 50-15001-34
CB125T 1980

Bild

Kette 428 106 Glieder Empfohlene Hersteller D.I.D oder RK aus eigener Erfahrung.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

mfg

Mav
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

alfapacer
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mär 2018, 13:06

Re: Verstärkter 428 Kettensatz

Beitrag von alfapacer »

danke für deine mühe.

aber ich habe noch nicht ganz verstanden warum eine kette mit einer bruchlast von über 3 to bei ner 125er notwendig ist (außer dass sie etwas länger hält, je nach pflege).

der 428er kettensatz wird doch vermutlich auch eher schwerer sein. also leistungsmäßig ein Nachteil.

liege ich falsch?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Verstärkter 428 Kettensatz

Beitrag von Maverickpx200 »

Na ja Bruchlast und Verschleissfestigkeit liegen im Zusammenhang, das Material ist einfach stabiler.

Ohne jetzt nachzuwiegen der Kettensatz wird bestimmt 500gr, schwerer sein, auch die Reibung ein bisschen höher, aber es ist halt definitiv angenehmer als nach jeder Tour die Kette zu spannen, die Lebensdauer verdreifacht sich bei guter Pflege und gerade bei getunten Motoren kommt die 420er Kette die ursprünglich für Mofas gedacht war an ihre Grenze.

Das was du bei der 428er an Reibungsverlusten hast wird geringer sein als eine ausgelutschte 420er produziert.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Verstärkter 428 Kettensatz

Beitrag von V&S »

Also da würde ich auch sagen.
428er sieht erwachsen aus,mehr aber auch nicht.
Hab bis dato noch keine Mofakette runtergefahren,trotz Mehrleistung,
und selbst wenn,20 Eus sind doch Taschengeld.
Spannen muss ich auch seltsamerweise nicht.
Bei beiden Kleinen.
Aber jeder so wie er möchte.

Benutzeravatar
EvilMonkey
Beiträge: 25
Registriert: 12 Mär 2018, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Verstärkter 428 Kettensatz

Beitrag von EvilMonkey »

ich habe meine serienkette gelängt nachdem ich auf das take 180er kit gewechselt bin. die 428er kette ist vom format her schon der endgegner. die ist ca. doppelt so breit wie die serien und insgesamt deutlich hochwertiger.
Lars

alfapacer
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mär 2018, 13:06

Re: Verstärkter 428 Kettensatz

Beitrag von alfapacer »

ok, zusammenfassend kann man sagen, ne 428er bringt i.d.r. nichts, außer optisch auf dicke hose zu machen. jeder, wie er will.

spannen musste ich meine 420er kette 1x nach 3000 km.

mopeds mit 130ps/90nm und mehr haben z.B. 525er ketten drauf mit bruchlasten von etwa 4,7 to. wir reden hier bei der msx von 11 nm. maximal. ob 180ccm so brachial an der 420er reißen (bruchlast etwa 2 to), dass die kette in die knie geht, bin ich mir nicht sicher.

Mirokko
Beiträge: 84
Registriert: 09 Mär 2018, 22:06

Re: Verstärkter 428 Kettensatz

Beitrag von Mirokko »

Ich habe den 428er Kit montiert, weil ich die MSX täglich brauche, im Regen und Schnee, ja sogar bei Sonne ;-)

Bei mir war nach 1500km die Originale Kette ungleichmässig gelängt, das war der ausschaggebende Punkt zum wechseln auf die 428 mit X-Ring.
Somit die die Kette allwetter fest, und ich brauche nicht unmengen an Kettenspray.
Gruss Mirco

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Verstärkter 428 Kettensatz

Beitrag von Maverickpx200 »

In den 80er Jahren gab es schon die Ugrade Kits auf 428er Kette für Moppeds und 80er, eine Kette ohne O-Ringe ist heute für ein Strassenmotorrad einfach nicht mehr Zeitgemäß und wieso soll man nicht besseres Material verwenden wenn es nicht wesentlich teurer ist.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Verstärkter 428 Kettensatz

Beitrag von Pauly »

Ich fahre die DID NZ3 in 420er die ist auf jeden Fall schon mal besser als die Originale Kette ,auch keine Probleme mit dem 181er Motor.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Verstärkter 428 Kettensatz

Beitrag von Maverickpx200 »

Nachdem sich die originale Kette bis ca. 600km deutlich gelängt hat, ist da in den letzten 300km nicht viel passiert. Werde den Originalen Kettensatz solange fahren wie technisch möglich und dann auf die verstärkte Kette umsteigen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten