Ölspinner richtiger Zusammenbau?

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
saamy80
Beiträge: 11
Registriert: 26 Apr 2018, 13:11

Ölspinner richtiger Zusammenbau?

Beitrag von saamy80 »

Hallo zusammmen,

ich habe an meinem Möppchen jetzt die 4000er Inspektion selber durchgeführt. Hat auch alles gut geklappt soweit. Zusätzlich habe ich das Ölsiebchen und den Ölspinner gereinigt. Nur wusste ich nicht genau wie ich beim Ölspinner die 3 Schrauben wieder vernünftig fest bekomme ohne das sie mir irgendwann im Kupplungsgehäuse liegen. Habe dann einfach versucht mit der Hand denn Ölspinner fest zu halten und dann die 3 Schrauben fest zu ziehen. Weiß jetzt nur nicht ob das reicht. Leider haben ich dann später im Handbuch gelesen, dass die Schrauben wohl mit Schraubensicherung fest gemacht werden müssen. Wie ist denn eure Meinung dazu? Muss ich jetzt alles noch mal aufmachen und nacharbeiten? Wie hält man den Ölspinner richtig fest?

P.S. In dem alten Forum geht gar nichts mehr?
Hatte da auch 2 Fragen gestellt.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Ölspinner richtiger Zusammenbau?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo nachdem original schraubensicherung drann ist sollte es auch jetzt heben , vor allem nachdem du schreibst du hast sie satt angezogen .

ich meine im wartungsbuch gelesen zu haben das diese "kleinen" schrauben mit ca4,5nm angezogen werden . also solltest du so wie du schreibst im grünen bereich sein .
zum eigenmerk sei gesagt das ca 10-19nm hadfest sind .
jetzt kannst du dir selbst denken wenn du die zentriefuge hebst und fest ziehst wie fest du sie
gemacht hast .

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Ölspinner richtiger Zusammenbau?

Beitrag von Maverickpx200 »

Wie Bastelwastl schon sagte die bekommen nicht viel Drehmoment, dafür aber Schraubensicherung.

Festhalten kannst du den Spinner am einfachsten mit diesen Universal Ölfilterschlüsseln die einen Gummiriemen haben.

Bild

Einfach mit etwas Bremsenreiniger entfetten und du kannst mit dem Ding mehr Drehmoment übertragen als für die Schrauben gut ist.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Ölspinner richtiger Zusammenbau?

Beitrag von Bastlwastl »

Fällt mir grad dazu ein.

Egal wie fest die schrauben nun gehören und man sich übers festziehen gedsnken macht.
Die frage ist,wie hast du sie den aufbekommen ;)

Ging ja auch so

Benutzeravatar
dk.berlin
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Ölspinner richtiger Zusammenbau?

Beitrag von dk.berlin »

Meine Erfahrung ist, die 3 Schrauben ohne Schraubensicherung mit 12 Nm festziehen, wie im WHB beschrieben, gab bisher keine Probleme. Habe den Spinner immer mit einem großen Schraubendreher blockiert wo die Zahnräder zusammen laufen. Ist auf jeden Fall keine schöne Methode.
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR

saamy80
Beiträge: 11
Registriert: 26 Apr 2018, 13:11

Re: Ölspinner richtiger Zusammenbau?

Beitrag von saamy80 »

Hey,
danke für die schnellen Antworten. Da bin ich ja erst mal beruhigt. Lass dann alles so wie es ist.
Ich hatte auch mal kurz überlegt ob ich die Zahnräder mit einem Schraubendreher blockieren sollte. Habe mich dann aber dagegen entschieden, bevor da noch was kaputt geht. Ich gucke mal lieber nach dem Ölfilterschlüssel fürs nächste Mal.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Alex

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Ölspinner richtiger Zusammenbau?

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Idee mit dem Schraubenzieher ist ganz böse, gehärteten Stahl zwischen Randschicht gehärteten Zahnrädern kann zu Karies führen, wenn überhaupt dann etwas "Weiches" nehmen, ein Stück Hartholz, zur not ein Kupferpfennig, oder ein Stück Alu.

Hatte mal jemanden der hat bei laufenden Motor versucht seinen Peilstab (Stahl) einzuschrauben, anschliessend fehlten 2 Zähne im Primärtrieb = 800€ Schaden (Großer Chopper).
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
In5omnia
Beiträge: 44
Registriert: 28 Jul 2019, 00:53

Re: Ölspinner richtiger Zusammenbau?

Beitrag von In5omnia »

Ich würde reines Kupfer oder besser Aluminium,
wenn verfügbar auch gerne Blei
zur Not Messing benutzen
um zu blockieren.


Als wir Ossis damals als Jugendliche unsere S50 oder S51 Motoren gemacht haben (Kupplungskorb) hats natürlich auch nen Schraubendreher getan *grins*

Würde ich heutzutage nicht mehr machen!

Entweder nen Riemenschlüssel, Blei, oder Kupfer/Alu..
maximal noch Messing.

Ich persönlich mache den Kupplungsdeckel vor 12Tkm sowieso nicht runter....warum auch???

Hab ich noch fast 6Tkm luft.

Bei diesem "Bauernmotor" und den gefahrenen Drehzahlen sehe ich da überhaupt kein Problem.

Erster Ölwechsel bei 600KM gehabt.
Nun bei 6000.

Läuft wie ein schweizer Uhrwerk.

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Ölspinner richtiger Zusammenbau?

Beitrag von Seppl 125 »

Ich nutze einen Messingstreifen (15 mm breit, 1,5 mmm stark), den ich je nach klemmender Drehrichtung von oben oder von unten zwischen die Zahnflanken schiebe. Das klemmt absolut aber sanft.

Bild

Das Foto zeigt keine MSX, aber anderen HONDA Eintopf.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
In5omnia
Beiträge: 44
Registriert: 28 Jul 2019, 00:53

Re: Ölspinner richtiger Zusammenbau?

Beitrag von In5omnia »

Wenn ich Blei oder Aluminium zur Hand habe/hätte
würde ich das in jedemfall vorziehen, da Messing das "härteste" aller genanten Metalle darstellt.

Blei
Aluminium
Kupfer
Messing

Aber das ist natürlich auch so nen Überzeugungsding wie zb.:

Was für Öl kippe ich in die Karre......

Übrigens sind unsere Pfennige oder Cents nicht aus Kupfer sondern Kupfer/Nickel legiert.

Macht allerdings am Härtegrad nicht viel aus.

Antworten