Klackern beim schieben/durchdrehen des Hinterrads

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Posi79
Beiträge: 12
Registriert: 20 Mai 2018, 11:01

Klackern beim schieben/durchdrehen des Hinterrads

Beitrag von Posi79 »

Seit heute habe ich ein leichtes Klackern beim schieben festgestellt. Es kommt vermutlich von der Antriebswelle auf der das Antriebsritzel läuft, diese hat ca. 0,5-1mm Axiales Spiel. Bei meiner anderen MSX ist da kein Spiel festzustellenoder zumindest nicht spürbar. Leider bin ich die letzten 150 km mit einer viel zu straffen Kette unterwegs gewesen, hab sie nach dem letzten reinigen wohl nicht richtig eingestellt. Selbst jetzt mit einer lockeren Kette hört man das klackern deutlich beim durchdrehen den Hinterrads. Jetzt vermute ich einen Lagerschaden an der Welle. Ich hoffe natürlich, das nicht noch mehr defekt ist. Hat jemand schon mal das Lager tauschen müssen? Muß der Motor dazu komplett zerlegt werden?


Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Klackern beim schieben/durchdrehen des Hinterrads

Beitrag von Maverickpx200 »

Hallo Posi79,

du solltest dich vielleicht einfach mal kurz vorstellen, link zum Thread hat Bastwastl ja schon herrein gestellt.

Etwas Axiales Spiel ist nicht dramatisch, die Welle wird durch Anlaufscheiben fixiert, kann also nicht vie passieren.
Schau mal ob die Kette ein paar Steife Glieder hat oder einfach ungleichmässig verschlissen ist.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Posi79
Beiträge: 12
Registriert: 20 Mai 2018, 11:01

Re: Klackern beim schieben/durchdrehen des Hinterrads

Beitrag von Posi79 »

Also so wie es aussieht war die Kette ungleichmäßig gelängt. Seitdem der neue Satz drauf ist, ist alles wieder ruhig....Glück gehabt😉

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Klackern beim schieben/durchdrehen des Hinterrads

Beitrag von Maverickpx200 »

Schön das dein Problem gelöst ist.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten