Steuerkettenspanner

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 280
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Steuerkettenspanner

Beitrag von MCH900 »

Moin
ich hab da mal nee Frage zu den Steuerkettenspanner.Was ich hier so gelesenhabe ist: Es giebt da ja wohl ein manuellen aus amiland.
Den Kitaco und der ein oder andere hat zur Vorspanung beim originalen nee Hülse dazwischen geklemmt!
Unterschied zwischen Kitaco und original?

Gab das da nicht mal auch was mit einer längeren Kunstoffschiene anstatt des Umleng Kettenrads?

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1299
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von H@nssi »

Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Maverickpx200 »

Fangen wir mal an.

Es gibt als Ersatz für den Originalen Blech Spanner 3 gebräuchliche Alternativen, diese ersetzen alle den Originalen Spanner in Funktion, sind aus Alu und haben am Fuß wo der Kolben angreift eine breitere Auflagefläche um den Gummi Pömpel zu schonen.

Koso, Alu Arm Kettenrad und Umlenkrolle aus Stahl andere Kunstoff Pömpel
Bild

Takegawa, verwendet die Original Rolle
Bild

Kitaco, verwendet eine eigene Rolle, mit verstärktem Kunstoff Pömpel
Bild


Die lange Spannschiene sieht so aus.
Bild
Dazu muss der Originale Kettenspanner modifiziert werden, ich habe die Version zuhause, bei mir passt sie nicht. Muss dazu sagen, ich habe einen bekommen der aussieht wie für die Dream, aber in der Tüte der MSX.

Der Manuelle Steuerkettenspanner sieht so aus,
Bild
Dieser ersetzt den Hydraulischen Kettenspanner kpl. er wird nur benötigt wenn man eine sehr scharfe Nockenwelle oder einen 4V Kopf fährt da diese den Hydraulischen Kolben an seine Grenzen bringen.

Das Hütchen was du meinst,
Bild
Kommt zwischen Feder und Verschlussschraube des Hydraulischen Spanners um die Vorspannung der Feder zu erhöhen, bringt ein bisschen was, aber nicht der weisheit letzter Schluss.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg

Mav
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 280
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von MCH900 »

Moinssen
Jupp da sind ja alle Unterschiede deutlich beschrieben!
So kann ich mir das nach meiner meinung Stimmigste raussuchen.

THX
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Maverickpx200 »

Freut mich wenn ich helfen konnte.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten