Inspektion / Wartung

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
The_Bastian

Inspektion / Wartung

Beitrag von The_Bastian »

Warten oder warten lassen, das ist hier die Frage? Meine GROM hat nun knapp 4tkm auf der Uhr. Zur Fahrzeughistorie: Sie ist EZ 2015 und war nur bis knapp unter 1tkm beim Vorbesitzer, der sie zu keiner Wartung brachte und sie in Zahlung gegeben hat. Ich habe sie mit dieser Laufleistung übernommen und es wurde lt. Wartungsprotokoll der 1000er-KD gemacht. Allerdings war es kein Honda-Vertragshändler. Nun steht die nächste Wartung an und ich überlege ob ich es selber mache oder lieber von einer Vertragswerkstatt machen lasse.

Für selber spricht mE: Das Fahrzeug ist eh aus der Garantie und Kulanzzeitraum raus. Lt. Wartungstabelle steht eigentlich nur Öl wechseln und Ventilspielkontrolle an. Rest ist eher mit der Taschenlampe ableuchten. Oder gibt es Wartungen, die nicht aufgeführt sind? Öl und Ventile bekomme ich jedenfalls hin.

Für Werkstatt spricht: Soweit ich weiß gab es für eine 2015er Baureihe mal einen Rückruf. In den Unterlagen ist nix dokumentiert. Frage daher: Gab es einen Rückruf? Ist meine betroffen? Wurde der Grund des Rückrufs behoben? Der FHH wüsste es sicher. Ferner gibt es mitunter Updates der Software. Auch hier wäre ja zumindest der erstmalige Besuch beim FHH nicht schlecht, oder?

Jetzt kommt ihr: Was sind eure Tipps? Wie würdet ihr entscheiden? Und (auch wenn die Preise regional stark schwanken): Mögt ihr sagen was ihr so cirka für die 4tkm-Wartung gezahlt habt? Ich danke euch.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Inspektion / Wartung

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

aufgrund deines Fahrprofils auf jedenfall die wartung machen ! egal wie .
wichtig ist das du die richtige schraube unten löst , da gibt es 2 ! die eine is der kettenspanner
die andere fürs öl .

Ventile wenn du ahnung hast sind in 10 minuten komplett fertig . das würd ich bis 12 tausend
nch regelmässig machen oder gar so beibehalten da gerade in den ersten kilometern bei diesen motoren
die ventile ein wenig einlaufen . (muss nicht sein ,ist aber oft der fall )

mein tipp wäre wirklich regelmässig nach dem öl sehen , da zu wenig ruckzuck den motor killt
bei der täglichen fahrleistung .
dann im herbst vorne am luftfilter den Pariser wöchentlich abziehen und evtl entleeren.


rückruf war die spritpume , diesen Rückruf kannst du bei jeden Hondafachhändler überprüfen lassen
und auch machen lassen. die kosten übernimmt Honda . hat auch nichts damit zu tun ob du dann
selber weiter an der kiste schraubst .
dazu den Fahrzeugschein mitnehmen und er kann es kontrollieren. wenn die teile da sind
geht es binnen 1 tag mit dem rückruf

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Inspektion / Wartung

Beitrag von Maverickpx200 »

Grundsätzlich kannst du wenn die Garantie abgelaufen ist und du dir das ganze zutraust die Wartung selbst übernehmen. Da bei deiner Maschine die 6000er Wartung nicht wie vorgeschrieben im 2. Jahr durchgeführt wurde ist das mit der Kulanz eh hinfällig.

Was ich dir empfehle ist die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen, nach 3 Jahren wir die mehr als 2% Wasser gezogen haben und reif für einen Wechsel sein. Arbeiten an der Bremsanlage empfehle ich Grundsätzlich von einem Fachhändler/Meisterbetrieb durchführen zu lassen wenn man nicht 100% weiss was man tut.

Beim Ölwechsel würde ich auch wenn es erst bei 6000km vorgesehen ist die Zentrifuge und das Ölsieb reinigen, denn der meiste Dreck ist da nach 1000km drin.

Kosten für die 2. Wartung werden so bei 100-150€ zzgl. Material liegen. Der Bremsflüssigkeitswechsel sollte so ca. 50-60€ kosten.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

The_Bastian

Re: Inspektion / Wartung

Beitrag von The_Bastian »

Dank euch.

Die Reinigung der Ölzentrifuge ist lt. Bordbuch mE nicht vorgesehen aber ein guter Tipp. Habe mir ein paar Anleitung im Netz angesehen und da das unterschiedlich gehandhabt wird, noch ein paar Fragen:

Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Schrauben der Ölzentrifuge mitteilen? Üblicherweise gelten mW diese Vorgaben für trockene Schraubverbindungen. In einem Video wird allerdings flüssige Schraubensicherung verwendet. Wie wäre es richtig?

Die Dichtung des Gehäusedeckels sieht auf den Videos nach Papierdichtung aus. Damit wäre es mE eine Einmaldichtung, oder? In anderen Videos wird die Dichtung weiterverwendet. Daher die Frage.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle der Gehäusedeckeldichtung und der Zentrifugendichtung empfehlen? Nachdem Honda sein Händlernetz erfolgreich ausgedünnt hat, ist "mal eben" zum Händler fahren hier nicht mehr sooo einfach :)

Im Inno-Forum schwören einige auf magnetische Ölablassschrauben. Da die Motoren ja ziemlich ähnlich sind: Seht ihr das auch so? Gibt es ggf. auch hierfür eine Bezugsquellenempfehlung?

Dank euch schon und nochmal

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Inspektion / Wartung

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

die magnet schraube bekommst du bei Louis oder Kellerharrer.de

die dichtung ist jeweils eine einmaldichtung . original hat sie sogar ne kleine gummilippe bei der zentrifuge.schrauben werden mit loctide eingesetzt und 4-4,5nm angezogen . also leicht handfest .

reinigungsinterval ist alle 12 tausend . eigentlich reicht es bei 20 tausend rum . das reservoir ist ausreichend bis dahin .

bezugsquelle
Honda
Hood.de
Ebay

oder zb.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 06/1/25686

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 08/1/25686


Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Inspektion / Wartung

Beitrag von Maverickpx200 »

Auch wenn man es nicht so machen sollte, bei mir ist die Dichtung so sauber runter gekommen das ich sie noch mal verwendet habe, solange kein Material am Gehäuse hängen bleibt kann man das bei der ersten Inspektion durchaus riskieren.

Ansonsten Grundsätzlich neue Dichtungen verwenden.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

The_Bastian

Re: Inspektion / Wartung

Beitrag von The_Bastian »

Ja, so dachte ich es mir: Mal schauen ob ich den Deckel behutsam abbekomme und die Dichtung heil bleibt. Falls nicht, decke ich mich vorsorglich schon mal ein (haben ist ja bekanntlich besser als brauchen :D).

Vielen Dank für die Links. Superklasse.

Antworten