Nagelgeräusch?

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von joybiker »

Antwort von einem owner, aus dem von Dir verlinktem Diskussionsforum s.o.:
amdisthebest
vor 5 Jahren
@modestcody123 "It's piston slap. Per the manufacturer. I installed the same exact kit with a bone stock silent head and it made this same noise."
Alle sonstigen Erklärungs/helper/Ratschläge, angefangen von "nicht-montierter-Kopfdichtung (!") m.M. nach "durch die Brust in's Auge" :lol: und "falsches Ventilspiel"... u.a. mehr, sind irreführend; schließe mich dem Ami-user an und :idea: tippe auf: extreme tuning bringt u.a. extreme Ventiltriebbelastung :arrow: harter - abrupter Kipphebel"auf-schlag" auf die Nocke erzeugt "Tickergeräusche".

Frage(n) diesbezüglich an *1 Maverickpx200 :
a) Waren/sind bei deinem getunten Motor auch diese harten Ventiltriebgeräusche hörbar ?
b) Eine kurze Erklärung was * du im Motor verbaut hast würde das ganze einfacher machen - dito.
c) Inwieweit k ö n n t e n * Rollenkipphebel hierbei Abhilfe schaffen und sind solche "Verbesserungen" - unabhängig davon ob: "Luxusartikel" oder überflüssiges = unnützes Gerödel- für einen Serienmotor "implementabel" ?
*2 oder sind Rollenkipphebel eventuell die Ursache - wohl eher n i c h t - bereits HÜTTEN schrieb in dem Standardwerk"Schnelle Motoren seziert.." darüber, daß, mit Rollenkipphebeln ausgerüstete Rennmotoren "nicht allein mehr Leistung generieren, sondern diese auch standfester machen" (er meint damit die, bei hochdrehenden Rennmotoren, im "überirdischen" (ÜBERDREHEN) Drehzahlband hörbaren "Schnattergeräusche" durch überforderte *3 Ventilfedern: "im Amplitudenbereich von Millisekunden kommen Nockenwelle und Ventilausheber nicht mehr in Steuerkontakt.Daraus resultierten dann oftmals Ventilfederbrüche und krummgehauene Ventile: kapitaler Motorschaden...
Bleibt bitte dran an dem hochinteressanten :arrow: Thema: "Tickt mein TAKE richtig ?"
Gruß joybiker
P.S.: *3 daher hatten die HONDA Techniker meinen CB 450 Motor des "Black Bomber", anstelle mit Schraubenventilfedern, mit sog. Drehstabfedern ausgerüstet.Dunnemals waren die Drehzahlen von 8900 - 9500 U/min für einen Serien Viertaktmor (Zweizylinder) sensationell und die Motorradredakteure weltweit orakelten: "dat kann NIE auf Dauer halten"
Hielt aber ! Da Drehstabfedern mit härterer Federrate nicht ab Werk erhältlich waren, rüsteten die Rennmonteure die aufgebohrten 500 ccm Motoren jedoch wieder auf "normale" Schraubenfedern um.Was dann häufig zu s.o. Schnattern führte..

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von Maverickpx200 »

@Joybiker

Der Serienmotor ist schon mit Rollenkipphebeln ausgestattet, diese laufen Verschleißarm auf Nadellagern in ihren Kipphebelwellen, das Optimum ist also schon erreicht.

Zu den Motorgeräuschen, der Neo Kit hört sich an wie eine Büchse Schrauben, sowohl aus dem Ventiltrieb als auch Kolbenkippen aus dem Zylinder, hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit, ist eher ein Akustisches Problem.
Beim Take Kit kann ich sagen das der Motor von den Laufgeräuschen her nicht lauter ist wie Serie.

Wir haben die gleiche Gute Nacht Lektüre (Hütten).

Zu den Drehzahlen, jeder moderne 125er Roller Motor kratzt beim beschleunigen am 5 Stelligen Drehzahlbereich, sollte also Grundsätzlich auch bei unseren Motoren kein Drama sein.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von Schraubzel »

Also bei mir war das Nageln so laut das man meint hier stimmt was mechanisch überhaupt nicht. Also hab ich heute als erstes noch Mal Ventilspiel geprüft, 10 und 15. OT passt. Kettenspanner hat mir deutlich gezeigt das er funktioniert...also Kopf mal runter. Nichts zu sehen das Ventile aufgeschlagen sind, wie neu. Sehr komisch. Bin gerade ratlos.
IMG_20210909_173411_195~2.jpg
IMG_20210909_173602_897~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von Maverickpx200 »

Bei der Kupfer Kopfdichtung gehe ich mal von meiner Erfahrung aus das es sich bei deinem Zylinder um einen Thailand Bigbore handelt, evtl, ist einfach das Laufspiel zu groß und der Zylinder klappert deshalb, interessant wäre noch wie hoch die Quetschkante ist.

Den Ablagerungen nach kann der Zylinder noch nicht viel gelaufen sein, hast du die Geräusche erst seit der Montage?

Steht deine Kopfdichtung in die Laufbahn rein, auf den Bildern sieht das zumindest so aus.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von Schraubzel »

Mein Nageln kommt von den Yuminashi Ventilen, habe die längeren verbaut...das deren Mist überhaupt nicht zusammenpasst hab ich jetzt auch erst beim genauen untersuchen gefunden. Die bieten ja zur Nocke die längeren Ventile, Feder, Teller an, die sind grob 3-4mm länger und die Hebel kommen nicht klar damit. Das läuft wie nen Sack nüsse, im Leerlauf merkst nichts, erst beim drehen...

Yuminashi brauchst dazu auch überhaupt nicht anschreiben, Antwortet keine alte Sau :lol: also für mich wars die letzte Bestellung da. Die sind nur aufs verkaufen aus und danach die Sintflut.

Werd jetzt erst mal die normalen wieder einbauen. Ich meine für richtig Leistung kommst an 4v nicht vorbei, mir hätte es wsl. aber gereicht. Hardere aktuell an den überarbeiteten Köpfen von unserem Forumsmember. Hakt gerade nur an der Kohle, aber so ne Kopf ist ja schnell gewechselt bei dem Ding.
Und die was sind es 1-2mm sind auch nicht die Welt...

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von Maverickpx200 »

Es gibt leider nur wenige dinge die bei Yuminashi Plug and Play passen, der Rest muss leider angepasst werden.

Der 2V Neo geht schon echt gut, 4V ist dann aber noch mal ein deutlicher Sprung nach vorne.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten