Re: Nagelgeräusch?
Verfasst: 07 Sep 2021, 09:37
Antwort von einem owner, aus dem von Dir verlinktem Diskussionsforum s.o.:
amdisthebest
vor 5 Jahren
@modestcody123 "It's piston slap. Per the manufacturer. I installed the same exact kit with a bone stock silent head and it made this same noise."
Alle sonstigen Erklärungs/helper/Ratschläge, angefangen von "nicht-montierter-Kopfdichtung (!") m.M. nach "durch die Brust in's Auge" und "falsches Ventilspiel"... u.a. mehr, sind irreführend; schließe mich dem Ami-user an und tippe auf: extreme tuning bringt u.a. extreme Ventiltriebbelastung harter - abrupter Kipphebel"auf-schlag" auf die Nocke erzeugt "Tickergeräusche".
Frage(n) diesbezüglich an *1 Maverickpx200 :
a) Waren/sind bei deinem getunten Motor auch diese harten Ventiltriebgeräusche hörbar ?
b) Eine kurze Erklärung was * du im Motor verbaut hast würde das ganze einfacher machen - dito.
c) Inwieweit k ö n n t e n * Rollenkipphebel hierbei Abhilfe schaffen und sind solche "Verbesserungen" - unabhängig davon ob: "Luxusartikel" oder überflüssiges = unnützes Gerödel- für einen Serienmotor "implementabel" ?
*2 oder sind Rollenkipphebel eventuell die Ursache - wohl eher n i c h t - bereits HÜTTEN schrieb in dem Standardwerk"Schnelle Motoren seziert.." darüber, daß, mit Rollenkipphebeln ausgerüstete Rennmotoren "nicht allein mehr Leistung generieren, sondern diese auch standfester machen" (er meint damit die, bei hochdrehenden Rennmotoren, im "überirdischen" (ÜBERDREHEN) Drehzahlband hörbaren "Schnattergeräusche" durch überforderte *3 Ventilfedern: "im Amplitudenbereich von Millisekunden kommen Nockenwelle und Ventilausheber nicht mehr in Steuerkontakt.Daraus resultierten dann oftmals Ventilfederbrüche und krummgehauene Ventile: kapitaler Motorschaden...
Bleibt bitte dran an dem hochinteressanten Thema: "Tickt mein TAKE richtig ?"
Gruß joybiker
P.S.: *3 daher hatten die HONDA Techniker meinen CB 450 Motor des "Black Bomber", anstelle mit Schraubenventilfedern, mit sog. Drehstabfedern ausgerüstet.Dunnemals waren die Drehzahlen von 8900 - 9500 U/min für einen Serien Viertaktmor (Zweizylinder) sensationell und die Motorradredakteure weltweit orakelten: "dat kann NIE auf Dauer halten"
Hielt aber ! Da Drehstabfedern mit härterer Federrate nicht ab Werk erhältlich waren, rüsteten die Rennmonteure die aufgebohrten 500 ccm Motoren jedoch wieder auf "normale" Schraubenfedern um.Was dann häufig zu s.o. Schnattern führte..
amdisthebest
vor 5 Jahren
@modestcody123 "It's piston slap. Per the manufacturer. I installed the same exact kit with a bone stock silent head and it made this same noise."
Alle sonstigen Erklärungs/helper/Ratschläge, angefangen von "nicht-montierter-Kopfdichtung (!") m.M. nach "durch die Brust in's Auge" und "falsches Ventilspiel"... u.a. mehr, sind irreführend; schließe mich dem Ami-user an und tippe auf: extreme tuning bringt u.a. extreme Ventiltriebbelastung harter - abrupter Kipphebel"auf-schlag" auf die Nocke erzeugt "Tickergeräusche".
Frage(n) diesbezüglich an *1 Maverickpx200 :
a) Waren/sind bei deinem getunten Motor auch diese harten Ventiltriebgeräusche hörbar ?
b) Eine kurze Erklärung was * du im Motor verbaut hast würde das ganze einfacher machen - dito.
c) Inwieweit k ö n n t e n * Rollenkipphebel hierbei Abhilfe schaffen und sind solche "Verbesserungen" - unabhängig davon ob: "Luxusartikel" oder überflüssiges = unnützes Gerödel- für einen Serienmotor "implementabel" ?
*2 oder sind Rollenkipphebel eventuell die Ursache - wohl eher n i c h t - bereits HÜTTEN schrieb in dem Standardwerk"Schnelle Motoren seziert.." darüber, daß, mit Rollenkipphebeln ausgerüstete Rennmotoren "nicht allein mehr Leistung generieren, sondern diese auch standfester machen" (er meint damit die, bei hochdrehenden Rennmotoren, im "überirdischen" (ÜBERDREHEN) Drehzahlband hörbaren "Schnattergeräusche" durch überforderte *3 Ventilfedern: "im Amplitudenbereich von Millisekunden kommen Nockenwelle und Ventilausheber nicht mehr in Steuerkontakt.Daraus resultierten dann oftmals Ventilfederbrüche und krummgehauene Ventile: kapitaler Motorschaden...
Bleibt bitte dran an dem hochinteressanten Thema: "Tickt mein TAKE richtig ?"
Gruß joybiker
P.S.: *3 daher hatten die HONDA Techniker meinen CB 450 Motor des "Black Bomber", anstelle mit Schraubenventilfedern, mit sog. Drehstabfedern ausgerüstet.Dunnemals waren die Drehzahlen von 8900 - 9500 U/min für einen Serien Viertaktmor (Zweizylinder) sensationell und die Motorradredakteure weltweit orakelten: "dat kann NIE auf Dauer halten"
Hielt aber ! Da Drehstabfedern mit härterer Federrate nicht ab Werk erhältlich waren, rüsteten die Rennmonteure die aufgebohrten 500 ccm Motoren jedoch wieder auf "normale" Schraubenfedern um.Was dann häufig zu s.o. Schnattern führte..