LED Lauflicht-Blinker

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Rainer
Beiträge: 24
Registriert: 14 Dez 2018, 11:56

Re: LED Lauflicht-Blinker

Beitrag von Rainer »

Hey, ich hab Zubehörblinker dran mit einem günstigen lastenfreien Relais. Funktioniert incl. Standlicht einwandfrei.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: LED Lauflicht-Blinker

Beitrag von Maverickpx200 »

Es kann sein das deine Blinker einen zu geringen Widerstand haben, evtl. kannst du mit zusätzlichen Lastwiderständen dein Problem lösen.

Ich habe die Koso ELECTRO mit dem Koso Relais montiert, funktioniert einwandfrei.

Evtl. liegt dein Problem an der Funtkionsweise wie die Blinker die LEDs schalten, bei den Koso laufen die Blinker bei jeden einschalten 1x kpl hoch und bleiben dann vollständig an bis der nächste Takt anfängt.
Evtl. mit der Einstellung etwas spielen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

MikyMike

Re: LED Lauflicht-Blinker

Beitrag von MikyMike »

Bei meinen Louis Blinkern laufen die LEDs auch einmal komplett hoch wie bei deinen allerdings sind da deutlich mehr LEDs verbaut als bei den KOSO Electro.

Meinst du dieses hier?
Bei dem kann man aber die Frequenz vermutlich nicht einstellen?

Ansonsten mal mit diesen Widerständen probieren?
Die sind allerdings ziemlich groß und sollen viel Hitze entwickeln, deshalb wahrscheinlich auch nicht optimal.

Zur Not belasse ich es einfach bei der Lösung mit dem Louis Relais bevor ich da nochmal Geld in Sand setze.. die Kontrollleuchten stören mich nicht und die Frequenz geht auch noch in Ordnung.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: LED Lauflicht-Blinker

Beitrag von Maverickpx200 »

Ja das ist das Relais, die Widerstände werden nicht wirklich warm, wielange stehst du mit Blinkern an der Ampel, die von Rizoma haben noch nicht mal Kühlrippen. Die wiederstände sind so groß dimensioniert damit sie von der Wattzahl ungefähr den Originalen Glühbirnen entsprechen, sind aber ganz normale Lastwiderstände aus der Elektro Industrie wo sie für dauerhaft große Belastung etwas mehr Kühlung brauchen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Jörg MSX
Beiträge: 38
Registriert: 28 Mär 2018, 10:21
Wohnort: Lindau

Re: LED Lauflicht-Blinker

Beitrag von Jörg MSX »

update zu meinem Projekt LED-Lauflichtblinker hinten:

Nach all den Erfahrungen anderer MSX Besitzer mit LED Blinkern und der ganzen Thematik mit Relais, Widerständen etc. etc. habe ich mich gar nicht erst an dieses Projekt gewagt und sofort kapituliert!
Im Zuge meines Heckumbaus (H2C Tail Tidy) habe ich nun hinten diese Halogen-Blinker von Louis montiert:
https://www.louis.de/artikel/halogen-mi ... 2be93133e3

Fazit: passen von Größe, Farbe und Form her sehr gut zur Kleinen, sind auch für Laien leicht zu montieren und anzuschließen (ich habe wirklich keinerlei Erfahrungen, was Elektronik angeht!), sind preiswert und blinken sehr hell. Das ist also wirklich noch eine Alternative zur LED Technik.
Foto folgt!

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: LED Lauflicht-Blinker

Beitrag von Maverickpx200 »

Man muss seine Grenzen kennen und bevor man was verkehrt macht stoppen, du bist den richtigen Weg gegangen und trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden, das ist doch perfekt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: LED Lauflicht-Blinker

Beitrag von miiichael »

Für hinten sind die ja perfekt, einfach zu montieren und sehen gut aus.
Nur für vorne finde ich das Thema nicht so einfach wenn man die Positionsleuchten in Weiß möchte.
Die Orginalen mit dem gelben Positionslicht finde ich für andere Vehrkersteilnehmer grenzwertig, andere denken man wolle abbiegen :shock:
Gruß Michael

Benutzeravatar
Jörg MSX
Beiträge: 38
Registriert: 28 Mär 2018, 10:21
Wohnort: Lindau

Re: LED Lauflicht-Blinker

Beitrag von Jörg MSX »

@ miiichael: die Blinker vorn (kleinere!) sind auch meine nächste "Baustelle". Bisher habe ich aber am Markt noch nichts gefunden, was mir hier so richtig gefällt und dann auch noch relativ einfach zu realisieren ist. Das Thema Positionsbeleuchtung an der Mini-Honda ist irgendwie Fluch und Segen zugleich...

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: LED Lauflicht-Blinker

Beitrag von Maverickpx200 »

Das Positionslicht ist nicht zwingend vorgeschrieben, man kann es auch einfach weg lassen, macht es vielleicht einfacher.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
panchamolo
Beiträge: 76
Registriert: 10 Sep 2018, 16:18

Re: LED Lauflicht-Blinker

Beitrag von panchamolo »

Habe mich auch ziemlich mit dem Thema auseinandergesetzt und hab mir letztendlich normale Blinker gekauft.

https://www.polo-motorrad.de/de/led-bli ... hwarz.html

Haben eine E-Nummer und die Abstände sind noch weit genug auseinander. Habe mir die für vorne und hinten bestellt. Warte nur noch auf mein Heck und das neue Relais, dann wird umgebaut. :)

Antworten